Cover des Buches Puh! (ISBN: 9783959390378)
W
Rezension zu Puh! von Ghislaine Roman

Auch unser Leben ist ein Glück, in jedem Augenblick

von WinfriedStanzick vor 7 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 7 Jahren

Welch eine wunderbare Idee hier mit diesem schönen und außergewöhnlichen Bilderbuch umgesetzt wurde! Zu kurzen, wie kleine Gedichte verfassten poetischen Texten der Schriftstellerin Ghislaine Roman, die seit 20 Jahren Romane für jugendliche Leser schreibt, hat der Künstler Tom Schamp sehr ausdrucksvolle Bilder gemalt. Er hat sie in einem schwierigen und langen Prozess auf Holz gemalt, passend zu dem Thema des Buches.

Denn es geht um das Leben eines Baumes, einer Eiche und welche Zufälle und glücklichen Umstände es über all die Jahrzehnte brauchte, bis am Ende Kinder in seiner Krone in einem Baumhaus spielen können.
Welche Gefahren und Unglücke musste er erleben: schon dass er als Eichel nicht von einem anderen Tier gefressen wurde, dass Sturm, Feuer und Kälte ihm über all die Jahre seines Wachsens nichts anhaben konnten, dass er stehen bleiben durfte, nachdem aus dem Waldstück zunächst Feldfläche und dann ein Baugebiet wurde…

Die Ähnlichkeiten mit einem ähnlich langen Menschenleben sind durchaus gewollt. Wieviel Bewahrung und Schutz haben wir erfahren, bis wir das wurden, was wir jetzt sind! Das kann man nach dem Betrachten und Vorlesen des Buches durchaus auch mit noch kleinen Kindern besprechen und ihnen die entsprechende Dankbarkeit dafür ins Herz legen. So wie der Eichenbaum im Buch tragen auch wir Menschen Narben davon. Sie können uns erinnern an erlebte Bewahrung und Schutz.

Auch unser Leben ist ein Glück, in jedem Augenblick. Diese spirituelle Weisheit sollten wir unseren Kindern schenken, unabhängig davon, wie wir religiös geprägt sind oder nicht. Nichts ist selbstverständlich, alles ein Geschenk.