Hokusai

von Gian C. Calza
Hokusai

Inhaltsangabe zu "Hokusai"

In dieser Monographie wird das Werk von Katsushika Hokusai (1769 – 1849), einem der größten Grafiker, Maler und Illustratoren Japans, gewürdigt. Der Band über Leben und Werk Hokusais, des im Westen wohl bekanntesten asiatischen Künstlers, zeichnet ein vollständiges Bild seines Gesamtschaffens – von den beliebten Seestücken über Berglandschaften bis hin zu selten gezeigten Exemplaren aus Privatsammlungen. Darüber hinaus werden westliche Einflüsse auf Hokusai sowie sein Einfluss auf die Kunst des Abendlandes deutlich gemacht. Der Verfasser Gian Carlo Calza ist ein ausgewiesener Experte für Hokusai und japanische Kunst. In den sieben Kapiteln Hokusai Universum, Der junge Hokusai, Westliche Einflüsse, Individualist Hokusai, Liebes Lohn: Hokusais erotisches Werk, Die Kunst des Surimono und Spätwerk vermitteln westliche und japanische Fachleute umfangreiches Wissen zu Werden und Wirken des Künstlers. Gian Carlo Calza ist Professor für Ostasiatische Geschichte an der Universität Venedig und Direktor des Internationalen Hokusai- Forschungszentrums in Mailand. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Artikel über Hokusai, ein Catalogue Raisonné der Gemälde Hokusais ist in Vorbereitung. „Umfassend und großartig bebildert … Dieses Lesevergnügen ist so anregend, dass ich mir diesen Kunstband unbedingt unter dem Weihnachtsbaum wünschen würde.“ The Sunday Times

Verlag:Phaidon
Erscheinungsdatum:01.11.2006