selbst bestimmt sterben

Cover des Buches selbst bestimmt sterben (ISBN: 9783406725968)

B
BettinaKok
vor einem Jahr

Die Schwerpunkte "Intensivmedizin oder Palliativbehandlung" und "Sterbehilfe" bestimmen dieses wichtige Buch.

C
charlotte
vor 4 Jahren

Sehr informativ und hilfreich. Ich wünschte, ich hätte das Buch schon früher gelesen und mehr helfen können.

Inhaltsangabe zu "selbst bestimmt sterben"

„selbst bestimmt sterben“ ist ein so einfühlsames wie nüchternes Buch, das zum Nachdenken über die eigene Einstellung zum Leben und zum Sterben anregt. Es bietet keine Patentrezepte – wohl aber konkrete Hinweise darauf, wie man sich auf die letzte Lebensphase so vorbereiten kann, dass sie den eigenen Wünschen entspricht. Was bedeutet „selbstbestimmtes Sterben“ in der modernen Gesellschaft? Und was hat es mit all diesen verwirrenden Begriffen auf sich, die häufig durcheinandergebracht werden: aktive, passive, indirekte Sterbehilfe, Behandlungsabbruch, Suizidhilfe und so weiter? Der Autor schöpft aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung im Betreuen und Begleiten von Schwerstkranken und Sterbenden, um mit vielen weit verbreiteten Missverständnissen aufzuräumen. Ausgehend von den neuesten wissenschaftlichen Studien wie vom gesunden Menschenverstand erläutert er in klar verständlicher Sprache, worauf es auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Lebensende wirklich ankommt, und plädiert für eine „hörende Medizin“, die sich nach den Wünschen und Bedürfnissen der Menschen statt nach ökonomischen Gesichtspunkten richtet.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:C.H.Beck