Über das SterbenWas wir wissen. Was wir tun können. Wie wir uns darauf einstellen

Astrid_Müllers avatar
Astrid_Müller
vor 10 Monaten

Großartig für das Unausweichliche

BettinaKoks avatar
BettinaKok

Ein wichtiges Buch, ein Standardwerk, ein ewiges Thema, dem wir nicht ausweichen sollten.

«Was uns allen zu wünschen ist, ist ein nüchterner und gelassener Blick auf die eigene Endlichkeit. Dies erfordert eine ruhige und wiederholte Reflexion, am besten im Dialog mit den Menschen, die uns am nächsten stehen. Das passiert leider im Leben eher selten, und wenn, dann oft sehr spät. Nehmen wir uns die Zeit dafür.»
Seit vielen Jahren steht der Palliativmediziner Gian Domenico Borasio für eine Medizin am Lebensende, die das Leiden lebensbedrohlich Erkrankter lindern, ihre Lebensqualität und die ihrer Angehörigen verbessern will – statt künstlich den Sterbeprozess zu verlängern. In seinem Buch beschreibt er, was wir heute über das Sterben wissen und welche Mittel und Möglichkeiten wir haben, unsere Angst vor dem Tod zu verringern sowie uns auf das Lebensende vorzubereiten.

Alle Ausgaben von "Über das Sterben"