Gianluigi Nuzzi Alles muss ans Licht

Inhaltsangabe zu „Alles muss ans Licht“ von Gianluigi Nuzzi

Wird es Papst Franziskus gelingen, die Kurie zu reformieren und seine „Kirche der Armen“ zu etablieren? Oder werden sich seine Feinde durchsetzen, die mit allen Mitteln versuchen, den Status quo zu verteidigen? Station für Station folgt der renommierte Enthüllungsjournalist Gianluigi Nuzzi dem Kreuzweg, den der Jesuit aus Argentinien still, aber in aller Entschiedenheit geht. Anhand eigentlich streng vertraulicher Dokumente gewährt er uns einen einmaligen und faszinierenden Einblick in das Denken und Handeln dieses revolutionären Papstes.

Handelt von Missstände in der Kirche, die allerdings ohnehin schon bekannt sind. Wer sich dafür interessiert, bekommt hier einen Einblick.

— Jason_Philipp

• Indezent - vielleicht aber hilfreich

Alles muss ans Licht

Alice-33

08. January 2016 um 14:10

Hab-und Machtgier, Klüngelwesen, Leichtfertigkeit und wirtschaftliche Inkompetenz sind die  in Jahrhunderten akkumulierten und versteinerten Sedimente, die  aufzulösen sich  Papst Franziskus  mit seiner viel Mut, Kraft , Klugheit und  Engagement erfordernden Kirchen- und Verwaltungsreform zur Aufgabe gemacht hat. Eine indezente aber informative, gut recherchierte und dokumentierte und um Objektivität bemühte Aufreihung  der  bereits gelösten und noch zu lösenden Probleme, die die Schwierigkeiten, die  bei einer solchen grundlegenden Neuordnung überwunden werden müssen, deutlich erkennen läßt.