Cover des Buches Hier ist noch alles möglich (ISBN: 9783351037390)
Wuestentraums avatar
Rezension zu Hier ist noch alles möglich von Gianna Molinari

Hier ist noch alles möglich

von Wuestentraum vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Ein etwas anderer Roman, speziell und manchmal verwirrend, aber mit besonderer Sprache und toller Protagonistin

Wuestentraums avatar
Wuestentraumvor 5 Jahren

Eine junge Frau wird als Nachtwächterin in einer Verpackungsfabrik eingestellt, die wohl kurz vor der Schließung steht. Es sind nicht mehr viele Mitarbeiter anwesend. Sie bezieht ein Zimmer auf dem Fabrikgelände. Der Koch erzählt ihr, dass er einen Wolf auf dem Gelände gesehen hat. So heben sie eine Grube aus, um den Wolf zu fangen. Die junge Frau richtet ihr Leben völlig nach ihrer Arbeit aus. So wohnt sie ja bereits auf dem Fabrikgelände, führt viele interessante Gespräche mit den Mitarbeitern und beginnt eine Obsession bezüglich der Suche nach dem Wolf. Alles andere, was außerhalb der Fabrikmauern passiert, die Realität, bleibt außerhalb ihres Sichtfeldes. Jede Nacht dreht sie ihre Runden und sucht den Wolf. Dabei verfällt sie in immer tiefere interessante Gedankengänge, manchmal sinnvoll, manchmal verwirrend. So erscheint ein Photo von einer jungen Frau bei einem Banküberfall, welches ihr zum Verwechseln ähnlich sieht. War sie diese Frau oder ist alles nur Einbildung?

Gianna Mollinari gelingt es in diesem Buch, mich zu fesseln, eine Spannung zu erzeugen, die mich das Buch nicht mehr aus de Hand legen ließ. Zwischen den Zeilen andeutend kamen viele interessante wie auch verwirrende Dinge zutage, doch trotzdem zweifelte ich nicht an dem Verstand der Protagonistin, sondern schloss sie in Herz. Man erfuhr über sie so gut wie nichts und trotzdem war sie mir so sympathisch. Die Zeit während der Nachtwache verschwamm zwischen Realität und Träumerei, was dem Roman den eigentlichen Irrwitz verlieh und mich begeisterte.

Der Schreibstil war für mich besonders und einnehmend. Er hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman ist speziell, er wird sicher polarisieren. Mir hat er geraden wegen seiner tollen Sprache, der sympathischen Protagonistin und seiner Verwirrung stiftenden Geschichte super gefallen.

Fazit:

Ein nicht alltäglicher Roman. Einer, der manchmal verwirrt. Mit tollem Schreibstil und interessanter Geschichte hat mich dieser Roman begeistert.