Märchen aus der Churburg

Märchen aus der Churburg

Inhaltsangabe zu "Märchen aus der Churburg"

Die herrlichen Fresken, die den Arkadengang aus der Renaissance in der Churburg schmücken, sind weit über die Grenzen Südtirols bekannt und werden von Kennern der Kunstgeschichte geschätzt. Zu ihrer Ausführung und Auslegung sind die verschiedensten Fachpublikationen erschienen. Im Freskenzyklus sind Symbole dargestellt, fantastische Tiere, bizarre und rätselhafte Kreaturen – teilweise von Geschichten von Aesop und Phaidros inspiriert. Für den Autor dieses Buches sind diese Darstellungen eine Gelegenheit gewesen, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen, und so reflektieren einige der Märchenfiguren unsere heutige Zeit, um uns mit Kreativität und Humor auf einige Torheiten und Merkwürdigkeiten aufmerksam zu machen. Aber es gibt auch konkrete Hinweise auf den Vinschgau, seine Bewohner und einige ihrer Besonderheiten. Kurz gesagt, zeigen die Fabeln von Schloss Churburg uns einen wohlwollenden Spiegel unserer Welt.

Verlag:Athesia Tappeiner Verlag
Erscheinungsdatum:22.06.2017