Klett-Cotta_Verlag

Alle Bewerbungen

Es wird mal wieder Zeit für eine Leserunde. Diesmal mit einem sehr spannenden Sachbuch von Gideon Böss: »Deutschland, deine Götter. Eine Reise zu Kirchen, Tempeln, Hexenhäusern«, erschienen im Tropen Verlag. Seid dabei und erfahrt, woran in Deutschland so alles geglaubt wird

HIER KÖNNT IHR INS BUCH REINLESEN.

Infos zum Buch:

Gideon Böss schaut sich zwischen Alpen und Nordsee um, ob auch etwas für seine bislang unerlöste Seele dabei ist. Die Auswahl ist groß, vielfältig – und sehr unterhaltsam.

Längst haben wir in Deutschland amerikanische Verhältnisse. Zumindest was die religiöse Vielfalt angeht. Neben den Platzhirschen katholische und evangelische Kirche gibt es längst ein multikulturelles Durcheinander der verschiedensten Gottheiten. Magische Wölfe, verheiratete Hexen, gutmütige Aliens, fernöstliche Buddhas und ein lebendiger Johannes der Täufer. Egal welche Art der Seelenrettung dem Einzelnen zusagt, er wird für jede einen Anbieter finden. Gideon Böss reist durch das ganze Land, um sich mit Mitgliedern der verschiedensten Gruppen zu treffen und sich ihre Weltsicht erläutern zu lassen. Dabei entsteht eine kurzweilige und doch informative Momentaufnahme darüber, wie knapp fünfhundert Jahre nach Luther im Land der Reformation geglaubt, gebetet und gehofft wird.

Kurzinfo zum Autor:

Gideon Böss publiziert seit seinem Studium in verschiedenen Zeitungen, u. a. in Cicero und Focus. Seit 2008 schreibt er für DIE WELT die Online-Kolumne »Böss in Berlin«. Im Jahr 2014 erschien sein Roman »Die Nachhaltigen«. Er glaubt an keinen Gott, würde ihn aber trotzdem gerne mal kennenlernen.
Seine Homepage finden Sie unter: www.gideonboess.de

Autor: Gideon Böss
Buch: Deutschland, deine Götter
1 Foto

Schneeflocke2013

Guten Morgen :)

Oh das Buch hört sich wirklich interessant an. Da bin ich doch dabei. Götter, Kirchen, Hexenhäuser und so was interessiert mich schon sehr lange :)
Ich versuche mein Glück mal ^^

Seitenhain

Alle Bewerbungen

Da ich keiner der drei großen Religionen angehöre, würde mich interessieren, wie wir dargestellt werden und was andere "Minderheitsreligionen" zu sagen haben.
Meine Rezension wird zusätzlich auf meinem Blog, Facebook und Twitter eingestellt!

Nayla

1. Leseabschnitt, Seiten 1-93
Beitrag einblenden

Ich habe endlich das Buch beginnen können. Ich muss mich entschuldigen, dass es solange gedauert hat, aber ich musste renovieren und alles ging schief. So hatte ich keine Zeit und Nerven ein Buch in die Hände zu nehmen ....hier also erstmal ein Teil des ersten Abschnitts.
Ich bin ein bisschen enttäuscht, da ich mir mehr Wissensvermittlung gewünscht hätte, manches erscheint doch sehr oberflächlich. Dafür ist es sehr humorig geschrieben und lässt sich leicht lesen.
Allerdings kann man wohl in dem Buch nicht ausführlicher auf die Glaubensrichtungen eingehen, wenn man diese Menge an Religionen beschreiben möchte. Zumindest reicht es für einen ersten kurzen Eindruck.

Wicca: Davon habe ich schon gehört und finde das interessant. Mich hätte mehr interessiert, wie so ein grosses Treffen im Wald stattfindet....und welche Feste sie feiern und warum. Gut finde ich die offene Einstellung allen anderen gegenüber, die Gelassenheit, die sie vermitteln wie " Leben und leben lassen". Allerdings gefällt mir die Art des Autors nicht, alles etwas ins Lächerliche zu ziehen z.B. die Rituale als eine Art Rettung des familiären Spieleabends zu beschreiben. Man sollte trotz allem Achtung vor dem Glauben des Anderen haben.

Protestantismus: Fand es interessant, mal die näheren Unterschiede zwischen den Protestanten und Katholiken zu erfahren. Finde es gut, dass es bei den Protestanten moderner und offener zugeht, dass auch Frauen mitmischen können und grundsätzlich auch gezweifelt und diskutiert werden kann. Die Katholiken schließen Frauen aus, sind streng hierarchisch, steif und festgefahren :-(

Mandäer: Habe ich vorher noch nie von gehört. Wirkliche Erklärungen kann der Mandäer aber nicht geben z.B. warum dann nicht alle Mandäer sind, wenn Adam und Eva es sind. Und warum Jesus seine eigene Religion machte und was daran so schlimm ist bzw. was hat er anders gemacht? Warum lassen sich nur Frauen taufen und was bedeutet das dann für sie? Die Hochzeit wurde leider nur kurz angerissen.

vor 2 Jahren

Kennst du noch weitere Titel des Tropen Verlags?

Habe bisher noch nichts von dem Verlag gehört.

vor 2 Jahren

Wie gefällt euch das Cover?

Total passend, obwohl irgenwie auch kindlich.

Vorstellung der TeilnehmerInnen der Leserunde
Beitrag einblenden

Mache auch hier mit, obwohl ich das Buch nicht über lovelybooks gewonnen habe.
Ich bin ein 36j. österreichischer Krankenpfleger, der sich immer wieder gerne mit den verschiedenen Religionen beschäftigt.
Ich habe zwar einen Glauben, der hängt aber gar nicht mit "der" Kirche zusammen.

Fragerunde mit dem Autor Gideon Böss
Beitrag einblenden

Nach welcher Reihenfolge haben Sie die Religionen im Bcuh "verewigt"?

tardy

Meinungen zum Buch und Rezensionen

Hier ist meine Rezension, die ich noch streuen werde:

Danke an den Autor und den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Meinungen zum Buch und Rezensionen