vor 3 Monaten

Hallo Leute,

ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber hier ist es gerade extrem warm.
Dabei kam mir die Frage, ob euch das beim Lesen stört.

Das Buch spielt ja im Winter. In den Rauhnächten wenn man es genau nimmt. Und es ist teilweise sehr kalt.

Bereitet euch das Probleme einzutauchen, falls die äußeren Eindrücke so auseinander klaffen oder ist das egal?

annlu

Schloss Jagellon (Zum Schnacken)

Ich hab mal eine Frage zum anschließenden Buch. Das ist eine Anthologie - bedeutet für das Lesen was? Unterschiedliche Autoren? Unterschiedliche Charaktere, Handlungsstränge, nur mehr eine loose Verbindung?

@GideonBorn

Hi Gideon! Wir sind schon fleissig am Lesen :-) In den ersten Kapitel hätte ich mir mehr Atmosphäre gewünscht. Prag im Winter muss eine mysteriöse Ausstrahlung besitzen. Dazu kommt noch die Phase der Rauhnächte . .. Magie plus. Ich bin gespannt ob diese besondere Zeit noch eine Rolle spielt ;-)

@JeanLuc

HI JeanLuc,

schön, dass du (Ihr?) dabei seid.
Guter Einwand,, wie du oben siehst, habe ich mir schon Gedanken gemacht, was die Stimmung bei dieser Hitzewelle angeht.

Was verstehst du unter mehr Atmosphäre? Mehr Beschreibungen der Umgebung, auch Personen oder einfach andere (bekanntere) Orte Prags?

@annlu

Hallo Annlu,

Die Steam Master Anthologie ist eine Kurzgeschichten Sammlung im Steam Master Universum.
Es ist aber keine einfach Sammlung, sondern eine Vorstellungen der einzelnen Mitglieder der Steam Master. z.B. auch von Lucius Lokken.

Das heißt, in jeder Geschichte taucht ein Steam Master auf. Das Ganze wird von einer Rahmenhandlung zusammengebracht, geschrieben von Anne Amalia Herbst. Held dieser Rahmenhandlung ist Gildenoberhaupt Archibald Cundringham, der die einzelnen Mitglieder nach London beordert.

Das Format sieht so aus, dass zwischen (und davor und danach) jeder Steam-Master-Kurz-Geschichte die Hauptgeschichte weitergeht, also nicht nur Einleitung und Nachwort darstellt.

Die Kurzgeschichten sind jede von einem anderen Autor.

Wenn du noch mehr Fragen hast, nur zu. :D

@annlu

Noch ein Nachtrag: Für das zweite Halbjahr 2018,... Ist die Erscheinung von "Steam Master - Ammonitenherz" von Tanja Schierding geplant. Das wird wieder ein vollständiger Roman sein und zeitlich nach der Anthologie spielen.

Autor: Tanja Schierding

Nadine_Teuber

Huhu,
wenn ich es richtig verstanden habe, ist hier quasi die Plauderecke, in der man auch Fragen stellen darf :)
Da ich ein ziemlicher Steampunk-Neuling bin, muss ich zugeben, dass es mir anfangs ein wenig schwergefallen ist, das Buch zu lesen, da mir viele Begriffe völlig unbekannt waren. Bei einigen konnte mir Google schon weiterhelfen, aber gibt es so etwas wie ein Steampunk-Wörterbuch zum schnelleren Nachschlagen? (Gebe ich Steampunk-Wörterbuch bei Google ein, werde ich leider nur darauf verwiesen, was im Wörterbuch zu Steampunk steht...)

Liebe Grüße
Nadine

P.S.: Zu deiner obigen Frage, lieber Gideon: Ich bin zwischendurch ein wenig irritiert, wenn es heißt, dass es kalt ist. Dazwischen vergesse ich das immer. Normalerweise lese ich Bücher tatsächlich gerne in der Jahreszeit, in der sie spielen (obwohl es auch Bücher gibt, die sich über mehrere Jahre ziehen, da funktioniert das leider nicht.). Aber da ich dieses Buch unbedingt lesen wollte, beschwere ich mich jetzt auch nicht. ;)

@GideonBorn

Du triffst es richtig: Beschreibungen der Umgebung und die anderen bekannten Orte Prags erwecken eine besondere Stimmung: Der mittelalterliche Hradschin thront über der Stadt, die steinerne Karlsbrücke spannt sich über die Fluten der gemächlichen Moldau (Muss man da nicht automatisch an Smetana und seine Musik denken?). Aber auch an die Personen kommt es an: Wie sind deren Eindrücke und Empfindungen?

@Nadine_Teuber

Huhu,
ich glaube, die Verwirrung um neue Begriffe ist ganz normal in einer Fantasy-Welt. Natürlich nicht wünschenswert, wenn es, wie bei dir den Lesefluß hemmt. Das sollte nicht vorkommen.

Ob es ein Nachschlage-Werk für Steampunk-Begriffe gibt, weiß ich leider nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es Sinn machen würde, da doch jedes Universum seinen eigenen Stil(Technik) entwickelt.

Aber das hilft dir natürlich nicht wirklich. Vielleicht kannst du mir einige konkrete Beispiele nennen und ich versuche dir die Welt, bzw. die Funktionsweise der Dinge dann hier näher zu bringen? (Das würde mir auch helfen, zu sehen, wo ich in Zukunft vielleicht besser aufpassen sollte, bei meiner Wortwahl)

Nadine_Teuber

@GideonBorn

Angefangen hat es mit dem Äther :D (Du siehst, es beginnt mit den grundlegenden Dingen). Den benutzen ja alle Steampunk-Schreiberlinge, aber das ist ja auch bei Wikipedia erklärt.
Mittlerweile habe ich eigentlich alles bei Google oder aus dem Zusammenhang heraus erkennen können. Aber meine Neugierde ist jetzt angestachelt und ich würde gerne mehr über das Steampunk lesen.
Naja, vielleicht trage ich die einfach mal als Wörtersammlung zusammen.

Und nein, an deiner Wortwahl sollst du gar nichts ändern, weil es genau so passend ist! ;)

Schloss Jagellon (Zum Schnacken)

Keine schlechte Idee: Steampunk Glossar ! Oder ein Aethernanox Glossar ! Schließlich ist die Welt der Steammaster eine aussergewöhnliche literarische Schöpfung ;-)