Cover des Buches Steam Master / Schwarzer Aether (ISBN: 9783946376408)
Chibi-Chans avatar
Rezension zu Steam Master / Schwarzer Aether von Gideon Born

Ein Abenteuer, dass die Zeit vergessen lässt

von Chibi-Chan vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Absolut empfehlenswert. Konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite mitnehmen. Würde jederzeit wieder zu einem Buch des Autors greifen.

Chibi-Chans avatar
Chibi-Chanvor 6 Jahren

Meine Meinung

Allgemein

Es kommt nicht häufig vor, dass ich mich in die wunderbare Welt des Steampunks verirre. Nach diesem Buch merkte ich mal wieder, was für ein Fehler es ist, sich nicht in diesem Genre herum zu treiben, denn die Welt dort ist magisch, außergewöhnlich. Der Realismus in vergangener Zeit. Eine vergangene Zukunftsvision.
Schon nach wenigen Seiten war mir klar, dass dieser Steam Punk Roman einzigartig ist. Der Schreibstil und die Art, wie die Geschichte erzählt wurde, nahm mich vom ersten Moment an ein.
Gefühlt gibt es aktuell nur noch Buchreihen. Umso erfrischender war es, dass diese Geschichte mit einem Einzelband zu Ende geht. Obwohl mir genau hier klar wurde, warum viele Einzelbücher zu Reihen werden: Man möchte einfach mehr aus dem Universum lesen. Man möchte nicht loslassen. Genau das Gefühl gab mir „Steam Master“.
Wer sich an diese Geschichte ran wagt, sollte sich bewusst sein, dass das Buch viele sexuelle Elemente enthält. Ich habe nichts gegen Sex in Büchern und auch hier störte es mich nicht. Im Gegenteil. Ein Lob geht an den Autor, der eine sexuelle Vorliebe, mit der wahrscheinlich nicht jeder etwas anfangen kann, so beschrieben hat, dass trotzdem jeder ihn genießen kann. Detailliert und ein anregender Mix aus harscher und sinnlicher Sprache. Selten habe ich im sexuellen Bereich so gute Szenen gelesen.
Doch auch der Erfindungsreichtum kommt hier nichts zu knapp. Born erschafft sich eine neue Welt, die durch ihre Individualität heraus sticht. Die Überlegungen, die hinter Borns Maschinen steckt und die Details, mit denen er sie beschreibt, sind ausgefeilt und einzigartig.
Die Geschichte an sich ist gespickt mit unwiderstehlichen Charakteren, sensationellen Kampf- und Aktionsszenen und mitreißenden Hintergrundgeschichten. Einfach brillant.
Das Finale rundete das ganze Buch perfekt ab, doch persönlich muss ich gestehen, dass ich die ein oder andere Wendung gerne anders gesehen hätte. Das jedoch macht all den anderen Punkten keinen Abbruch und ist nur ein Punkt der persönlichen Zufriedenheit.

Charaktere

Schon der Protagonist brachte frischen Wind das „Teenager-Klischee“. Endlich mal jemand, der nicht mit nervtötenden Problemen rumläuft, jemand den man ernst nehmen kann.
Doch mit ihm war es nicht genug. Ein Mädchen, in dessen Gedankenwelt der Leser Einblick bekommt, doch die sie nie ihren Mitmenschen öffnet, konnte sich schnell einen Weg in mein Herz bahnen.
Selbst Charaktere, die nur wenige Seiten erwähnt wurden, bekamen einen Platz im Buch, der sie nicht in Vergessenheit geraten ließ. Ich hatte das Gefühl, mit ihnen mitfiebern zu können, da alle miteinander sich nach nur wenigen Seiten wie eine Familie anfühlten.

Schreibstil & Sichtweise

Ich liebe den Schreibstil. Angepasst an einen Handlungsort, der einige Zeit zurück liegt, ist auch die Sprache etwas altmodischer. Ich brauchte nur wenige Zeilen, um mich daran zu gewöhnen und nicht wieder loslassen zu können. War ich einmal am Buch dran, so konnte mich nur ein wirklich guter Grund davon wegholen.
Geschrieben ist das Buch in erster Linie aus der Sicht von Markos in der dritten Person. Ab und zu sind einige Abschnitte aus der Sicht von anderen Charakteren verfasst.

Cover & Titel

Definitiv ein Cover, zu dem ich sofort greifen würde in der Buchhandlung. Ich liebe die dunklen Farben und die Aufmachung, die sofort das Gefühl verleiht, in der Zeit zurück zu reisen.
Der Titel ist passend und erklärt sich während des Buchverlaufes. Er erzählt nicht zuviel und trifft den Nagel dennoch auf den Kopf.

Zitat

„Verrat ist das, was einen umbringt, und zwischen Manipulation und Verrat klafft eine Lücke so groß wie die Welt.“
– Seite 224

Fazit

Ein wirklich toller Steampunk Roman, der von dem ersten bis zum letzten Wort gut durchdacht und mit viel Spannung, sowie Wendungen gespickt ist. Empfehlenswert!