Cover des Buches 70 Tricks, um nicht baden zu gehen (ISBN: 9783836957045)
connychaoss avatar
Rezension zu 70 Tricks, um nicht baden zu gehen von Gideon Samson

Kein Buch für Kinder

von connychaos vor 10 Jahren

connychaoss avatar
connychaosvor 10 Jahren
Gidd hat Angst vorm Schwimmen, doch leider muss er jeden Donnerstag zum Schulschwimmen, das ist Pflicht. Gidd denkt sich deshalb Tricks aus, mit denen er sich um den Schwimmunterrichts drücken kann. Das Cover und die Beschreibung ließen auf amüsanten Lesespaß und eine lehrreiche Geschichte über Ängste und die Herausforderung, sich diesen zu stellen, hoffen. Die ersten Kapitel las ich zusammen mit meiner Tochter (fast 9) doch sie wollte nicht mehr weiterlesen. Ihr war die Geschichte zu seltsam und die Sprache nicht kindgerecht, teilweise zu sexuell. Auch ich musste mich zum lesen zwingen, mir gefiel die Geschichte auch nicht. Sie ist sehr deprimierend, Gidd und seine Mutter scheinen psychisch krank zu sein. Die Geschichte ist weder humorvoll noch lehrreich, Gidd lügt was das Zeug hält und bekommt keine Konsequenzen aufgezeigt, die Mutter ist hilflos, überfordert, lässt das Kind sogar bei einem wildfremden Mann ins Auto steigen... Alles ist sehr fragwürdig, weder Story noch Schreibstil sind für Kinder geeignet.