Cover des Buches 70 Tricks, um nicht baden zu gehen (ISBN: 9783836957045)
Taluzis avatar
Rezension zu 70 Tricks, um nicht baden zu gehen von Gideon Samson

Leider gingen wir mit dem Buch baden

von Taluzi vor 10 Jahren

Taluzis avatar
Taluzivor 10 Jahren

Gideon hasst den Donnerstag, den da ist Schulschwimmen. Gideon hat riesige Angst vorm Schwimmen. Daher hat er 70 Tricks um nicht baden zu gehen.

Die Idee fanden meine Jungs und ich klasse. Es gibt sicher viele Kinder, die Angst vor Wasser oder dem Schwimmen haben. Wir erwarteten, dass auf kindliche Weise an das Thema ran gegangen wird und am Ende ein paar praktische Tipps zur Überwindung der Angst vermittelt werden.

Die Tricks, die Gidd nannte gefielen mir ganz gut. Auch, dass er die Tricks erfindet, aber nicht ausprobiert. Bei mir als Leser kam an: ausdenken kann ich mir fiel, aber nicht alles umsetzen.

Daher war ich umso erstaunter, dass der Junge von seiner Mutter zu einem fremden Mann ins Auto gesetzt wurde und er später fremde Menschen besuchen ging. Gerade das versucht man als Mutter ja Kindern bei zu bringen nicht zu tun. Hier wurde es als selbstverständlich dargestellt.

Im Buch wurden viele Ausdrücke benutzt mit denen meine Jungs noch nichts anfangen konnten und ich nicht wollte, dass sie mit solchen Ausdrücken schon konfrontiert werden. Daher habe ich das Vorlesen abgebrochen und alleine weitergelesen. Ich denke Ausdrücke wie „Steifen“ oder „Samenspende“ haben in einem Kinderbuch für Leser ab 8 Jahre nichts zu suchen. An manchen Stellen war die Geschichte sehr langatmig und uninteressant, z. b. Seite 16 als Job beschrieben wurde. Trotz der genauen Beschreibung konnte ich mir den Jungen nicht gut vorstellen. Er blieb für eine farblose Randfigur. Es fehlte der Geschichte auch an Spannung und kindlichem Witz.

Leider konnte uns da Buch nicht überzeugen.