von Gijs van der Hammen
Kleiner weiser Wolf

Inhaltsangabe zu "Kleiner weiser Wolf"

Kleiner weiser Wolf
…und eine Geschichte, die zeigt, wie wichtig wahre Freunde sind!

Weit, weit weg, hinter den Bergen wohnt ein kleiner Wolf. Er liest dicke Bücher, entdeckt neue Sterne, kennt alle Kräuter der Welt. Und weil er so viel weiß, nennt ihn jeder nur ­Kleiner weiser Wolf. Eines Tages besucht ihn eine Krähe mit der ­Bot­schaft: Der König ist krank und nur der weise Wolf kann ihn gesund machen! Eigentlich hat der aber überhaupt keine Zeit …

Nach dem kleinen Vogel Schnip, der uns schon verzaubert hat, schuf Hanneke Siemensma die Geschichte vom Wolf zusammen mit ihrem Mann, dem Schriftsteller Gijs van Hammeren. Die zarten Bilder lassen uns ganz tief in eine heile Welt voller liebenswerter Gestalten eintauchen – der nachtwachende Bär, die skatspielenden Kaninchen … entzückend!

Verlag:Bohem Press
Erscheinungsdatum:11.05.2018

Damariss avatar
    Damarisvor 3 Monaten
    Unglaublich schönes Bilderbuch mit dem Zeug zum Klassiker

"Mama, bei dem Buchtitel wurde ein 's' vergessen, das muss doch Kleiner weisser Wolf heißen". Das war das erste, was meinem 9-jährigen Sohn auffiel, als er das Bilderbuch "Kleiner weiser Wolf" in die Hand nahm (auch in diesem Alter schaut er zwischendurch gerne Bilderbücher an, bzw. liest sie selbst). Aber der kleine Wolf ist hier keineswegs weiss, er ist weise. Synonyme wäre hier auch gebildet, klug, studiert oder wissend. Und ja, das alles trifft auf den Kleinen weisen Wolf zu. Im Buch wird das sehr anschaulich erklärt. Dass aber manchmal Freundschaft wichtiger ist, und man dadurch nichts verpasst, sondern dass Freundschaft das Leben bereichert, das lernt der kleine Wolf in der Geschichte. Freundschaft und Weisheit ergänzen sich nämlich sehr gut.

Der Kleine weise Wolf, der ganz weit weg hinter den Bergen wohnt, ist am liebsten bei sich zu Hause. Dort liest er dicke Bücher, kennt alle Kräuter der Welt oder entdeckt neue Sterne. Er scheint einfach alles zu wissen. Darum stellen ihm die Tiere aus der Nachbarschaft auch viele Fragen, doch der Kleine weise Wolf will lieber alleine sein, um noch viele, viele dicke Bücher zu lesen. Als der König seine Hilfe benötigt, macht sich der Kleine weise Wolf nur widerwillig auf den Weg. Denn eigentlich hat er ja überhaupt keine Zeit. Und obwohl er den anderen Tieren gegenüber wenig hilfsbereit war, sie sogar abgewiesen hat, erfährt er auf seiner langen Reise, was deren echte Freundschaft bedeutet.

Neben der ansprechenden Geschichte, mit der Verbindung der Themen Weisheit und Freundschaft, lebt das Buch von seinen schönen und beeindruckenden Illustrationen. Die Bilder sind etwas ganz Besonderes und heben das Bilderbuch auf eine eigene Ebene von Atmosphäre. Zumeist etwas düster, in gedeckten erdigen Farben gehalten, ist jedes Bild ein Kunstwerk für sich und bringt die unaufgeregte Stimmung in der Geschichte gut zur Geltung. Alleine die Betrachtung hat fast schon etwas Meditatives und lädt dazu ein, jedes Bild ganz genau zu erforschen. Der Text ist literarisch, aber einfach und gut verständlich. Davon profitieren Vorleser und Zuhörer.

Fazit ...
    Der kleine Wolf ist hier nicht weiss sondern weise, und der Unterschied wird Kindern schon auf den ersten Seiten klar. Weisheit ist gut und in Verbindung mit echter Freundschaft sogar noch besser. Wir sind so begeistert von "Kleiner weiser Wolf", dass wir von der Geschichte nicht genug bekommen, uns an den atmosphärischen Bildern kaum sattsehen können. Dieses unglaublich schöne Bilderbuch bekommt schon als Neuerscheinung den Status eines Klassikers.

kathrineverdeens avatar
    kathrineverdeenvor 4 Monaten
    Rezension "Kleiner weiser Wolf"

Weit entfernt, in einem Wäldchen hinter den Bergen, wohnt ein kleiner Wolf …

Obgleich er allein wohnt, fühlt er sich nicht einsam, denn er vergräbt seine Schnauze sehr gerne in dicken Büchern. Diese haben ihm im Laufe der Jahre viel Wissen vermittelt und zu einem weisen kleinen Wolf gemacht. Alle Kräuter der Welt und fast jeden Stern am Himmel könnte er benennen, wenn er gefragt werden würde. Jedoch ist der kleine Wolf nicht daran interessiert, Fragen zu beantworten. Er hat keine Zeit dafür und schließlich warten noch zu viele dicke Bücher darauf, gelesen zu werden. Seine Tür bleibt verschlossen. Eines Tages bekommt der kleine Wolf Besuch, der sich nicht einfach abwimmeln lässt. Eine Krähe des Königs kommt herbeigeflogen und übermittelt ihm eine Nachricht, die er nicht ignorieren darf – egal, wie beschäftigt er ist.

Eine lange Reise kann sehr mühevoll sein, wenn man sie alleine angeht
    Auf den insgesamt 16 Doppelseiten des Bilderbuches „Kleiner weiser Wolf“ begleiten wir Leser den kleinen weisen Wolf auf seiner beschwerlichen Reise über weite Felder und Berge ins Königreich, um der Bitte des Königs nachzukommen. Jedoch sind wir nicht die einzigen, die ihn begleiten. Obgleich der Wolf die Tiere des Wäldchens immer abgewiesen hat, als diese bei ihm an der Tür klopften, werden sie zu stillen Begleitern, die im Hintergrund über ihn wachen. Bis er eines Tages wirklich auf ihre Hilfe angewiesen ist …

Zusammen mit ihrem Mann, dem Schriftsteller Gijs van Hammeren erschuf Hanneke Siemensma die wunderschöne und zarte Geschichte vom kleinen weisen Wolf. Wir hatten viele schöne Lesestunden, denn dieses Kinderbuch hat eine ganz besondere Wirkung auf seinen Betrachter. Nicht nur, weil es ein Stück heile Welt und liebevolle literarische Figuren vorzuweisen hat. Es sind vor allem die sehr imposanten und fesselnden Illustrationen, die zum Verweilen einladen, damit man ihre ganze Pracht erfassen kann. Diese Geschichte, mit ihren gedeckten Kollorationen, die mit wenigen intensiven Tönen ergänzt werden, hat eine unaufgeregte und beruhigende Stimmung inne, die ich in zahlreichen Bilderbüchern vermisse.

„Kleiner weiser Wolf“ von Hanneke Siemensma und Gijs van Hammeren ist ein liebenswertes Bilderbuch mit einer sehr intensiven Geschichte, die zum Innehalten und Durchatmen einlädt. Sie zeigt, wie wichtig wahre Freunde sind.