Cover des Buches Lost in Fuseta (ISBN: 9783462048872)
omamis avatar
Rezension zu Lost in Fuseta von Gil Ribeiro

Wunderschöne Gegend und spannende Handlung

von omami vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Hier wird nicht gekleckert, die Handlung ist logisch, die Personen sympathisch

omamis avatar
omamivor 7 Jahren

Dieser Roman von Gil Ribeiro ist äußerst gelungen.
Das Fischerdörfchen Fuseta in Portugal ist ein richtiges Bilderbuch-Dorf und perfekt portugiesisch.
Und genau nach Fuseta verschlägt es den deutschen Kriminalkommissar Leander Lost wegen eines Austauschprogrammes der EU.
Leander, der etwas anders ist, wird von seinen neuen Kollegen, Sub-Inspektor Graciana Rosado und Sub-Inspektor Carlos Esteves, am Flughafen abgeholt und sollte der Einfachheit halber in der Villa Elias der Familie Rosado untergebracht werden.
Und schon auf dem Rückweg vom Flughafen werden sie zu einem Einsatz gerufen.
Weit draussen, auf der Ria Formosa, einem sehr weitläufigen Naturreservat, war die Leiche eines Privatdetektives gefunden worden.
Leander, der Neue, war gleich mitgefahren.
Für Leander Lost, gekleidet in schwarzen Anzug, weissem Hemd und Lederkrawatte, war es einfache, sich sein Unbehagen durch das Zählen aller Ecken, an denen sie vorbeifuhren, zu kompensieren.
Auch machten die neuen Kollegen ganz eigenartige Ansagen, die er trotz dreiwöchigem Portugiesischkurs nicht verstand, sie ergaben für ihn keine Logik.

Für mich ist dieser Roman, der mich so oft zum Lächeln brachte, nicht nur ein ausgeklügelter Krimi, sondern auch die menschlichen Beziehungen in der Geschichte machen nachdenklich.
Die Handlung zieht sich durch den Roman wie ein roter Faden, der immer dicker wird, denn die Auflösung des Falles scheint nahe zu sein, aber dann kommt wieder eine unerwartete Wendung und die Spannung steigt.
Ausserdem habe ich mir auf Google die Orte der Handlung angeschaut und überlege, einen Urlaub in Portugal ins Auge zu fassen.

Das Asperger-Syndrom, an dem Leander Lost leidet ( er würde es bestreiten, er leidet nicht darunter ) macht ihn noch um einiges menschlicher und die Damenwelt des Romans stört sich auch nicht daran.
Immerhin trägt er mit seinen Insel-Begabungen wesentlich zur Auflösung des Mordfalles bei.