Cover des Buches Lost in Fuseta (ISBN: 9783462048872)
misery3103s avatar
Rezension zu Lost in Fuseta von Gil Ribeiro

Portugalkrimi

von misery3103 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Habe es als Re-Read noch einmal gelesen und mochte es jetzt viel mehr. Leander Lost ist ein toller Protagonist und ich freue mich auf mehr!

misery3103s avatar
misery3103vor 6 Jahren

Edit: Nach 2 Jahren habe ich das Buch in einem Re-Read noch einmal gelesen und war diesmal wirklich begeistert. Leander Lost und seine neuen Kollegen haben mich um den Finger gewickelt, so dass ich mich sehr auf weitere Fälle freue.

Im Zuge eines Austauschprogramms wird der deutsche Kommissar Leander Lost für ein Jahr in die Dienste der Policia Judiciaria in Fuseta abgestellt. Seine neuen Kollegen Rosado und Esteves nehmen den seltsamen Mann im schwarzen Anzug am Flughafen in Empfang. Nach und nach wird ihnen klar, dass Lost kein normaler Polizist ist, denn Leander ist Autist mit Inselbegabung und stellt seine neuen Kollegen vor einige Herausforderungen.

Die Grundidee des Romans gefällt mir gut und Leander Losts Ankunft in Fuseta fand ich sehr amüsant. Die eher lockere Art der Polizisten in Portugal trifft auf den überkorrekten Leander Lost, der nicht lügen kann und immer das Unpassendste sagt. Was mich an diesen von deutschen Autoren geschriebenen, in südlichen Ländern spielenden Krimis immer wahnsinnig stört, ist, dass so viel Buch dabei verschwendet wird, einem die Umgebung und örtliche kulinarische Highlights näher zu bringen … gerade so, als wollte der Autor beweisen, dass er wirklich dort war und sich auskennt. Mich langweilen diese ewig langen Ortsbeschreibungen und Herkunftsbeschreibungen von Lebensmitteln leider immer sehr. So ging es mir leider auch hier. Obwohl ich Leander Lost faszinierend und anders finde, hat mich der Rest des Romans leider sehr gelangweilt.

Für Leute mit einem Faible für Regionalkrimis lesenswert und gut, für mich leider nur Durchschnitt. Konnte mich nicht durchgehend fesseln.