Cover des Buches Spur der Schatten (ISBN: 9783839816240)
KasiaJaeckels avatar
Rezension zu Spur der Schatten von Gil Ribeiro

Leander schafft sie alle...

von KasiaJaeckel vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Schöne Atmosphäre...

KasiaJaeckels avatar
KasiaJaeckelvor 6 Jahren
Wie schon mal angedeutet fehlte mir beim Start in diese schöne Hörrunde der erste Teil. Es sollte nicht zu meinem Schaden sein. Trotzdem kam ich gut in die Charaktere rein, vor allem in die Gedanken im Team rund um das "Ausnahmemitglied" Leander Lost.

Der deutsche Kommissar ist im ersten Teil ja im portugisischem Team angekommen und der Fakt, dass er ein Asperger Autist ist scheint alle kontinuierlich zu begleiten. Im Guten wie im Schlechten. Leanders kühle und emotionslose Logik ist ein Zugewinn zur Lösung des Falls und auch in daramatischen Situationen eine Rettung.
Sie hat aber auch die "Schattenseite", dass Leander nicht Lügen kann. So verpfiff er allem anschein nach seine KollegInnen schon auf Grund von etwas pragmatischen Methoden (Türe aufknacken) ganz emotionslos beim Chef.

Für zahlreiche Schmunzler sorgten bei mir diese Situationen und auch die Lösungsansätze, mit denen das Team diesen Fakt kompensiert. Ich sag nur: "Schau mal Leander, die Möwe da drüben!".... ein Dauerbrenner als Ablenkung....

Leander Lost lohnt sich also vor allem zur Entspannung und Ablenkung von eher tiefgründiger Literatur, was nicht heissen soll, dass er ohne Message ist. Eher ein Plaidoyer für Inklusion auch im Polizeiberuf.
Danke, dass ich bei der Hörrunde mit dabei sein durfte!