Cover des Buches Woran denkst du jetzt (ISBN: B005MJ6MWE)
Claris avatar
Rezension zu Woran denkst du jetzt von Gila Lustiger

Rezension zu "Woran denkst du jetzt" von Gila Lustiger

von Clari vor 13 Jahren

Claris avatar
Clarivor 13 Jahren
Eine Geschichte von Liebe, Hass, Geborgenheit, Zuversicht und Trauer. Tanja und Lisa sind zwei ungleiche Schwestern. Die eine ist tatkräftig, unternehmend und hochfahrend; die andere Schwester, Lisa, ist eher sensibel, zögerlich und nachdenklich. Beide finden sich nach Jahren anlässlich des Todes von Onkel Paul in einer Nacht der Trauer vereint. Die Trauerfeier und der Nachlass müssen geregelt werden, aber auch der Erinnerung muss Raum gegeben werden. Sporadisch sinnieren die Schwestern über ihr Leben nach und vieles kommt ans Tageslicht, was bisher verborgen war. Onkel Paul war eine überragende väterliche Ersatzfigur für die beiden Mädchen, nachdem sich die Eltern hatten scheiden lassen. Pauls Schwester, die Mutter von Tanja und Lisa, ist eher ängstlich und realitätsfern wie sich beim nahenden Tod des Bruders zeigte. Es gab im Leben der Schwestern nicht immer nur Freude und eitel Wohlgefallen. Lisa ist nach gescheiterter Schauspielkarriere Therapeutin geworden, und Tanja hat sich als Wirtschaftsexpertin einen Namen gemacht. Sie ist verheiratet und hat ein Kind. Beide könnten zufrieden sein. Doch wie das Leben so spielt: jede von ihnen hatte Träume und Ziele im Leben, die sich nicht erfüllt haben. Neben der eigenen Unzufriedenheit und ihren jeweiligen Eskapaden sind es die Ärgernisse über Mutter, Vater und Onkel, denen sie in ihren Erinnerungen nachgehen. Tod und Trauer sind Eckpunkte in unserem Leben. Hier bietet sich Gelegenheit, eigenes Leben zu überdenken. Und Gila Lustiger zeigt einmal mehr ihre Kunst des reflektierenden Denkens. Reines Glück ist selten, und Träume werden gelegentlich zu Schäumen. Eigene Erwartungen decken sich nicht mit dem Erreichten, und Leben scheitern an der Diskrepanz zwischen Fiktion und Wirklichkeit. In der langen Nacht, von der hier die Rede ist, wird der Leser zum beobachtenden Teilnehmer einer Familiengeschichte, die wie so häufig den Wechselfällen des Lebens im Übermaß ausgesetzt war. „Woran denkst du jetzt“, das ist die Frage in jedem Augenblick. Hass und Zuwendung, Liebe, Gelassenheit und Enttäuschung zeigen das wahre Ausmaß der Gefühlswelten, in denen wir uns bewegen. Glück ist keine einmalige Größe, sondern wird aus wechselnden Perspektiven erst zu dem, was wir darin sehen wollen. Ein Lob der feinfühligen und fantasiebegabten Autorin, die mit differenzierten Wahrnehmungen und mit ironisierendem Blick der Wahrheit auf der Spur ist. Sie wird mit diesem Roman einmal mehr die Herzen ihrer Leser erobern!