Gilbert Charles-Picard Karthago

• Archäologie & Kulturgeschichte des antiken Karthago

Karthago

Sokrates

10. July 2015 um 11:15

Wer dieses Buch lesen möchte, bspw. weil aktuelle Publikationen über die Archäologie & Geschichte Karthagos eher rar sind, sollte insbesondere beachten: das Buch gibt den Forschungsstand der 1970er Jahre wieder. Daher sollte es nicht wundern, wenn hier und da auf Quellenarmut verwiesen wird oder ausschließlich römische und griechische Schriftquellen als Erschließungsmaterial der Kultur Karthagos' herangezogen wird. Die Autoren Charles-Picard berufen sich im Wesentlichen aus Ausgrabungsergebnisse der 1920-1950er Jahre; neuere Forschungen, Funde und insbesondere Forschungsbefunde sind daher nicht zu erwarten. // Nichts desto trotz war das Buch dennoch lesenswert um sich die antike Mittelmeerkultur zu erschließen, die viele römische und griechische Einflüsse enthält und spätestens seit Hannibal uns allen ein Begriff sein sollte.