Gilbert Gress , Christoph Ehrenzeller Mein Leben für den Fussball

Inhaltsangabe zu „Mein Leben für den Fussball“ von Gilbert Gress

In seinem Geburtsort Strasbourg spricht man über ihn demütig vom »Trainer des Jahrtausends«, in der Schweiz genießt Gilbert Gress insbesondere durch seine Erfolge als Coach mit Neuchâtel Xamax und seiner späteren Karriere als Fußball TV-Experte landesweit ein hohes Ansehen. In seiner ersten offiziellen Biografie spricht der ehemalige Spieler und Fußballehrer unter anderem über seine Entwicklung zum Profi, seine Erlebnisse als Spieler in Frankreich und Deutschland sowie über seine diversen Trainerstationen in Europa. Bei den dabei zu Tage kommenden Geschichten und Begegnungen spielen u.a. Fußball-Persönlichkeiten wie Franz Beckenbauer, Günter Netzer oder Arsene Wenger prominente Hauptrollen.

Sein retroperspektivischer Blick auf seine Laufbahn richtet Gilbert Gress nicht selten mit einer gehörigen Prise Ironie, aber dennoch stets geradeaus und unverfälscht. Zahlreiche Erlebnis- Schilderungen aus über 50 Jahren Fußball-Karriere sorgen für eine süffisante und abenteuerliche Zeitreise in die Vergangenheit und bieten gleichzeitig einen höchst spannenden Einblick in die rasante Entwicklung im Profi-Fußball.

Stöbern in Biografie

Alles wie immer, nichts wie sonst

KleineNeNi

Believe the Hype!

campino246

Unorthodox

Eine bemerkenswerte Geschichte in einem stellenweise holprigen Erzählstil.

Gegen_den_Strom_lesen

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

• Interessant, aber es fehlt etwas der Tiefgang

Mein Leben für den Fussball

variety

08. August 2014 um 23:14

Weil ich ihn als Trainer und Fussballfachmann sehr schätze und er seit der TV-Serie "Der Match" für mich Kult ist, musste ich seine Biografie zu Ende lesen. Leider springt er in den unzähligen Kapiteln immer wieder von Thema zu Thema, streift Dinge nur kurz anstatt sie zu vertiefen. Er bleibt für mich ausserdem während des ganzen Buches doch etwas unnahbar, auch wenn er Episoden aus seinem Leben erzählt. Vielleicht liegt das daran, dass er seine Biografie mit Hilfe eines Journalisten verfasst hat. Ganz nett, aber da wäre mehr möglich gewesen. Knappe 4.