Gilbert Keith Chesterton Die seltsamen Schritte (Pater Brown 15)

Inhaltsangabe zu „Die seltsamen Schritte (Pater Brown 15)“ von Gilbert Keith Chesterton

• Der Club der Zwölf Fischer...

Die seltsamen Schritte (Pater Brown 15)

parden

20. June 2015 um 08:56

DER CLUB DER ZWÖLF FISCHER... Ein Unwetter lässt Pater Brown in dem abgelegenen Hotel Vernon Unterschlupf suchen. Vom ersten Moment an ist er dort nicht gern gesehen, denn ausgerechnet an diesem Abend soll dort das Jahrestreffen des exklusiven Clubs der Zwölf Fischer stattfinden, bei dem man keine Fremden duldet. Als man im Hotel eine Leiche findet, lässt es sich der Pater jedoch nicht nehmen, Detektiv zu spielen. "Donnerwetter, ein Abend mit Ihnen ist wirklich spannender als jeder Kriminalroman." Ich habe nun ja schon so manchen Abend mit Pater Brown verbracht und gestehe, mich inzwischen auf jede neue Folge zu freuen. Wie liebenswürdig hier selbst die abscheulichsten Verbrechen verpackt werden, ist immer wieder nett zu erleben. Auch diese Geschichte ist wieder interessant gestrickt, und auch wenn Pater Brown diesmal keineswegs willkommen ist, ist er es natürlich, der letztlich zur Aufklärung des Falls beiträgt. Witzig fand ich, dass hier etwas eine Rolle spielte, was ich immer schon gedacht habe. Wenn reiche Herren einen Frack tragen und die Kellner in ihrem Frack dazwischen herumwuseln, sind sie eigentlich nur an ihrem Gehabe zu unterscheiden - die Kleidung ist im Grunde dieselbe. Diese Tatsache führt hier zu einigen Verwirrungen. Dadurch, dass die Folgen der Hörspielserie um Pater Brown alle nur um eine Stunde herum dauern, können sie problemlos nebenher gehört werden, ohne dass die Konzentration abzureißen droht. Momentan für mich genau das Richtige... Fünf Folgen warten nun noch auf mich, und ich freue mich darauf! © Parden