Cover des Buches Der Kampf ums Glück (ISBN: 9783775160254)
Nelings avatar
Rezension zu Der Kampf ums Glück von Gilbert Morris

Wunderschöner 6. Teil der christlichen Wakefieldsaga

von Neling vor 3 Jahren

Kurzmeinung: Auch der 6. Teil der christlichen Wakefieldsaga besticht durch Tiefgründigkeit und ist ein wunderbarer historischer Roman. 5*+!!!

Nelings avatar
Nelingvor 3 Jahren

Kurzmeinung: Auch der 6. Teil der christlichen Wakefieldsaga besticht durch Tiefgründigkeit und ist ein wunderbarer historischer Roman. Unbedingt lesen! 5*+!!!

Inhalt:Die Wakefield-Saga besteht aus folgenden Teilen. :
Band 1: Das Schwert der Wahrheit
Band 2: Zwischen Liebe und Hass
Band 3: Der Schlüssel der Weisheit
Band 4: Stärke des Herzens
Band 5: Stürme der Liebe
Band 6: Der Kampf ums Glück
Band 7: Im Taumel des Glücks

Auch wenn es für das Verständnis nicht unbedingt nötig ist, wird der Lesegenuss doch um ein Vielfaches erhöht, wen man alle Bände in der richtigen Reihenfolge liest.

Dieser 6. Teil spielt Mitte des 18. Jh. England und z. T. in Amerika, als zwischen den Engländern und Franzosen ein erbitterter Krieg ist. Die Hauptakteure dieses Buches sind vor allem die Zwillinge David und Paul Wakefield. Obwohl die zwei sich zum Verwechseln ähnlich sehen, sind sie doch grundverschieden. Wer wird das Haus Wakefield weiter führen?

Über den Autoren: Gilbert Morris (1929–2016) war Pastor, Englisch-Professor und Bestsellerautor. Mit seiner Frau und seinen drei Kindern lebte er in Alabama, USA

Cover und Buch: Auch Band 6 der Wakefieldchronik erschien beim SCM Verlag, ist fest gebunden und hat 410 (spannende) Seiten. Mir gefällt das Cover wieder sehr. Das Buch ist sehr schön und hochwertig gemacht. Zu Beginn des Buches ist ein Stammbaum, den ich praktisch finde.

Ich bin von der Wakefiledsaga überzeugt und liebe jeden Band. Auch wenn 2 Bände mich noch mehr ansprachen, war doch auch dieses Buch eindeutig ein echter Lesegenuss. Während es in manchen Büchern um historische Personen, wie z.B. Bunyan ging, stand ins diesem Buch der Zwist und die Entwicklung der Zwillingsbrüder David und Paul mehr im Fokus. Diese Geschichte erinnerte mich an die biblische Geschichte um Jakob und Esau. Während in der biblischen Geschichte Jakob und Esau auch äußerlich sehr verschieden sind, sehen David uns Paul sich zwar zum Verwechseln ähnlich, sind es aber vom Wesen her nicht. Das hat mir wieder mal gezeigt, wie einmalig doch jeder Mensch ist. Wie auch bei Jakob und Esau gibt es einen starken Bruch zwischen den Brüdern. Die Entzweiung der Brüder führt hier bis ins ferne Südamerika. Es ist wirklich beeindruckend, wie der Autor immer wieder historische Details in den Roman einfließen lässt. Sehr berührend auch wieder die starkebn Frauengestalten Dorcas und Bethany.

Auch dieses Buch lässt eine sehr genaue Recherche des leider schon verstorbenen Autors vermuten, liest sich sehr lebendig und abwechslungsreich und hat mich zum einen wunderbar unterhalten, mich aber auch wieder durch seine Teifgründigkeit sehr angesprochen. Ich kann die Wakefieldsaga wirklich nur wärmstens empfehlen. Mit Vorfreude erwarte ich den 7. und letzten Band und bedauere dass dieses Lesevergnügen dann ein Ende findet. Aber ich weiß auch, dass ich diese Saga (wie alle Bücher, die ganz besonders wertvoll finde), nochmals lesen werde.

Fazit: Ich finde diese Saga sollte in keiner christlichen Bibliothek fehlen. Da auch dieses Buch mich wieder unglaublich bereichert hat, kann ich gar nicht anders, als es mit "5 Sterne +" zu bewerten und einer breiten Leserschaft zu empfehlen.