Cover des Buches Der blaue Stein. (ISBN: 9783426610206)
simonegs avatar
Rezension zu Der blaue Stein. von Gilbert Sinoué

Rezension zu "Der blaue Stein." von Gilbert Sinoué

von simoneg vor 13 Jahren

simonegs avatar
simonegvor 13 Jahren
In eine Tafel aus Saphir sind seit undenklichen Zeiten die Antworten auf die großen Fragen der Menschheit eingemeißelt. Auf verschlungenen Pfaden ist diese geheime Botschaft nach Spanien gelangt, wo sich im bedrohlichen Schatten der Inquisition frei gelehrte, aber höchst gegensätzliche Männer auf die abenteuerliche Suche nach dem blauen Stein machen: ein Rabbi, ein Scheich und ein Franziskanermönch... Das Buch war leider ziemlich langatmig, denn die abenteuerliche Suche nach dem Stein entpuppt sich als komplizierte Schnitzeljagd durch Spanien, innitiert von einem zum Christentum konvertierten Juden, der der Inquisition zum Opfer fiel. Die historischen Hintergründe fand ich jedoch sehr intessant. Der Roman spielt Ende des 15. Jahrhunderts als sich Spanien gegen die seit 700 Jahren andauernde Fremdherrschaft der Mauren erfolgreich zur Wehr setzt. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem der Kampf der Religionen. Die Ratsel, die die drei Suchenden zu lösen haben, enthalten auch sehr viele Zitate aus den drei Religionen. Das war sehr mühsam zu lesen. Es war aber trotzdem spannend. Was mir jedoch völlig unklar geblieben ist, war die Frage, wie die "Schnitzel" an ihre Bestimmungsorte gekommen sind. Wer sich für die Geschichte Spaniens dieser Zeit interessiert, kann das Buch mit Interesse lesen. Ansonsten kann man es auch gern lassen.