Gill Hornby Mutter des Monats

Inhaltsangabe zu „Mutter des Monats“ von Gill Hornby

Durchaus lustig, aber leider auch mit einigen Längen...

— Favole
Favole

Zu schwammig, zu viel Klischee...War nicht mein Fall.

— Lunasonne
Lunasonne

missfiel

— thursdaynext
thursdaynext

Drei Tage und ein Leben

Ein Psychodrama der Extraklasse und ein Romanhighlight 2017!

Barbara62

• Satire

Andreayyy

Andreayyy

09. March 2015 um 23:18

Ich dachte ja, das Buch wäre eine richtige Satire. Am Anfang kam es allerdings so daher, dass ich gar nicht wusste, was ich davon halten sollte. Es war schwierig, die Charaktere auseinanderzuhalten, díe haben auch alle so ähnliche Namen. Nachdem ich schon überlegt hatte, das Buch an die Seite zu legen, wurde es so nach einem Drittel besser. Sehr niedlich  war die Liebesgeschichte zwischen Rachel (?) und dem Rektor, da konnte man ja schon neidisch auf Rachel werden :-).  Also, es ist wohl eine Satire, aber nicht so bitterböse.  Sehr vorhersehbar und ziemlich belanglos. Man kann das Buch so zwischendurch weglesen. Künftig lese ich lieber wieder die Bücher ihres Bruders.

• Fade Bienenkönigin

bookscout

bookscout

16. March 2014 um 14:40

Ich schätze Gill Hornbys Mann Robert Harris, ebenso wie ich ihren Bruder Nick Hornby schätze. Leider scheint jedoch ein Naheverhältnis zu guten Schriftstellern kein Garant für ebenso gute Literatur zu sein.   Ich hatte mich lange auf Gill Hornbys Debüt für Erwachsene gefreut und vielleicht waren deshalb meine Erwartungen zu hoch. Dennoch empfand ich ihre Schilderung der englischen Kleinstadt-Übermütter hauptsächlich als flach, vorhersehbar und streckenweise sogar richtig nervig.  Anfangs scharwenzeln alle (mir unverständlich) um "Queen Bee" Beatrice Stuart herum, die im Laufe der Geschichte entthront und durch eine neue Königin ersetzt wird.  Nebenbei werden "schwere" Themen wie Scheidung, Selbstmord und Krebs ebenso abgefrühstückt wie die wirklich wichtigen Dinge des Lebens ("Niemand kommt zu meiner Party", "Bea hat einen Fantasiejob").  Ich habe nie in einer Kleinstadt gelebt und vielleicht läuft die Realität wirklich genau so ab beziehungsweise vielleicht weiß ich deshalb eine brillant-bissige Satire einfach nicht zu schätzen.  Aber ich beurteile Bücher so wie ich auch Wein beurteile: Schmeckt mir oder schmeckt mir nicht. Und da muss ich ganz ehrlich sagen, dass die Hornby'schen Übermütter schlicht einen schalen Nachgeschmack bei mir hinterlassen.  Auch wenn sich die Nebenhandlung rund um Rachel gegen Ende als ganz nett entpuppt ;-)

• Wenn sich Mütter für zu ernst nehmen und zu wichtig halten..

superkeks94

superkeks94

04. October 2013 um 12:54

Klappentext : Auf, auf zum fröhlichen Mütterkampftag! Wer sammelt am meisten Geld, backt den köstlichsten Kuchen, schreibt die besten Protokolle, hat den innigsten Kontakt zum Schulrektor, kurz: Wer wird Mutter des Monats? Der Förderverein der St Ambrose Church Primary School ist für manche Mutter überlebenswichtig – schließlich passiert in der englischen Provinz ansonsten nicht viel. Bea ist Vorsitzende und unangefochtene Königin, und als sie von neuen Müttern mit neuen Ideen in ihrer Macht bedroht wird, schlägt sie erbarmungslos zu. Intrigen, Schulbälle, Versammlungen und Kofferraumverkäufe – ein Schuljahr hat ja für die ehrgeizige Mutter noch so viel mehr zu bieten als die reine Hausaufgabenbetreuung und das Schmieren von Pausenbroten. Gill Hornby hat einen bitterbösen und saukomischen Roman geschrieben, der zeigt, wie amüsant es ist, wenn die Schule ein Tummelplatz für Mütter wird. Meine Meinung: Gill Hornby schildert uns auf eine lustige Art und Weise, wie sich die Mütter in ihrem Buch regelrecht daran verausgaben, möglichst viel für die Schule und ihre Kinder zu tun. Dabei entbrennt häufig ein Konkurrenzkampf und es fällt dem Leser nicht schwer eine der Mütter, Bea, bald nicht mehr so sympatisch zu finden. Sie ist normalerweise die Chefin und nimmt alles selbst in die Hand. Schade ist es jedoch, dass es keine richtige Hauptfigur in dem Roman gibt und sich daher viele Perspektivenwechsel ergeben, die manchmal etwas verwirrend sind. Auch ist das Buch zu weilen etwas langatmig und erst ab der Hälfte geht es langsam bergauf und man möchte wissen wie es weitergeht. Ein bisschen Desprite Housewives mit einem Touch Satire! Für Mütter, die lernen sollten, nicht so selbstkritisch und stattdessen ein bisschen lockerer zu sein, genau der richtige Roman - aber für andere höchstens ein Buch für Zwischendurch.

• Lesemarathon vom 3. bis 6. Oktober 2013 - wer macht mit?

• Heilige Mutter Gottes

Theresi

Theresi

19. July 2013 um 20:46

Ein wirklich charmant witziger und realistischer Roman, der zeigt was Mütter alles so veranstalten um präsent zu sein und als beste Vorzeigemutter dazustehen. Dabei sind die einzelnen Geschichten echt witzig und auch die Konkurrenzkämpfe zwischen den verschiedenen Müttern sind klasse. Auch die TATSACHE,dass manch eine lernt nach vorne zu blicken oder über ihren eigenen Schatten zu springen zeigt, dass auch eine Mutter immer mal etwas wagen muss.

• Buchverlosung zu "Mutter des Monats" von Gill Hornby

Daniliesing

"Mutter des Monats" heißt der erste Roman der Autorin Gill Hornby, die übrigens die Schwester von Nick Hornby und die Frau von Robert Harris ist. Sie hat hiermit einen wunderbar komischen und durchaus auch bösen Roman über Mütter aller Arten geschrieben. Bestimmt findet jeder in den Figuren dieses Buches auch mal seine eigene Mutter wieder ;-) Und wenn viele Mütter aufeinander treffen, dann wird es nur umso komischer oder sollten wir lieber gefährlicher sagen? Mehr zum Inhalt: Auf, auf zum fröhlichen Mütterkampftag! Wer sammelt am meisten Geld, backt den köstlichsten Kuchen, schreibt die besten Protokolle, hat den innigsten Kontakt zum Schulrektor, kurz: Wer wird Mutter des Monats? Der Förderverein der St Ambrose Church Primary School ist für manche Mutter überlebenswichtig – schließlich passiert in der englischen Provinz ansonsten nicht viel. Bea ist Vorsitzende und unangefochtene Königin, und als sie von neuen Müttern mit neuen Ideen in ihrer Macht bedroht wird, schlägt sie erbarmungslos zu. Intrigen, Schulbälle, Versammlungen und Kofferraumverkäufe – ein Schuljahr hat ja für die ehrgeizige Mutter noch so viel mehr zu bieten als die reine Hausaufgabenbetreuung und das Schmieren von Pausenbroten. --> Leseprobe Zusammen mit dem KiWi Verlag laden wir euch ein, euch auf die Suche nach der "Mutter des Monats" zu begeben und dabei so allerhand Skurriles zu erleben. Denn Mutter des Monats wird nun wirklich nicht jede! Da muss man schon etwas bieten können. Ihr möchtet eins von 10 Exemplaren des Buches gewinnen? Dann beantwortet bis zum 26. Juni 2013 die folgende Frage: Was macht eure Mutter besonders? Was ist toll an ihr, welche Macken hat sie vielleicht oder fallen euch lustige Anekdoten ein? Hätte eure Mutter die Chance "Mutter des Monats" zu werden? Wir sind gespannt, auf was für Mütter wir hier treffen werden!

• Desperate Housewives Abklatsch mit Steigerungspotential

Glanzleistung

Glanzleistung

11. July 2013 um 11:45

MUTTER DES MONATS Gill Hornby   Das Buch sieht vielversprechend aus. Obwohl es auf den ersten Blick vielleicht eher an einen Pioniernachmittag aus den 80er Jahren erinnert. Im Grunde genommen geht es um hoch ambitionierte Frauchen und ihre lieben Kinderlein, die alle dieselbe Schule besuchen oder müsste man eher Tempel sagen!? St. Ambrose, die heilige Einrichtung, die der ein oder anderen Mutter den Takt vorgibt und nach der sich das komplette Leben dann zu richten hat. Um die Kinder geht im Grunde eher weniger. Ein bunt zusammengewürfelter Weiberhaufen bei dem natürlich das perfekt organisierte Alphatier nicht fehlen darf. In diesem Fall ist das Bea Stewart, verheiratet, zwei Kinder. Sie gibt den Ton an und die Untergebenen arbeiten. So oder so ähnlich amüsant verläuft diese skurrile Geschichte. Da wird z. B. ein Kofferraumflohmarkt organisiert um Altlasten loszuwerden, gemeinsame Mittagsessen veranstaltet um Spenden für die Schule zu sammeln, ein Winterball ins Leben gerfufen und und und jeder hat nebenbei noch seine ganz eigenen Probleme, die eine Mutter fühlt sich unverstanden, die andere ist mit ihrem gesamten Leben nicht zufrieden, wieder eine andere wurde gerade von ihrem Mann verlassen usw. usw… Mit viel Sarkasmus und Ironie, obwohl es durchaus sehr ernst gemeint wirkt, kommt dieser unterhaltsame Roman daher. Ich vergebe 3 Sterne, da es eine ungewöhnliche Geschichte war, allerdings teilweise schwer und langatmig zu lesen und zu viele Charaktere, die das Geschehen oft unübersichtlich machten. Nicht nur für Hausfrauen und Mütter bestens geeignet.

• Lahme Muttertiere

Teewurst

Teewurst

10. July 2013 um 17:23

Es hätte so schön sein können: Echte Muttertiere, die mit geblähten Nasenlöchern und Schaum vorm rotgeschminkten Maul nur das Beste für ihre Kinder (und vor allem sich selbst) wollen. Übertrieben, überspitzt und doch entlarvend dicht an der Realität – so hätte ich mir die Figuren gewünscht. Leider, leider fehlt den Protagonistinnen in Gill Hornbys „Mutter des Monats“ der rechte Pfiff. Die Dicke, die alles tut, um dazuzugehören, die Schöne mit „ellenlangen Beinen“ (gefühlt zehnmal gelesen), die den Ton angibt, die kürzlich Verlassene, die sich über Seiten hinweg im Kreis dreht – stereotype Charaktere, und noch dazu viele davon, machen vor allem den Anfang sehr langatmig. Über ein müdes Lächeln bin ich kaum hinausgekommen, dabei bin ich echt anspruchslos, was Humor angeht. Habe mehrmals der Versuchung widerstanden, das Buch abzubrechen. Dank ein bisschen Disziplin und viel Querlesen kam dann doch der Fluss, nach dem ersten Drittel wird das Buch besser. Der Vergleich der Mütter-Meute mit einem Bienenvolk, das um ihre Königin schwirrt, ist ganz nett, und so ist auch in das Ende: ganz nett, aber ziemlich vorhersehbar. Die Sprache oder eher Übersetzung ist manchmal seltsam – welche moderne 40-Jährige sagt wiederholt „dufte“ oder „alter Verwalter“? Alles in allem: Die Versprechen des Klappentexts „bitterböse“ und „saukomisch“ hat der Inhalt nicht gehalten. Schade.

• Rezi: Mutter des Monats

Nachas

Nachas

10. July 2013 um 16:37

Mir scheint es, als gäbe es in diesem Buch keine Hauptfigur. Da ist zum einen Rachel, Mutter zweier Kinder, vom Mann verlassen, von der Mutter für sozialunfähig gehalten, von der besten Freundin (oder Feindin?) abgeworfen worden. Dann gibt es noch Heather, eine weitere Mutter, sie hat nur ein Kind und sie ist die Dumpfbacke unter den Müttern. Georgina, Mutter von 6? 7? 8? Kindern, in ihren Mann verliebt wir am ersten Tag. [...] Diese Liste könnte man noch ein ganzes Ende weiterführen. Natürlich gibt es auch eine "Super-Mommy", eine, die alle anderen beneiden. Zumindest ist sie selbst, Bea, davon überzeugt. In diesem Buch geschieht so viel, aber irgendwie auch gar nichts. Es ist alles sehr durcheinandergewürfelt. Mal sehr lustig, mal unfassbar traurig. Die ganzen Mädels probieren ständig, sich gegeneinander auszuspielen und jede möchte die Beste sein. Was mir aber total fehlt, ist der Mutter-Aspekt. Dass sie dort um den Platz der "besten Mami" buhlen, wird nicht klar. Es geht in dem Buch wirklich kaum um die Kinder, das hat mich immer ein wenig gestört. Natürlich gibt es wieder eine Mutter, die ein hochbegabtes Kind hat - oder es zumindest dafür hält. Eine andere hat ein Kind, welches andere schikaniert, ein anderes wird schikaniert und wieder ein anderes ist sehr still, fleißig und klug. Alles nichts Besonderes, nichts, was man nicht schon kennt, oder erahnen kann. Dennoch fliegt man nur so über die Seiten. Ohne, dass man sich versieht, hat man 50 Seiten am Stück gelesen, obwohl man doch nur mal kurz lesen wollte. Es ist oftmals wirklich witzig, es gibt viel typisch brittischen schwarzen Humor. Anfangs dachte ich, dass mir das einfach viel zu viele Personen sind, die dort beschrieben werden. Es wird ja auch immer zwischen den Personen gesprungen. Daran gewöhnt man sich aber. Jede einzelne Person hat einen so durchdachten Charakter, keine ähnelt einer anderen Person, man weiß wirklich sofort, von wem man dort liest. Das finde ich sehr gut gelungen. Ich kann mich nicht so recht entscheiden, wieviele Sterne mir dieses Buch nun wert ist. 3 oder 4? 3,5! SO! ;)

• Unterhaltsame Satire über die "Mütter-Mafia" in einem englischen Städchen

Talitha

Talitha

07. July 2013 um 13:57

Rachel ist seit Neuestem alleinerziehend. Der Vater ihrer beiden Kinder kümmert sich nicht wirklich. Ihre eigene Mutter ist auf einem Selbstversorgungstrip mit Bienen und Hühnern und so muss Rachel sehen, wo sie und ihre Kinder bleiben. Nämlich: beim Hühnerhaufen, auch genannt Mütter-Mafia, deren Themen sich unter der Anführerin Bea um Spenden-Flohmärkte und Wohltätigkeitsverein drehen und die durch die Zugezogene Deborah aufgemischt werden. Da wird intigriert und geklascht, gezickt und gemobbt, was das Zeug hält... Sehr unterhaltsam, gut zu lesen und nur am Anfang etwas verwirrend wegen der vielen Hühner äh Charaktere. ;-) Manchmal bitterböse, manchmal echt traurig, manchmal nachdenklich, aber auch oft mit dem typisch britischen schwarzen Humor versüßt. Der Roman hat mir sehr gefallen und ich hoffe auf baldigen neuen Lesestoff von der Autorin. :-)