arsEdition_Verlag

Liebe Leserinnen und Leser,

seid ihr bereit, euch in die Welt der Sagen und Legenden zu begeben und die Magie der Musik zu ergründen?

Menschen wollen frei sein und frei leben, sie lieben die Musik und lassen sich von ihr verzaubern. Genau darum geht es in »Der Klang der Freiheit«, geschrieben von Gill Lewis und wundervoll illustriert von Jo Weaver. Es zeigt uns die Kraft und Unbeugsamkeit der Gedanken und der Musik, die die Freiheit ausmachen. Eine mongolische Sage und ein Instrument – mehr braucht es nicht, um die Nacht auf einem kleinen Boot voll verzweifelter und hoffnungsloser Menschen mitten im Meer zu erhellen. Sie haben ihr Zuhause verloren und gleiten einer ungewissen Zukunft entgegen. Einer von ihnen, der junge Rami, trägt eine Geige bei sich. Und während das Boot durch die stürmischen Wellen treibt, erzählt Rami die Geschichte seines Instruments und das Schicksal der Menschheit. Mit seiner Musik erweckt er die Hoffnung in den Herzen seiner Weggefährten.

Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet, die poetische Geschichte berührt aber auch Erwachsene.

Wir würden das Buch gerne mit euch gemeinsam lesen und haben dazu ein paar Diskussionsfragen vorbereitet. Um in den Lostopf zu hüpfen, würden wir gerne das Folgende von euch wissen:

Welches Lied oder welche Melodie hat für euer Leben eine große Bedeutung?

Viel Glück wünscht das Team von arsEdition!

Autor: Gill Lewis
Buch: Der Klang der Freiheit

angel1843

Alle Bewerbungen

Die Geschichte hört sich interessant an. Ich hüpfe sehr gerne in den Lostopf. :)

kingofmusic

Alle Bewerbungen

Ein Buch wie für mich gemacht :-)

Eine große Bedeutung hat für mich nicht nur eine Melodie, sondern ein ganzer Zyklus, nämlich Modest Mussorgsky´s "Bilder einer Ausstellung" - sowohl in der Klavier-, als auch in der Orchesterfassung.

Das Cover finde ich übrigens schon ganz toll!

Lealein1906

vor 7 Monaten

Der Zusammenhalt zwischen Fremden in Zeiten der Not – Was können Menschen einander geben?

In Zeiten der Not zeigt sich, glaube ich, am ehesten aus welchem Holz wir geschnitzt sind. Auf einmal befinden sich alle in den gleichen Umständen, keiner hat viel mehr oder viel weniger als der andere, wir werden einfach gleich. Es gibt keine Unterschiede mehr. Sobald wir das erkennen, gehen wir ganz anderen mit unseren Mitmenschen um. Auf einmal zählt es mehr, dass jemand eine gute Geschichte erzählt, als dass man ein neues Marken-Shirt kauft. Auf einmal zählt es mehr anderen zu helfen, als sich irgendwohin individuell abzusetzen.
Auf einmal müssen wir den Anderen vertrauen, sind vielleicht sogar abhängig von ihnen und dem Zusammenhalt der Gruppe - das sind ganz besondere Situationen, die die Menschen stärker zusammenwachsen lassen.

Lealein1906

vor 7 Monaten

Was ist eure Meinung zum Buch?

Ich habe das Buch sofort gelesen, als ich es bekommen habe und dann total vergessen hier meine Gedanken aufzuschreiben =/ ist irgendwie total bei mir untergegangen, deswegen jetzt noch schnell hier meine Rezension nachgeliefert. Und ich möchte einfach nur Danke für dieses traumhafte Buch sagen.

Luchain-Re

Plauderecke

Mir ist aufgefallen, dass meine Ausgabe kleinere Mängel hat. An der Innenseite des Einbands sind zwei Stellen gerissen und nach innen eingeklebt. Ich denke mal das ist beim Drucken passiert, ich wüsste zumindest nicht wie die Post das so hinkriegen soll.
Ich kann aber problemlos lesen die beschrieben Seiten sind unbeschädigt, also halb so wild

vor 6 Monaten

Was bedeutet Musik? Welche Rolle spielt sie im Buch?

Ich denke für die Menschen bedeutet Musik auch Identität, etwas mit dem sie sich verbunden fühlen. Durch die Musik bleiben ihre Erinnerungen lebendig und sie können ihre Geschichte erzählen. Die verschiedenen Menschen im Boot finden sich selbst an unterschiedlichsten Stellen der Musik bzw der Geschichte, die Rami erzählt, wieder.

vor 6 Monaten

Wie wird der Gedanke der Freiheit dargestellt?
Beitrag einblenden

Ich kann mich eigentlich nur dem bereits genannten anschließen, das Pferd ist definitiv ein Symbol für die Freiheit. Aber auch die Musik selbst bedeutet Freiheit (wie der Titel "Der Klang der Freiheit" ja schon erahnen lässt). Sie durchdringt die ganze Stadt, ist überall zu hören und doch nie zu stoppen. Der Dunkle Fürst befehlt zwar sie zu fangen, die Melodie zu beenden und schafft es schlussendlich nicht, da es unmöglich ist.

Was ist eure Meinung zum Buch?

Ich bin leider etwas spät dran, aber hier nun auch endlich meine Rezension:

Ich hatte sehr viel Freude mit dem Buch, gerade die Illustrationen haben mich absolut begeistert. Wirklich wunderschön!

angel1843

vor 5 Monaten

Was ist eure Meinung zum Buch?

Jetzt habe ich es auch endlich geschafft die Rezension zu schreiben:

Danke, das ich diese sehr schöne Geschichte lesen durfte. :)