Gill Meller Sammeln Ernten Kochen

Inhaltsangabe zu „Sammeln Ernten Kochen“ von Gill Meller

Gill Meller, Küchenchef im berühmten River Cottage, stellt 120 Rezepte vor, die von den Landschaften inspiriert sind, in denen er lebt und arbeitet. Er präsentiert einfache, ehrliche Gerichte aus natürlichen Zutaten, die er abseits der Supermärkte und vom Lärm der Stadt auf Bauernhöfen, an der Küste, im Garten, auf dem Feld, im Wald, im Moor oder am Hafen findet. Die Rezepte kommen ohne außergewöhnliche Zutaten und komplizierte Kochvorgänge aus. So ist das Buch ein Gaumenfest der saisonalen Küche auf höchstem Niveau.

Mein neues Lieblingsbuch, ein Kochbuch, ein Buch für die Seele, Ein Buch das Natur näher bringt

— Kinderbuchkiste

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Jagd auf El Chapo

Großartige geschriebener Insider Bericht über Jagd auf El Chapo

Mattder

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

Lass uns über Style reden

All about style - Michalsky

sternenstaubhh

Meine Nachmittage mit Eva

zu wenig Erzählung von Eva

kidcat283

• Kochbuch, ein Buch für d. Seele, ein Buch d. Natur näher bringt, für d. Th Nahrung sensibilisiert

Sammeln Ernten Kochen

Kinderbuchkiste

23. July 2017 um 17:14

Ein inspirierendes Buch für Seele und GaumengenussHält man das Buch in der Hand, sieht sich das Cover an, fühlt man gleich den besonderen Reiz des Buches.Es ist nicht einfach das 100ste Kochbuch.Es ist eigentlich nur zweitrangig ein Kochbuch sondern in erster Linie ein Buch das einem das Bewusstsein für Nahrung, Natur und Jahreszeiten bewusst werden lässt. Uns daran erinnert wo unsere Wurzeln sind. Es zeigt uns Dinge, die glücklich und zufrieden machen. Beim Betrachten erdet und entschleunigt es. Allein schon die Haptik des Buches ist sehr angenehm.Bilder von Meer, Menschen, Natur in Verbindung mit Fotos von schön angerichteten Gerichten, vermitteln ein wunderbares Wohlgefühl.Wer nun denkt es gibt nur wenig Rezepte weil ich erwähne, dass das Buch für mich nur zweitrangig ein Kochbuch ist , irrt.Unglaublich viele Köstlichkeiten können nachgekocht werden. Das alphabetische Register zum Ende des Buches in dem sie alle aufgeführt sind ist sehr klein gedruckt, viel kleiner als der Text und geht über 4 Seiten, was deutlich werden lässt viel uns erwartet.Gegliedert ist das Buch in 8 Kapitel"Bauernhof""Küste""Gemüsegarten""Obstgarten""Feld""Wald""Moor und Heide""Hafen" Deutlich erkennbar der nahe Bezug zur Natur.Ich kenne kein buch, dass seine Kapitel so einteilt. Betrachtet man dann die Unterpunkte  so sehen wir immer noch keinen Hinweis auf Gerichte.Da Lesen wir beim Thema "Bauernhof""Käse","Milch", "Schwein", "Hammel" und "Honig"oder beim "Feld""Roggen", "Hafer", "Weizen", "Gerste", "Mais"Hinter jedem Begriff verbergen sich Köstlichkeiten. Gerichte mit wenig Zutaten, natürlich und ohne viel Schnickschnack dafür mit viel Kreativität , Natürlichkeit und einer großen Portion Liebe. Gerichte wie"Quark mit Radieschen, Frühlingszwiebeln und Kräutern","Ziegenkäse auf Malzbrot mit Rhabarber und Liebstöckel""Haselnuss-Sellerie-suppe mit Grünkohl, Petersilie und Olivenöl",aber auch ausgefallenere Sachen wie"Wildschweinbraten mit braunem Zucker, weißen Bohnen und Senf","Gebratener Kabeljau mit Roter Bete, Ingwer, Orange und Honig" oder"Buttersalat mit Blutpudding, Thymian-Croutons und Senfdressing".Wunderbar, ausführlich, leicht verständlich wird die Zubereitung erklärt doch vor alle dem steht der jeweilige Zugang zum Gericht, der dieses Buch so besonders werden lässt. Mal sind es nähere Informationen zum Produkt, mal zu Regionalität, Geschichte des Lebensmittels, persönliche Erlebnisse und Begebenheiten, Vorlieben oder Ähnlichem.*Ein unglaublich inspirierendes Buch in dem die Natur nicht nur in den Gerichten die Hauptrolle spielt. Das ganze Buch von der Haptik, über die Gerichte bis zu den Fotos spiegeln dieses Bewusstsein wieder.Ein dickes Buch. Ein scheinbar unendlicher Quell an Inspiration.Ein Buch, dass man auch gern einfach so anschauen mag.Ein Kochbuch für die Seele