Cover des Buches Die Affäre (ISBN: 9783746625447)
daneegolds avatar
Rezension zu Die Affäre von Gill Paul

Hollywood in Rom

von daneegold vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Interessanter Blick hinter die Kulissen des Films "Cleopatra". Die Story selbst konnte mich leider nicht so ganz überzeugen...

daneegolds avatar
daneegoldvor 10 Jahren
Liebe, Leidenschaft und großes Kino

Im Sommer 1961 macht Walter Wanger, ein berühmter Filmproduzent, Diana ein Angebot, das die Ehefrau und kleine Museumsangestellte nicht ablehnen kann: Sie soll als historische Beraterin nach Rom reisen und an „Cleopatra“, dem teuersten Film des Jahrhunderts, mitarbeiten. Im Schatten der großen Liz Taylor entdeckt Diana ihre Weiblichkeit neu und beginnt eine verhängnisvolle Affäre mit dem so zärtlichen wie undurchsichtigen Ernesto…

Ein spannender Roman um faszinierende Kinogeschichte und große Leidenschaften.

Soweit der Klappentext. Gill Paul nimmt den Leser mit ihrem wunderbaren Schreibstil von der ersten Seite an mit und entführt ihn mitten in die Geschichte um die Protagonistin Diana. Die Gegebenheiten in den 60er Jahren werden gut dargestellt und die Charaktere sind ausgesprochen gut gezeichnet. Ebenfalls erhält der Leser interessante Einblicke in das Hollywood der 60er Jahre, Dramen, Lust und Leidenschaft am Filmset zu „Cleopatra“, Klatsch und Tratsch hinter den Kulissen inklusive. In dieser Hinsicht ein echtes Lesevergnügen.

Was mir auch sehr gut gefallen hat waren die Infos am Ende des Buches rund um den Film „Cleopatra“ mit den Kapiteln zu den Dreharbeiten und zur Film-Premiere in New York. Man hat nach der Lektüre des Buches auf jeden Fall Lust, sich den Film anzusehen.

Was mich persönlich etwas enttäuscht hat: Ich hatte mir hier (gemäß Titel und Klappentext) eine Liebesgeschichte im Vordergrund erwartet, was der Roman jedoch nicht wirklich erfüllt hat. Außerdem wirkte einiges in der Geschichte für mich etwas konstruiert und unglaubwürdig. Der Nebenhandlungsstrang um den Journalisten Scott war, meines Erachtens, zudem mehr oder weniger überflüssig, die zugehörigen Kapitel haben mir teils entnervte Seufzer entlockt und waren für den Fortgang der Geschichte meiner Meinung nach nicht notwendig und auch zum Ende hin nur unzufriedenstellend abgeschlossen.

Mein Fazit: Wer hier eine Liebesgeschichte erwartet, wird enttäuscht. Wer ins Rom der 60er Jahre eintauchen möchte, und sich für das Leben am Filmset zu einem der größten Filmprojekte aller Zeiten interessiert, für den ist dieses Buch durchaus lesenswert. 3,5 Sterne gibt es von mir.