Cover des Buches Ich geh nicht ohne dich (ISBN: 9783836927505)
Nangiles avatar
Rezension zu Ich geh nicht ohne dich von Gill Paul

Spannend, informativ und bewegend

von Nangile vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Spannend, informativ und bewegend!

Nangiles avatar
Nangilevor 9 Jahren

Gill Paul hat die Geschichten von 13 Hochzeitspaaren, die sich anlässlich der Jungfernfahrt der Titanic einen Platz an Bord gesichert hatten, recherchiert. Die Titanic galt als der sicherste und luxuriöseste Ozeandampfer seiner Zeit. Paul erzählt, wie die Paare sich kennenlernten, wie ihr Leben an Bord verlief, ob und wie sie den Untergang überlebten und wie ihr Leben weiterging. Bei fast allen, die bei dem Unglück dem Tod entronnen waren, überschattete die Katastrophe ihr ganzes weiteres Leben. Männlichen Überlebenden wurde mangelnde Ritterlichkeit unterstellt und ihnen wurde vorgeworfen, nicht ehrenhaft gehandelt zu haben, indem sie sich durch das Tragen von Frauenkleidern einen Platz in einem der Rettungsboote verschafft hätten. Einige konnten das Schuldgefühl und die quälenden Erinnerungen an das Grauen, das sie mitansehen mussten, nicht mehr ertragen. Manche sprachen nie wieder über ihre Erlebnisse in der Unglücksnacht.

Durch zahlreiche Originalfotos und Beschreibungen bekommt man einen Eindruck vom Leben an Bord sowie der Lage und Ausstattung der verschiedenen Kabinenklassen. So waren z.B. die Badezimmer der ersten Klasse mit Marmorwannen mit fließend heißem und kaltem Wasser ausgestattet, während es für die 710 Passagiere der dritten Klasse nur 2 Badewannen gab. Interessant ist auch die Umrechnung der damaligen Ticketpreise auf den ungefähren heutigen Wert.

Ein informatives und berührendes Buch, das ich allen, die sich für die Geschichte der Titanic interessieren, sehr gerne empfehle.