Gillan Heal , Angela Holzmann Opa Bär und sein langer bunter Schal

Inhaltsangabe zu „Opa Bär und sein langer bunter Schal“ von Gillan Heal

Der kleine Bär liebt seinen Opa über alles - und ganz besonders dessen langen bunten Schal. Er will mehr darüber wissen, und so erzählt im Opa, was die verschiedenen Farben zu bedeuten haben: Schwarz und Grau stehen für die dunklen Zeiten in seinem Leben, Rot und Gelb für die fröhlichen Tage, der silberne Faden für ganz besondere Momente. Jeden Tag webt Opa Bär daran, und inzwischen ist er so lang und so bunt wie sein Leben. Nun möchte der kleine Bär seinen eigenen Schal weben, und im Gespräch mit Opa Bär versteht er immer mehr, worauf es dabei ankommt: dass er selbst dafür verantwortlich ist, welche Farben er wählt und ob er kuschlig wird oder rau, ob er den Schal mag oder nicht.

Animox. Die Stadt der Haie

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

• Ein schönes, lebenskluges Bilderbuch mit Tiefgang

Opa Bär und sein langer bunter Schal

WinfriedStanzick

15. April 2016 um 09:29

Das Leben ist ein Fluss, in dem nicht nur die Gegenwart eine Bedeutung hat, sondern auch die Vergangenheit mit ihren dunklen und hellen, ihren fröhlichen und traurigen, ihren glücklichen und unglücklichen Zeiten.Kinder wissen das noch nicht, können es aber von den Erwachsenen in ihrer Familie erfahren, besonders die Großeltern können diese Aufgabe übernehmen, indem sie ihren Enkeln erzählen von ihrem Leben und was da schwer und auch schön war. Die jüngst verstorbene Oma unseres Sohnes hat das immer auf eine Weise getan, die nicht nur lehrreich war, sondern auch lustig. Sie hat ihm und auch seinen Eltern immer wieder gezeigt, dass auch ganz schlimme Erlebnisse wie Krieg und Flucht nicht die Lebensfreude trüben müssen in der Gegenwart, dass sie aber ein Leben prägen und man sich besonders im Alter immer wieder daran erinnert.Genau das ist Gillian Heal und Angeln Holzmann mit ihrem hier vorliegenden Bilderbuch auch gelungen. Es erzählt von dem kleinen Bär und seinem Opa. Der hat einen  bunten Schal und der kleine Bär möchte von seinem Opa wissen, was die verschiedenen Farben in dem Schal bedeuten.  Und der Großvater erklärt es ihm. Da waren dunkle Zeiten in seinem Leben, dafür stehen die Farben Schwarz und Grau. Rot und Gelb sind reserviert für die fröhlichen und glücklichen Tage. Und da gibt es noch einen silbernen Faden, der immer wieder durch den Schal schimmert: der steht für die ganze besonderen Momente im Leben des Großvaters.Und dann erklärt der Opa  dem Enkel, dass er jeden Tag an dem Schal webt. Jeder ist selbst für die Bewertung der einzelnen Lebenserfahrungen und -Begegnungen verantwortlich. Das kann keiner für einen tun und man sollte es auch nicht zulassen. Wichtig ist, zu klären, wie  man die unterschiedlichen Ereignisse bewertet, einordnet und in den bisherigen Schatz der Lebenserfahrungen integriert. Dazu wählt man die spezifischen Farben. Der alte Bär sagt ermutigend  zu seinem Enkel: "Hab keine Angst vor Veränderung oder davor, Fehler zu machen. Denn das gehört dazu, wenn man Weben lernt."Ein schönes, lebenskluges Bilderbuch mit Tiefgang.

• Bezaubernd erzählte und illustrierte Parabel

Opa Bär und sein langer bunter Schal

katze102

12. February 2016 um 11:12

Der kleine Bär liebt seinen Opa und dessen langen, bunten Schal. Als nun Opa Bär ihm erklärt, dass er an diesem Schal jeden Tag weiterwebt und die Farben die Stimmung und das Erlebte jedes Tages seines Lebens wiederspiegeln, dass die Silberfädchen für ganz besondere Momente stehen, es trübe und farbige, weiche und rauhe Tage gab, dass man selber für sein Leben und seinen Schal verantwortlich ist, Fehler machen, auftrennen und neu weben darf und vor allem sein eigenes und kein fremdbestimmtes Muster weben soll, beschließt der kleine Bär, von nun an seinen eigenen Schal zu weben. Diese wunderbar erzählte Parabel über das eigene Glück, das eigene Leben und dass man keine Angst haben darf, es selber zu gestalten, wurde genauso wunderbar illustriert. Nicht nur der, dem vorgelesen wird, sondern auch der größere Vorleser wird dieses Buch lieben. Die sensibel erzählte Geschichte ist gleichermaßen lehrreich, tröstend und weise und öffnet die Tür für weiterführende Gespräche.