Gilles Deleuze Foucault

Inhaltsangabe zu „Foucault“ von Gilles Deleuze

Der vorliegende Band enthält sechs Studien zu den Arbeiten Foucaults und zur Entwicklung seines Denkens. Er bezieht als erste umfassende Darstellung nicht nur die beiden kurz vor Foucaults Tod erschienenen Bände Der Gebrauch der Lüste und Die Sorge um sich mit ein, sondern darüber hinaus auch die allerletzten Arbeiten Foucaults, darunter das unveröffentlichte Manuskript des vierten Bandes von Sexualität und Wahrheit, das den spätantiken Umbruch der Kultur des Selbst und der Ästhetik der Existenz zur christlichen Abtötung des Fleisches verfolgt.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

• Rezension zu "Foucault" von Gilles Deleuze

Foucault
    dpz

dpz

04. January 2012 um 23:42

Das brillianteste und polarisierendste Werk zu Michel Foucaults Philosophie. Viele Einsichten, die Deleuze vermittelt, sind zur Einführung in Foucaults Denken ungeeignet; für den fortgeschrittenen Foucault-Leser jedoch ist das Buch eine wahre Schatzgrube.