Gilles Fert Königinnenzucht

Inhaltsangabe zu „Königinnenzucht“ von Gilles Fert

Praxiswissen für Imker Gänzlich überarbeitet, aktualisiert und erweitert liegt das Standardwerk über die Königinnenzucht nun in einer Neuausgabe vor. Die Königinnenzucht ist einer der wichtigsten Aspekte für eine erfolgreiche Imkerei. Jeder Imker sollte die Beziehung zwischen der Königinnenzucht und einer guten Honigernte kennen. Junge Königinnen bauen starke Völker auf und reduzieren das Schwarmrisiko. Viele Imker halten die Königinnenzucht aber für zu kompliziert. Hier das nötige Wissen über die Grundlagen und praktische Umsetzung zu vermitteln, ist Ziel dieses Buches. Die Autoren Gilles Fert lebt in Argagnon, am Fuß der französischen Pyrenäen. Seine Imkerei betreibt der erfolgreicher Imker und Bienenzüchter hauptberuflich und sein Name ist weit über die Grenzen Frankreichs bekannt. Heute wird er weltweit zu Vorträgen, Workshops, Seminaren und als Berater gerufen. Klaus Nowonttick ist begnadeter Imker und veröffentlichte im Leopold Stocker Verlag bereits „Krankheiten und Schädlinge der Biene“, „Propolis“, „Kerzen ziehen und gießen“.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

• sehr interessantes Praxisbuch

Königinnenzucht
    katze102

katze102

04. December 2016 um 12:46

Bei diesem Praxisbuch zur Königinnen-Zucht handelt es sich um einen Klassiker, der nach zehn Jahren überarbeitet und neu aufgelegt wurde. Darin wird umfangreiches Wissen vermittelt, z.B. zur Auswahl des richtigen Zuchtvolkes und dessen Vorbereitung, der Herstellung von Weiselnäpfchen und Zuchtlatten, dem Umlarven, verschiedenen Zuchtsyytemen und Zuchtmethoden ( auch Miller und Alley), Verwendung von, Begattung, künstliche Besamung, Erstellen von Paketbienen.Ich fand das Buch äußerst interessant; die Themen werden sehr anschaulich und umfassend leicht verständlich erklärt, durch viele Fotos, auch von unterschiedlichen Gerätschaften, ergänzt. Für mich als Hobbyimkerin, die ihre wenigen Völker durch Ablegerbildung vermehrt, wird zwar einiges umsetzbar sein, vieles richtet sich aber doch eher an ( angehende) Berufsimker.Ich hatte dieses Buch auch eher als Vorbereitung für einen entsprechenden Lehrgang angesehen, um diesen mit etwas Grundlagenwissen beginnen zu können; beides ergänzt sich perfekt.