Cover des Buches Terror in Frankreich (ISBN: 9783956141294)
W
Rezension zu Terror in Frankreich von Gilles Kepel

Vernünftig zu argumentieren und zu differenzieren fällt immer schwerer

von WinfriedStanzick vor 8 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 8 Jahren

Die Terroranschläge im Januar und November 2015 und im Juni und Juli 2016 haben Frankreich und Europa schwer erschüttert. Der renommierte Soziologe Gilles Kepel sucht in seinem Buch Erklärungen dafür, warum sich eine so enorme gesellschaftliche Kluft aufgetan hat und die Lage derart eskalieren konnte.

Auf der einen Seite identifiziert er die Kriege im Nahen Osten und das junge Alter der meisten postkolonialen Immigranten als einen wichtigen ideologischen Faktor für die Rekrutierung junger Muslime durch Dschihadisten. Es geht immer gegen das angebliche ungläubige Abendland, den Westen mit seinen Werten und seiner Kultur. Auf der anderen Seite werden in ganz Europa die rechten Parteien und Bewegungen immer stärker. So kommt es zu einer Polarisierung der Gesellschaft, und ihre über Jahrzehnte gebauten Fundamente werden sozusagen von zwei Seiten bedroht. Es droht ein katastrophaler Bruch. (Diesen Titel trägt übrigens Kepels nächstes Buch, das im November in Frankreich erscheint, und das seine hier vorgelegte Analyse fortsetzt.)

Wie diese Entwicklung ausgehen wird, das kann Kepel nicht sagen, er liefert lediglich die genaue Analyse. Und die zeigt, dass es das erklärte Ziel der Dschihadisten ist, die Gesellschaft zu spalten und die bisher noch loyale Mehrheit der Muslime zu radikalisieren. Dies führt dann dazu, dass auch Menschen, die bisher dem Islam wohlwollend bis gleichgültig gegenüber standen, zu Gegner bzw. Feinden dieser Religion werden, rechte Bewegungen wie den Front National in Frankreich oder die AfD in Deutschland immer stärker machen und so wiederum die Begründung für immer neue Attentate und Attentäter schaffen. Ein bürgerkriegsähnliches Szenario, das mir jedenfalls große Angst macht.

Kepels Thema ist die Situation Frankreich, die sich von der deutschen noch einmal wesentlich unterscheidet. Doch mit der hohen Zahl mehrheitlich junger moslemischer Flüchtlinge in unserem Land haben wir einen möglichen Nährboden für eine ähnliche Entwicklung. Die Auseinandersetzungen der letzten Tage in Bautzen sind dann wahrscheinlich nur ein Vorgeschmack dessen, was unserer Gesellschaft bald bevorsteht. Vernünftig zu argumentieren und zu differenzieren fällt immer schwerer.