Alabama Song

von Gilles Leroy
Alabama Song

Beusts avatar

vom Krieg schreiben, vom Krieg zu zweit. Ein großartiges Buch über zwei, die sich kaputt gemacht haben

Snordbruchs avatar

Obwohl ich sowohl Sprache als auch die Geschichte sehr mochte, konnte mich das Buch letztendlich nicht erreichen.

Inhaltsangabe zu "Alabama Song"

Montgomery, Alabama im Juni 1918: Inmitten der Scharen von lärmenden Soldaten verliebt sich die selbstbewusste Zelda, Tochter des Richters Anthony Sayre, in einen gutaussehenden Leutnant aus dem Norden: F. Scott Fitzgerald. Dieser kennt nur ein Ziel: Er will der berühmteste Schriftsteller Amerikas werden. Kein Jahr später sind die beiden verheiratet und beginnen ein rastloses, exzessives Leben. Sie werden wie kein anderes Paar zu Ikonen der Goldenen Zwanziger. Umgeben und bewundert von den großen Künstlern ihrer Zeit feiern sie in New York, Paris und an der Côte d’ Azur und geben sich dem Lebensrausch einer Epoche hin. Doch während Scott hier den Stoff für seine berühmten Romane findet, muss sich Zelda verstecken, um zu schreiben. In seinem preisgekrönten Roman zeichnet Gilles Leroy das faszinierende Bild einer außergewöhnlich talentierten, willensstarken Frau – Schriftstellerin, Tänzerin, Malerin –, der ihr Lebenshunger zum Verhängnis wird. »Die Fitzgeralds waren so etwas wie Amy Winehouse, Paris Hilton, Brad Pitt und Angelina Jolie in einem. Gilles Leroy entwirft ein plausibles Bild dieser tragischen Beziehung – und rehabilitiert gleichzeitig seine Heldin.« Sonntagszeitung

Verlag:Kein & Aber
Erscheinungsdatum:01.04.2010