Gilles Néret Erotica Universalis

Inhaltsangabe zu „Erotica Universalis“ von Gilles Néret

Unanständiges in Wort und Bild§Bereits seit Adam und Eva erlagen Künstler - und zwar alle von den alten Ägyptern, Griechen oder Römern bis hin zu Rembrandt, Courbet, Degas und Picasso - der erotischen Versuchung. Geleitet von Fantasien, Obsessionen und ihrer Libido entstanden erotische Arbeiten, die Dank einer fabelhaft funktionierenden Zensur vor den Augen des Publikums verborgen blieben. TASCHEN entdeckte in den unterirdischen Gefilden öffentlicher und privater Bibliotheken anstößig Erotisches von Ovid, Aretino, Voltaire, Verlaine und Maupassant. Berühmte Maler wie Boucher, Fragonard, Dalí und Matisse schufen nicht minder unanständige Illustrationen zu den Texten. Diese Sonderausgabe enthält erlesene Highlights aus TASCHENs Erotica Universalis - Ein Fest für alle Sinne! Der Autor:§Gilles Néret (1933-2005) war Kunsthistoriker, Journalist, Schriftsteller und Ausstellungskritiker. Er organisierte mehrere Kunst-Retrospektiven in Japan, gründete das SEIBU Museum und die Galerie Wildenstein in Tokio. Er leitete Kunstzeitschriften wie L' il und Connaissance des Arts und erhielt für seine Publikationen 1981 den Prix Elie Faure. Néret war Herausgeber von TASCHENs Monet und Velázquez und Autor von Dalí The Paintings, Matisse sowie Erotica Universalis.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Bilderbuch

Erotica Universalis
    Arun

Arun

Habe in meiner Buchsammlung auch einige Werke die der erotischen Literatur zuzuordnen sind. Diese haben einen ziemlich erhöhten Standort auf meinen Regalen damit mein Sohn sie nicht allzu früh in die Finger bekommen sollte. Eines dieser Bücher trägt den Namen „Erotica Universalis“ , habe gerade gesehen dieses Jahr wurde es neu aufgelegt – laut Angabe hat es 576 Seiten, meine Ausgabe hat dagegen 756. Ist dies nun ein Zahlendreher oder wurden einige Bilder weggelassen? Auf jeden Fall handelt es sich bei diesem Werk um ein Bilderbuch für Erwachsene! Wenig Text aber sehr viele Bilder und Zeichnungen aus sechs Epochen beginnend mit der Antike bis zur Moderne. Die Abbildungen zeigen Szenen aus dem zwischenmenschlichen Bereich in allen Spielarten und Formen, von klassischer Darstellung bis Pop-Art reicht die Palette der Beispiele. Für den geneigten Betrachter ein interessantes Werk.