Cover des Buches Lempicka (ISBN: 9783822858578)
vielleichtsagerins avatar
Rezension zu Lempicka von Gilles Neret

Rezension zu "Lempicka" von Gilles Neret

von vielleichtsagerin vor 13 Jahren

vielleichtsagerins avatar
vielleichtsagerinvor 13 Jahren
Über die Biographie der Tamara Lempicka ist nicht viel bekannt, denn - ähnlich wie Greta Garbo, welche zu Lempickas Bekanntenkreis zählte - verstand es die gebürtige Polin, alle unvorteilhaften Spuren zu verwischen und lediglich die PR-tauglichen Details für die Öffentlichkeit sichtbar stehen zu lassen. Trotzdem gelingt es dem Autor, einige doch recht brauchbare Fakten vorzustellen, einen kurzen Abriss habe ich in meinem Blog gepostet. Mit Anekdoten, pikanten Details aus dem Pariser Künstlermilieu und mitreißenden Beschreibungen des Lebens auf der legendären Rive Gauche liefert der Autor zudem einen appetitanregenden Einblick in das Paris der Roaring Twenties und macht Lust auf mehr: Mehr Wissen über diese autarke Frau, welche die Kunst und die High-Society gleichzeitig liebte. Nicht ganz einfach geschrieben, doch die Mühe lohnt sich. Mehr Infos unter http://vielleichtsagerin.blogspot.com/2011/01/gilles-neret-tamara-de-lempicka-sie.html#links