Gillian Flynn Cry Baby - Scharfe Schnitte

Inhaltsangabe zu „Cry Baby - Scharfe Schnitte“ von Gillian Flynn

DAS ERSTE BUCH VON GILLIAN FLYNN, DER MEGA-BESTSELLERAUTORIN VON GONE GIRL. Babydoll steht auf ihrem Bein. Petticoat auf ihrer linken Hüfte. Böse findet sich ganz in der Nähe. Girl prangt über ihrem Herzen, schädlich ist in ihr Handgelenk geritzt. Camille Preakers Körper ist übersät mit Wörtern. Wörtern, die sie sich in die Haut geritzt hat. Das letzte Wort, das sie sich einritzte, hieß verschwinden . Danach stellte sie sich. Den Therapeuten, aber auch ihrer Vergangenheit. In ihrer alten Heimatstadt Wind Gap wurden zwei Teenager entführt und ermordet. Camille Preaker soll den Fall für ihre Zeitung vor Ort recherchieren. Sie findet die Dämonen ihrer Kindheit. Und die verbreiten nicht nur Angst und Schrecken, sondern töten auch.

Wahnsinnig gute Geschichte ! Sehr empfehlenswert!!!!! :D

— KatiKeks
KatiKeks

Ein Buch über die Abgründe einer Familie. Bis zum Schluss spannend!

— sofalxx
sofalxx

konnte mich nicht fesseln, teilweise derber Stil

— CorneliaP
CorneliaP

Hauptcharakter bringt zusätzlich Schwung in die Story, letztendlich ein echt guter Thriller und undurchsichtig bis zum Schluss!

— shellydvs
shellydvs

Nette Geschichte, zum Ende hin wird sie spannend. Leicht und schnell zu lesen.

— Minchens_buecherwelt
Minchens_buecherwelt

...Es wird kein Blatt vor dem Mund genommen was ein großer Pluspunkt in meinen Augen ist...

— Calipa

Viel zu Langatmig

— famijil
famijil

Sehr skurril und irgendwie eine kranke Geschichte. Trotzdem musste ich zu Ende lesen. Es bleibt aber ein beklemmendes Gefühl zurück...

— Mafawag
Mafawag

Insgesamt fand ich, dass Buch gut geschrieben aber würde es nicht nochmal lesen wollen

— Boecker_och_te
Boecker_och_te

Die ersten 3/4 sind so lala, brauchte lange um reinzukommen. Als es jedoch dem Ende zu ging, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.

— Loryli

Harte Landung

Messerscharfe Beobachtungen und eine einzigartige Ermittlerin! Der Krimi hat richtig Spaß gemacht

StSchWHV

Die Fährte des Wolfes

Brutal und blutig, aber spannend zu lesen

Goch9

Kein guter Ort (Arne Eriksen ermittelt)

Knüpft perfekt an die Vorgänger an und ist wieder super atmosphärisch

Glanzleistung

Death Call - Er bringt den Tod

In typischer Chris Carter einfach super

Princezzzz06

Inspektor Takeda und der leise Tod

Der zweite Band über ein ungewöhnliches deutsch-japanisches Ermittlerduo. Speziell und durchaus mehr als "nur" ein Krimi.

Gwendolyn22

Projekt Orphan

actiongeladener Thriller

SilVia28

• Cry Baby

vormi

vormi

13. August 2017 um 18:53

›Babydoll‹ steht auf ihrem Bein. ›Petticoat‹ auf ihrer linken Hüfte. ›Böse‹ findet sich ganz in der Nähe. ›Girl‹ prangt über ihrem Herzen, ›schädlich‹ ist in ihr Handgelenk geritzt. Camille Preakers Körper ist übersät mit Wörtern. Wörtern, die sie sich in die Haut geritzt hat. Das letzte Wort, das sie sich einritzte, hieß ›verschwinden‹. Danach stellte sie sich. Den Therapeuten, aber auch ihrer Vergangenheit. In ihrer alten Heimatstadt Wind Gap wurden zwei Teenager entführt und ermordet. Camille Preaker soll den Fall für ihre Zeitung vor Ort recherchieren. Sie findet die Dämonen ihrer Kindheit. Und die verbreiten nicht nur Angst und Schrecken, sondern töten auch.Inhaltsangabe auf amazonDie erste Hälfte des Buches hat mir ganz gut gefallen, obwohl ich "Gone Girl" von Anfang an stärker fand.Aber die zweite Hälfte war nicht mehr so gut.Die Story fühlte sich falsch an. Sie war unrealistisch und zu weit hergeholt.Schade...

• Schnell zu lesen, sehr gute Story, noch besseres Ende!

28. June 2017 um 10:17

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Durch den psychisch schwachen Hauptcharakter der Story, bleibt diese permanent in Schwung. Nicht nur die Mordfälle, welche eigentlich Hauptthema sind, sondern auch die Geschehnisse und das Leben des Hauptcharakters machen gerade das gute Buch aus! Zudem bleibt es bis zuletzt offen, was nun Tatsache ist, trotz dessen, dass man selbst natürlich des Öfteren spekuliert. Wenn man dann denkt, alles sei klar, setzt die Autorin noch einen drauf! Also: Schnell zu lesen, sehr gute Story, noch besseres Ende!

• Großes Familiendrama

21. June 2017 um 12:34

Die Protagonistin ist Reporterin von Beruf und soll in ihrem Heimatort recherchieren. Es wurden Mädchen ermordet, eines davon ihre eigene Schwester, was aber schon einige Jahre her ist. Sie tritt in Kontakt mit der Polizei um mehr herauszufinden. Wer ist wohl der oder die Mörder/-in? Es entwickelt sich nach und nach ein Familiendrama. Mir hat das Buch ganz gut gefallen, allerdings konnte ich mir nach und nach denken, wer der Mörder ist. Einige verstörende Ereignisse haben aber die Geschichte weiterhin spannend gehalten.

18. June 2017 um 21:17

Persönlicher Eindruck:Nach Gone Girl von dem ich sehr begeistert war von Gillian Flynn, musste ich auch „Cry baby“ lesen. Ich mag unheimlich ihren Schreibstil und das nicht alles „verschönigt“ werden muss. Es wird kein Blatt vor dem Mund genommen was ein großer Pluspunkt in meinen Augen ist. Obwohl nicht allzu detailiert geschrieben wird, sind die wichtigen Eckpunkte genau so beschrieben, das ich es mir perfekt vorstellen konnte. Etwas kompliziert wurden für mich die Menge an Namen. Sie wurden nicht „ausgearbeitet“ beschrieben, durchaus ausreichend, aber immer noch für mich sehr schwer gewisse Unterschiede zu entdecken und im Kopf Eselsbrücken auszuarbeiten. Die Beziehung der einzelnen Charakter unter und/oder zueinander werden sehr deutlich dagestellt. Jeder hat etwas zu verbergen und Gillian Flynn hat das super zur Geltung gebracht. Ich nickte oft während des lesens und sagte mir „Na, der/die hat doch bestimmt Dreck am stecken.“ Gerade die Beziehung zu der Mutter ließ mich teilweise schlucken so das ich das gerade gelesene erstmal verarbeiten musste. Ich habe mit Begeisterung angefangen das Buch zu lesen und lernte die Hauptprotagonistin mit ihren verschiedenen Facetten kennen. Jeh weiter die Story vorran schritt, desto länger wurde es. Es fiel mir teilweise schwer mich durchgängig an das Buch zu hängen obwohl ich die Geschichte eigentlich sehr gut gelungen finde.Das Ende war für mich vorhersehbar. Was etwas schade ist. Ich hätte gern noch etwas mehr von dem drin gehabt, womit ich beispielweise in „Gone Girl“ nicht gerechnet hat. Diese kleinen, besonderen Fakten, die die komplette Geschichte in eine andere Richtung schoben. Ich finde das Ende ließt sich sehr „improvisiert“ das ich mich fragte ob die Autorin ursprünglich was anderes geplant hat. Fazit:Cry Baby, ist etwas schwächer als ihr Roman „Gone Girl“ wie ich finde. Nichts desto trotz erkennt man den Schreibstil der kein Blatt vor den Mund nimmt, sofort wieder. Die Story geht wortwörtlich unter die Haut und zeigt eine wirkich stark krankhafte Beziehung zwischen Mutter und Tochter die man sicht nicht entgehen lassen sollte. Achtung, Verarbeitungszeit muss eingeplant werden  Von mir bekommt „Cry Baby- Scharfe Schnitte“ 3,9 von 5 Sternen!

• Zähe Lektüre mit spannendem Ende

19. April 2017 um 15:25

Ich erinnere mich das Buch in der Sommerzeit gekauft zu haben und für die Hälfte der Lektüre bis zum Frühjahr zu brauchen. Das Buch wurde immer wieder angefangen zu lesen, konnte meine Aufmerksamkeitsspanne aber kaum halten und wurde im Anschluss immer wieder weg gelegt, bis ich mich eines erneuten Sommers dran wagen wollte, einfach um das Buch vom Nachtisch räumen zu können. Als ich dann nach einem guten dreiviertel Inhalt des Buches endlich in die Story reingekommen bin, las es sich für mich persönlich sehr gut. Das Ende hat mich schon mehr oder weniger begeistert. Ich konnte das Buch während der letzten Seiten kaum noch aus der Hand legen und habe einen Großteil an einem Tag gelesen. Sympathie zum Hauptcharakter konnte ich leider kaum aufbauen, was sicherlich auch dazu beigetragen hat, dass ich das Buch immer nur etappenweise gelesen habe. Jedoch die Einblicke in Kindheit und Krankheitsbilder der Mutter fand ich sehr gelungen, auch da man dadurch doch immer wieder selbst rätsel und puzzlen durfte. Ich denke, dass das Buch für Fans von Gillian Flynn schon zu empfehlen ist, mit Gone Girl würde ich es allerdings nicht vergleichen.

• Kein Buch was gelesen werden MUSS

Medusay

Medusay

06. March 2017 um 19:09

Das Buch war meiner Meinung nach nicht so spannend. Man erfährt zwar viel über die Protagonistin, aber an einigen Stellen zieht es sich total.
    Da konnte auch das Ende nicht mehr viel retten. Schade.

• Cry Baby

Tapsi0709

Tapsi0709

04. March 2017 um 16:38

Zuerst war ich ja fasziniert von dem Buch. Die Schreibweise ist sehr schön verständlich und flüssig. Die Geschichte an sich ist auch sehr gut, ein sehr interessantes Thema eigentlich. Leider ist vieles viel zu offensichtlich geschrieben und die ganze Geschichte wird schnell zäh und zieht sich wie Kaugummi ohne auf den Punkt zu kommen.Wenn man 1 und 1 zusammenzählt kommt man leider viel zu schnell drauf, wer der Täter ist bzw. kann den Täterkreis auf 2 Personen einschränken. Das finde ich sehr schade, da dadurch viel Spannung verloren geht.Nun bin ich mir unschlüssig ob ich die anderen Bücher der Autorin noch lesen soll oder es lieber bleiben lasse ...

• Durchschnittliches Buch

Gucci2104

Gucci2104

08. February 2017 um 08:40

Durch dieses Buch habe ich mich teilweise doch etwas quälen müssen. Es ist an vielen Stellen sehr langatmig geschrieben. Zudem habe ich die Handlungen von Camille teilweise nicht verstanden (Drogen nehmen mit einer 13-jährigen...Hauptsache ich gehöre dazu oder wie) zudem ist das Ende leicht zu erahnen und das schon ab der Hälfte des Buches. Ein bis zwei Überraschungen gab es dann noch, welche aber eher nur zur Abrundung waren. Also wie gesagt. Man kann es lesen, brauch es aber nicht!

• Der erste Streich

Book_Bug

Book_Bug

30. July 2016 um 17:46

Das erste Buch von Gilian Flynn habe ich als letztes gelesen, bin aber genauso begeistert wie von den anderen beiden. Camille kehrt als Reporterin in den Ort zurück, in dem sie aufgewachsen ist, da dort zwei Mädchenleichen auftauchen. Als sie in dem Fall anfängt, die Hintergründe zu ermitteln, sieht sie sich mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert. Ihre eigene Familiengeschichte birgt einige seltsame Merkwürdigkeiten, sowohl in Bezug auf ihre junge Schwester als auch auf ihre Mutter, die es ebenfalls zu ergründen gilt. Die Story ist äußerst spannend und reißt einen förmlich mit. Wie immer ist der Schreibstil unverblümt, direkt und anschaulich. Bei Beschreibungen von Leichen oder Grausamkeiten geht das besonders unter die Haut. Bis zur letzten Seite bleibt es aufregend und bietet zum Schluss sogar noch eine kleine Überraschung. Absolut empfehlenswert!

• Die Vergangenheit findet dich immer

Haeviness

Haeviness

14. June 2016 um 11:39

Camille macht nach der Kurzbeschreibung eine abhärteten Eindruck, den sie im Buch leider nicht zeigt.Camille kehrt berufsbedingt in ihre Heimtstadt zurück. Das ist erstmal nichts ungewöhnliches, auch dass sie dies lieber nicht tun würde. Ihre Familie macht von Anfang an einen - berechtigten - unsympatischen Eindruck.Ich habe das Gefühl mitten in die Story reingeschmissen zu werden, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, in diesem Fall tot. Nur passiert dann leider gefühlt erstmal gar nichts... Bis kurz vor dem Ende. Da überschlagen sich dann die Ereignisse, eine "Überraschung" jagt die nächste, nur um am Ende festzustellen, dass nichts so scheint wie es war.

• Empfehlenswert

SweetCaro

SweetCaro

20. April 2016 um 19:26

Eine Geschichte bei der man das Gefühl hat es Hautnah mitzuerleben, dadurch ist es teilweise auch ziemlich verstörend. Nicht immer kann man Camillie`s Gedanken & Handlungen verstehen. Dennoch ist sie einem irgendwie sympathisch. Man kommt schnell in die Geschichte rein und auch schnell zum Ende, denn man fängt schon früh an zu überlegen wie das Ende wohl gestaltet wird und erlebt dennoch eine Überraschung. Es ist super spannend, oft auch sehr krank, aber dennoch sehr unterhaltsam. Minimal langatmig. Sehr empfehlenswert.

• eBook Kommentar zu Cry Baby - Scharfe Schnitte von Gillian Flynn

Monica Utzinger

Monica Utzinger

via eBook 'Cry Baby - Scharfe Schnitte'

Ist wirklich eine interessante und spannende Story.

• tödliche Mutterliebe

Anne4007

Anne4007

15. April 2016 um 18:05

Inhalt:Das Debüt der Autorin Gillian Flynn. Eine junge Journalistin, deren Körper übersät mit Narben von Wörtern auf allen Stellen ihres Körpers ist, die sie sich selbst geritzt hat, jagt einer Story in ihrer alten Heimatstadt Wind Gap nach. Dort wurden zwei junge Mädchen entführt und ermordet und sie soll für ihre Zeitung einen Artikel schreiben. Camille Preaker beginnt nicht nur für die Story zu recherchieren, sie stellt sich auch ihrer eigenen Vergangenheit- den Dämonen ihrer Kindheit. Eine Vergangenheit aus Angst und Schrecken, die bis heute keine Ende gefunden hat. Meine Meinung:Die Protagonistin finde ich einzigartig, authentisch und absolut überzeugend. Sie gewann schnell an Tiefe und ihre Emotionen waren für den Leser greifbar, wenn auch nicht immer unbedingt zu verstehen. Ein Charakter mit Ecken und Kanten und gerade dadurch noch authentischer und bildlich greifbar. Der Schreibstil ist flüssig und man kommt schnell voran. Die Autorin baut einen seichten Spannungsbogen auf und als Leser ahnt man wohin die Reise gehen soll. Umso mehr, kann das Finale überzeugen, denn hier hält die Autorin nochmals eine Überraschung und Wendung für den Leser bereit, obwohl man eigentlich schon am Ende war. Fazit:Ein absolut gelungener und fesselnder Thriller, der mit Tiefe überzeugen kann. Lesenswert.

• Verstörende Charaktere mit viel Spannung!

diamondsarentforever

diamondsarentforever

31. March 2016 um 00:38

Das Buch begann mit einem etwas langatmigen Einstieg. Die Charaktere sind so eigenartig und besonders; sehr verstörend (ich meine, gibt es solche Mädchen wirklich?!) und die Geschichte wurde immer spannender. Bei den letzten 150 Seiten konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.Auch die gesamte Atmosphäre in der Geschichte hat mir so gut gefallen, ich musste ständig daran denken und habe mich richtig gefreut, es nach der Arbeit weiter zu lesen.Die Geschichte hat eine wirklich spannende Auflösung, welche jedoch ziemlich abrupt beendet wird - was ich vom Ding aber auch mal ganz gut fand, ich bin nicht so der Fan noch von langem Rumgelaber am Ende eines Buches. Insgesamt fand ich die Story und vorallem die Charaktere total genial und kann es auf jeden Fall zum Lesen empfehlen. :)

• Scharfe Schnitte

Vivo

Vivo

26. January 2016 um 16:33

Das Debüt der Autorin! Ich finde das Buch sehr gelungen. Die Charajtere haben sehr viel Tiefgang und man erlebt sie in so vielen Facetten, dass man sich als Leser sehr gut in sie hinein versetzen kann - auch wenn dieser Umstand nicht immer angenehm ist. Das Schreibstil ist normalsprachlich und sehr flüssig, somit ist es ein leichtes, das Buch "hintereinander weg" zu lesen und sich vollkommen auf die Geschichte einzulassen. Leseempfehlung, genau wie bei den anderen Flynn Büchern!

• weitere