Cover des Buches Dark Places (ISBN: 9780753827031)
Rezension zu Dark Places von Gillian Flynn

Ein düsterer und origineller Thriller, der leider erst ab der Hälfte überzeugen kann

Kurzmeinung: Spannende und düstere Familientragödie, die sich aber erst ab der Mitte des Buches so richtig entfaltet!

"Dark Places" erzählt die Geschichte von Libby Day, deren Mutter zusammen mit ihren Schwestern in einer bitterkalten Winternacht vor 25 Jahren kaltblütig ermordet wurden. Nur Libby kann dem Mörder entkommen. Ihr goßer Bruder Ben wird für die Tat verurteilt - durch Libbys Zeugenaussage. Doch auch nach 25 Jahren ist der Fall noch nicht in Vergessenheit geraten und so werden immer wieder Stimmen laut, dass Ben zu Unrecht verurteilt wurde. Libby muss sich nun erneut die Frage stellen, was sie in der schlimmsten Nacht ihres Lebens wirklich gesehen hat. Dabei weckt sie allerdings auch die Geister der Vergangenheit und begibt sich in eine große Gefahr.

Der dritte Roman von Gillian Flynn erzählt eine wirklich grausame und düstere Geschichte, die dem Leser unter die Haut geht. Allerdings erst ab der Mitte des Buches. Der Einstieg in die Handlung ist mir sehr schwer gefallen, was vor allem daran lag, dass Libby zunächst eine eher unsympathische Figur ist, der ich mich zwar im Verlauf des Buches angenähert habe, die mich aber dennoch auch am Ende der Geschichte nicht voll und ganz von sich überzeugen konnte. Weiterhin wird die Vergangenheit sehr genau in Rückblenden dargestellt, wobei auch auf Details eingegangen wird, die meiner Meinung nach für den weiteren Verlauf des Buches nicht unbedingt notwendig sind. Dadurch entstanden zu Beginn der Handlung einige Längen.

Nachdem ich mich aber in die Geschichte eingefunden hatte, erwartete mich wieder eine gewohnt spannende Handlung, die für Gillian Flynn typisch ist. Nach und nach baut sie die Geschehnisse jener Nacht vor den Augen des Lesers auf und man möchte unbedingt erfahren, wer der Täter war und was genau passiert ist. Der Schreibstil unterstützt dabei die düstere Stimmung, die das ganze Buch über vorherrschend ist und auch den Leser in ihren Bann zieht.
Trotzdem mir das Buch am Ende doch ganz gut gefallen hat, kann es mit den anderen beiden Büchern der Autorin leider nicht ganz mithalten. Dennoch werde ich auch in Zukunft mit Freude weitere Bücher von Gillian Flynn lesen. Ihre Geschichten sind immer originell, andersartig und stellen den Leser vor eine Herausforderung im positiven Sinn.

Fazit:
Nicht das beste Buch der Autorin, aber dennoch ein toller Thriller, der mit einigen Überraschungen punkten kann. Leider überzeugt die Geschichte aber nicht von Anfang an, sondern nimmt erst ab der Hälfte des Buches an Fahrt auf.