Cover des Buches Dark Places - Gefährliche Erinnerung (ISBN: 9783596173983)
FrauSchafskis avatar
Rezension zu Dark Places - Gefährliche Erinnerung von Gillian Flynn

Was passierte wirklich vor 25 Jahren?

von FrauSchafski vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Fesselnder Wechsel von Erzählperspektiven und verstörenden Charakteren

FrauSchafskis avatar
FrauSchafskivor 8 Jahren
Mit sieben Jahren wird Libby Zeugin des brutalen Mordes an ihren beiden Schwestern und ihrer Mutter. Als einziger Verdächtiger wandert ihr 15-jähriger Bruder auch aufgrund von Libbys Aussage lebenslänglich ins Gefängnis. 25 Jahre später begibt sich die nun erwachsene, aber immer noch schwer traumatisierte Libby auf die Suche nach dem Täter und deckt so nach und nach die wahren Begebenheiten dieser Nacht auf.

Gillian Flynn ist eine Meisterin darin, verstörende Charaktere zu schaffen, was sie in diesem Buch erneut beeindruckend unter Beweis stellt. Dabei zeichnet sie nicht nur ein absolut realistisches Bild der traumatisierten Libby, sondern spielt darüber hinaus gekonnt mit unterschiedlichen Erzählperspektiven. Denn die fesselnde Spannung beruht insbesondere darauf, dass die Ereignisse jener Nacht nicht nur nach und nach durch Libbys Recherchen ans Licht kommen, sondern zeitgleich durch die parralel erzählenden Figuren ihrer Mutter und ihres Bruders begleitet werden. Somit ist der Leser in seinem Wissen Libby immer ein paar Schritte voraus und vermag dadurch seine ganz eigene Theorie um die Geschehnisse dieser Nacht zu entwickeln. Auf den letzten Seiten verlaufen die Erzählungen der Figuren nahezu zeitgleich, treffen und vermischen sich in dieser einen für alle schicksalhaften Nacht.

Allein die Umstände, die Libbys Aufdecken der Wahrheit begleiten, hinterlassen den Eindruck des "Zu viel Wollens" und wären meines Erachtens nicht notwendig gewesen, um den Roman zu einem adäquaten Abschluss zu führen.

Nichtsdestotrotz in meinen Augen Gillian Flynns bisher fesselndstes Werk, das mich bis zum Schluss nicht losgelassen hat.

"Wenn ich ein besserer Mensch wäre, hätte ich jetzt Lyles Hand genommen und gedrückt, hätte ihm zu verstehen gegeben, dass ich ihn verstand und mit ihm fühlte. Aber ich war kein besserer Mensch ..."