Gone Girl

von Gillian Flynn
Gone Girl

Positiv (324):
Kat_mos avatar

Wirklich Spannend und bietet Überraschungen!

Kritisch (47):
Archers avatar

Abandon all hope of suspense, ye who enter.

Inhaltsangabe zu "Gone Girl"

GONE GIRL is the story of a previously affluent young couple who through circumstances have had to move back to a small town in Missouri. The book opens on the beautiful summer day of Amy and Nick's five year anniversary. But from the very first moments, even on the very first page, it becomes clear that something sinister lurks in the shadows of this union. So when Amy disappears, vanishes in fact, the hunt is on in Carthage, Missouri. The police immediately suspect Nick. Amy's friends reveal she was pregnant, and that Nick had been furious, which he swears isn't true. And then a police examination of his computer shows strange searches that he also insists weren't his: death by smothering, heavily wooded areas nearby, where to find arsenic. Nick's view of events is very different - clearly disaffected with his marriage, his job and the way his life has turned out, he swears innocence and even does some investigating himself.§Just who can you trust? And what really did happen to Nick's beautiful wife? Did Nick have anything to do with Amy's disappearance or was it one of her many admirers? And what was left in that half-wrapped box left so casually on their marital bed? As the two pitch their different stories, it becomes clear that in this book, the art of marriage truly is the art of war

Sprache:Englisch
Verlag:Weidenfeld & Nicolson
Erscheinungsdatum:26.04.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 19.08.2013 bei Random House erschienen.

TeamFirereds avatar
    TeamFireredvor einem Monat
    Familiendrama und Thriller

Obwohl ich nun endlich mal wieder einen Thriller lesen wollte, war ich dennoch nicht wirklich in der Stimmung – vielleicht lag es also daran, dass ich anfangs nur schleppend im Buch voran kam. Ich hatte irgendwie erwartet, dass ich es einen leichteren, schneller zu lesenden Schreibstil hatte und da zu Beginn noch alles sehr unspektakulär war, musste ich mich schon zum lesen aufraffen.

Vor allem die Tagebucheinträge der verschwundenen Amy, die sich mit Nicks Sicht und der Gegenwart Kapitel für Kapitel abwechselten, verlangsamte die eigentliche Handlung und das gegenwärtige Geschehen. Doch später merkt man, wie wichtig es ist, Amys Tagebuch zu lesen und lernt dies auch Wert zu schätzen.

Mit der Zeit wurde es besser, ich konnte ganz normal lesen, wartete aber dennoch etwas lange darauf, dass es endlich wirklich spannend wurde. Da hat mich Gillian Flynn dann aber zum Glück nicht enttäuscht: Ungefähr nach 300 Seiten war ich an dem Punkt, wo ich mich selbst die ganze Zeit fragte: Was wird hier gespielt?

Und die Seiten flogen dahin, es wurde wirklich immer spannender, unglaublich mitreißend und ich wollte die Lösung wissen, musste mich immer wieder gedulden, nicht zu den letzten Seiten zu gehen und das Ende zu lesen. Das Buch spielt sehr mit dem Kopf seiner Figuren, man sieht wie sie manipuliert werden, wie sie selbst hin und her schwanken und da merkt man – man selber, als Leser wird ebenfalls manipuliert. In einem Moment verleitet uns die Autorin in diese Richtung zu denken, nur um uns fünfzig Seiten später etwas zu enthüllen, dass uns wieder umschlagen lässt.

Besonders gut gefiel mir das Verhältnis von mir selbst, als Leser, zu Nick. Anfangs hegte man Sympathie, dann hasste ich ihn, später war ich bereit ihm dies und jenes zu verzeihen, konnte ihn immer mehr verstehen und erfassen und wie Nick selbst ist man in seinen Gefühlen zu ihm hin und her gerissen.

Das Ende hat mir gut gefallen, ich habe mich wirklich gefragt wie es ausgeht mit dieser Geschichte, die weit mehr ist, als nur ein Kriminalfall, sondern vielmehr ein makaberes Familiendrama.

Kat_mos avatar
    Kat_movor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Wirklich Spannend und bietet Überraschungen!
    Konnte ich nicht aus der Hand legen!

Ein Buch das mir wirklich gut gefallen hat! Ich mochte die Charaktereigenschaften der Charaktere sehr gerne und der Autor bringt die Stimmung wirklich sehr gut rüber!

An manchen Stellen möchte man das Buch anschreien da es durchaus immer wieder überraschende Wendungen gibt.
    Man kann sich wirklich gut in das Buch hineinversetzten.

Es wird schnell klar das etwas verstörenderes passiert sein muss als ein Tod oder ein bloßes Verschwinden, und genau das macht das Buch so spannend.

Ist bis jetzt das beste Buch das ich von Gillian Flynn gelesen habe.

Archers avatar
    Archervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Abandon all hope of suspense, ye who enter.
    Abandon all hope (of suspense)

Read this book, it's that good, they say. The addictive No. 1 bestseller, they say. The book you'll beg others to read, they say. The boring thing I say. And thank's god it's over, I say. And now I'll tell you what I think about the story.

There are Amy and Nick, wife and husband. And their fifth year anniversary. The day Amy disappears without a trace. Only a few days after that the whole world is convinced of the fact that Nick killed his wife. Why? Because he is a (original quote): cheating, cowardly, selfish shit. I couldn't stand his whiny-tiny storytelling, his dumb attitude, his nonexistent backbone. He deserved everything and more he got and above all he deserved Amy, who is a bitch extraordinaire though this woman is clever and has a backbone. What happened with these two people is such a lot of far-fetched idiocy and puffed-out boredom I had to fight to keep reading. I'm a fast reader, usually, but here I was at a loss: How to stay awake with all this glibberish.

So I appreciate the idea (not bad at all), but the implementation was not my cup of tea, something you think is the work of a schoolgirl not a bestseller author.

Nachteule94s avatar
    Nachteule94vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Absolut krasses Buch! So unerwartet! Schockt mich
    Spannung pur

Das Buch hat mich total geschockt, Spannung pur. Voellig unerwartete Wendung in der Mitte der Geschichte. Sowas muss man mal gelesen haben. Ende hat wahrscheinlich jeder eine andere Meinung darueber, ich fande es sehr stark doch nicht sehr zufriedenstellend

Schwabenmaedchens avatar
    Schwabenmaedchenvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Überraschung Pur
    Thriller durch und durch

Die Geschichte von Amy und Nick, aufgeteilt in 3 Teile im Buch. Während ich Teil 1 noch recht fad und langweilig fand, muss ich zugeben das ich ab Teil 2 das Buch kaum noch aus der Hand bekam. Die Beziehung von Nick und Amy, so krank und Psycho das selbst ein Neu-Thriller Leser wie ich aufs extremste davon gefesselt ist. Der einzigste Negativ Punkt für mich ist das Ende, denn das kam dann doch zu schnell und für mein Geschmack dann wieder viel zu langweilig wenn man bedenkt wie das Buch so handelt. Den Film darüber kenn ich nicht, daher war ich doch immer sehr aufgeschlossen und neugierig was als nächstes passieren wird.

radmoths avatar
    radmothvor 2 Jahren
    Total überbewertet! Oder doch nicht?

Amy und Nick sind verheiratet, doch eines Tages verschwindet Amy. Mord?! War es der Ehemann? Könnte tatsächlich eine spannende Story werden und immerhin haben alle so von diesem Buch geschwärmt. Das Buch ist in drei Teile aufgebaut, wobei Teil eins der größte, aber auch langweiligste Teil ist. Ich habe so viele Pausen gemacht, weil es so träge war, doch da ich dem Buch eine Chance geben wollte, las ich fleißig weiter. Und ich wurde belohnt. Wie sich die Story in Teil zwei entwickelte, wow, damit habe ich echt nicht gerechnet! Teil drei hat mich ebenfalls gefesselt.
    So viele haben für dieses Buch geschwärmt und es wurde mir so odt empfohlen. Ich kam ins Grübeln. Teil eins war öde, also die Hälfte des Buches, da kann ich keine 4 oder 5 Sternebewertung geben.
    Ich würde das Buch nur jemandem empfehlen, der die Ausdauer hat, einen trägen langen Anfang zu lesen, bevor etwas wirklich spannendes passiert.

Nadl17835s avatar
    Nadl17835vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Es lässt einen nicht mehr los! Starker Beziehungstrhiller, wie ich ihn noch nie gelesen habe.
    Es lässt einen nicht mehr los!

Amy und Nick führen von außen hin eine gute Ehe, bis Amy eines Tages spurlos verschwindet und das gerade an ihrem 5.Hochzeitstag. Sie hinterlässt ein verwüstetes Wohnzimmer und eine mutmaßliche Blutlache in der Küche. Alles deutet auf einen Kampf hin und die Polizei ist in höchster Alarmbereitschaft. Bald schon sucht die ganze Stadt nach Amy und regional sowie überregional senden die Nachrichten ständig über den Fall Amy. Es geschehen merkwürdige Dinge und Beweise werden gesichtet, die nur auf einen möglichen Täter rückschließen lassen. Desto weiter die Polizei gräbt, desto mehr Leichen im Keller findet sie. Es wird eng für ihn.

Nachdem ich den Film gesehen habe und von dem schon begeistert war, versuchte ich mich an dem Buch. Bis zur Hälfte ungefähr plätschert die Geschichte vor sich hin und wird abwechselnd von Nick erzählt und man liest Tagebucheinträge von Amy. Bis dahin ist es etwas zäh und ereignislos, aber nach und nach nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf, also das Weiterlesen lohnt sich in jedem Fall. Nach der Hälfte erfährt man auch über die momentane Situation von Amy und was ihr wirklich geschehen ist, aber das heißt nicht, dass alles vorbei ist. Da fängt es gerade erst an und wird richtig thriller-psychomäßig und hält sich bis zum Ende. Sowas habe ich noch nie gelesen und fiebert richtig mit und hofft so, dass der Schuldige/die Schuldige seine gerechte Strafe bekommt, weil das wirklich Psychoterror zum Feinsten ist. Auch wenn der Anfang schleppend ist, das Durchhalten lohnt sich und offenbart die dunklen Abgründe eines Menschen. Toller Thriller, wenn auch auf andere Art als man es häufig gewöhnt ist.

sassthxtics avatar
    sassthxticvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Manipulativ. Gemein. Unglaublich nervenaufreibend.
    Unglaublich gut durchdacht!

Klappentext:
    "Was denkst du gerade, Amy?" Das habe ich sie oft gefragt. "Was denkst du? Wer bist du? Wie gut kennt man eigentlich den Menschen, den man liebt?" Genau das fragt sich Nick Dunne an diesem sonnigen Morgen seines fünften Hochzeitstages. An diesem Morgen verschwindet seine Frau Amy spurlos. Die Polizei verdächtigt sofort Nick. AmysFreunde berichten, dass sie Angst vor ihm hatte. Was geschah mit Nicks wunderbarer Frau Amy?

Meinung:
    Ich sage hierzu nur drei Dinge:
    Manipulativ. Gemein. Unglaublich nervenaufreibend.

Dieses Buch ist einfach nur der wahnsinn, im wahrsten Sinne des Wortes!
    Von Anfang an, riss mich der spannende und wunderschöne Schreibstil der Autorin einfach nur mit! Gillian Flynn kann unheimlich gut mit Worten und Sätzen umgehen und verpackt alles so gut, dass man immer nur weiterlesen will, auch wenn die Schrift im Buch (einziges Manko) sehr, sehr klein war und ich mehrmals aufhören musste zu lesen. (Auch wenn ich eigentlich gar nicht aufhören wollte).
    Die Autorin muss einen sehr wachen Geist haben um dieses Buch geschaffen zu haben, denn sie musste so unglaublich viele Details mit einbauen und an so viel denken!
    Anfangs brauchte die Geschichte ein bisschen, ehe sie dann in fahrt kam, dennoch liebte ich es weiterzulesen, weil die Geschichte detailgetreu war und ich sowas in Büchern immer wieder toll finde.
    Die Tagebucheinträge machen alles nur noch realistischer, weil man sie liest und die Polizei sie später auch findet...

Die Charaktere wurden auch alle super beschrieben, die Personen hatten wirklich einen Charakter, in dem man sich sehr gut hineinversetzen konnte. Zum Beispiel: Amy, die verschwunden ist, dennoch ihren Mann liebt (und eigentlich ein totaler Psycho ist), die besorgten Eltern, bei denen man nie weiß ob sie die Tochter oder die von ihnen geschaffene Figur vermissen und natürlich auch der Ehemann Nick, von dem man weiß, dass er unschuldig ist, aber trotzdem von Anfang an das Gefühl hat, dass er miesen Dreck am stecken hat.
    (Nick wirkte auch irgendwie immer total unsympathisch und Amy fand ich trotzalldem einfach nur schlau und AMAZING!)

Dieses Buch ist nun einer meiner lieblingsbücher geworden, weil diese Geschichte einfach nur perfekt ist. Sie ist detailgetreu, spannend und hat unvorhergesehene Wendungen ACHTUNG SPOILER (obwohl ich schon manchmal das Gefühl hatte, das Amy nur simuliert).

Ich konnte mich immer wieder für die Geschichte begeistern und freue mich gleich noch mehr auf die anderen Bücher von Gillian Flynn!

Soeren83s avatar
    Soeren83vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Amy ist verschwunden, aber auch tot? Nick sucht fieberhaft, denn nur eine lebendige Amy würde beweisen, dass er kein Mörder ist: Fesselnd.
    Tiefenpsychologischer und detailverliebter Thriller

Der Ruf eilte diesem Buch voraus und somit konnte auch ich "Gone girl" irgendwann nicht mehr widerstehen. Ich würde es sofort weiterempfehlen. Die Handlung ist mit dem schlichten Satz "Nicks Ehefrau Amy verschwindet" zutreffend zusammengefasst; sie legt aber schnell ein so atemberaubendes Tempo vor und erfährt so viele Wendungen, dass man am Ende einen geradezu tiefenpsychologischen Thriller der Extraklasse gelesen hat. Die Charaktere sind für die Leser am Ende nicht mehr die gleichen wie am Anfang - dafür enthüllen sie "unterwegs" zu viele Geheimnisse. Amy und Nick erzählen abwechselnd: Sie zunächst in Form von älteren Tagebucheinträgen, weil ja noch nicht klar ist, ob sie noch lebt, er mit Blick auf die aktuelle Lage im Vermisstenfall Amy Elliot Dunne, der schnell Polizei, Nachbarschaft, Familie, Ex-Freunde und Journalisten beschäftigt. Durch diese Erzählstruktur kann die Autorin ihre gleichberechigten Hauptfiguren immer weider ihre jeweils konträre Sicht auf Geschehnisse beschreiben lassen. Wem soll der Leser bloß glauben? Die vordergründige Lösung deutet sich recht schnell an (ein Kapital heißt verräterischerweise "Boy gets girl back"), es ist aber ohnehin viel spannender zu lesen, wie "alles" entstanden ist. Aber was ist "alles"?

Kommentare: 1
    Sonne63s avatar
    Sonne63vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Anspruchsvoller Psychothriller erster Klasse
    Psycho-Thriller der besonderen Art

Die wunderbare und von allen geliebte Amy Dunne verschwindet an ihrem fünften Hochzeitstag spurlos. Schnell wird ihr Mann Nick mit dem Verschwinden seiner Frau in Verbindung gebracht. Alles deutet darauf hin, dass er sie ermordet hat. Doch ist das wirklich die Wahrheit?

Schwarzes Cover mit großen, leuchtend , pinkfarbenen Buchstaben und ein paar Haarsträhnen, die der Wind auf das Cover geweht zu haben scheint. Das Cover scheint die Frage zu stellen: Wo ist Amy? War sie ein perfektes Opfer? Erst nachdem man die Geschichte gelesen hat, interpretiert man das Cover anders. Und ist gleichzeitig erstaunt, dass es trotzdem perfekt ist.

Die ersten Seiten fielen mir schwer, denn es wird vieles aus dem kurzen Eheleben von Amy und Nick erzählt. Ich hatte das Gefühl, das das Buch insgesamt zu langatmig geschrieben sein könnte. Doch zum Glück habe ich durchgehalten, denn diese Seiten werden zum Verstehen der Story, die immer mehr an Fahrt aufnimmt, gebraucht. Die Geschichte zeigt, wie kompliziert und schwer durchschaubar die menschliche Psyche sein kann. Ist man nach dem ersten Teil davon überzeugt, mit Nick einen absoluten Macho, Tagträumer und Langweiler vor sich zu haben, erscheint er im zweiten Teil plötzlich in einem ganz anderen Licht. Dabei wurde der Ablauf der Handlung immer abwechselnd aus der Sicht von Nick und dann wieder von Amy geschildert. Lange Zeit tappt man im Dunkeln und weiß nicht, was man glauben soll. Als man dann das Ende erahnt und auf ein Happy End hofft, kommt alles ganz anders als man denkt.

Fazit: Ein anspruchsvoller Psychothriller, der glaubwürdig aufzeigt, dass man mit Schlauheit, Geduld und einem ausgeklügeltem Plan Menschen nach eigenen Wünschen manipulieren kann.

N
    Und noch ein Buch, das ein neues Zuhause sucht.

Zum Welttag des Buches verschenke ich ein sehr gut erhaltenes Taschenbuchexemplar (leichte Lesespuren) von Gillian Flynns "Gone Girl".

Also munter rein in den Lostopf und viel Glück.

Der Gewinner wird am 24.4. bekannt gegeben
    Zur Buchverlosung
    silkedbs avatar

In meinem Blog gibt es jede Woche eine Verlosung zu einem anderen Buch.

Mitmachen kann man per Kommentar (nur im Blogeintrag zur Verlosung) oder per E-Mail an die hinterlegte Adresse in meinem Blog "S.D. blogt und Limes rockt" (S.D. blogt Buch und Test): http://esdeh.blogspot.de/

Diese Woche gibt es "Gone Girl" von Gillian Flynn als Taschenbuch aus dem Scherz Verlag zu gewinnen.

Hier eine kurze Inhaltsangabe:
    "„Was denkst du gerade, Amy?” Diese Frage habe ich ihr oft während unserer Ehe gestellt. Ich glaube, das fragt man sich immer wieder: Was denkst du? Wer bist du? Wie gut kennt man eigentlich den Menschen, den man liebt?
    Genau diese Fragen stellt sich Nick Dunne am Morgen seines fünften Hochzeitstages, dem Morgen, an dem seine Frau Amy spurlos verschwindet. Die Polizei verdächtigt sogleich Nick. Amys Freunde berichten, dass sie Angst vor ihm hatte. Er schwört, dass das nicht wahr ist. Dann erhält er sonderbare Anrufe. Was geschah mit Nicks wunderbarer Frau Amy?
    "

Es handelt sich natürlich um ein neues und ungelesenes Buch. Allerdings handelt es sich hier um ein Leseexemplar im Taschenbuchformat. Ich habe das Buch aber nicht vom Verlag bekommen, sondern in einer Goodie-Bag von meinem Reiseveranstalter zur Buchmesse. Da ich das Buch auch schon vor Monaten rezensiert und vorgestellt habe, sollte die Weitergabe des Buches wohl kein Problem darstellen.

Hat Euch das neugierig gemacht? Dann versucht Euer Glück und springt in den Lostopf (Bitte oben nochmal nachlesen, wie ihr mitmachen könnt!). Wichtig ist noch, dass der Einsendeschluss am letzten Tag jeweils schon um 20 Uhr ist und nicht erst um Mitternacht! Der Gewinner wird im Laufe des Freitags bekannt gegeben.
    Wer seine E-Mail Adresse nicht mit angibt ist selber dafür verantwortlich von seinem Gewinn zu erfahren. Wenn ich bis zum zweiten folgenden Sonntag keine Versanddaten erhalten habe und nicht von einer Verzögerung (z.B. Urlaub) vorab erfahren habe, dann wird unter den übrigen Teilnehmern neu verlost.
    Teilnehmen können aus Kostengründen leider nur Personen mit einer Adresse in Deutschland.

Zur Buchverlosung