Cover des Buches Gone Girl - Das perfekte Opfer (ISBN: 9783596520725)
Yolandes avatar
Rezension zu Gone Girl - Das perfekte Opfer von Gillian Flynn

Nichts ist, wie es scheint

von Yolande vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannend, überraschend, erschreckend

Yolandes avatar
Yolandevor 7 Jahren
Gone girl ist ein Thriller der US-amerikanischen Autorin Gillian Flynn. Es ist das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe und der Schreibstil gefällt mir wirklich gut.
Zum Inhalt: Amy Dunne ist spurlos verschwunden. Ihr Ehemann Nick wird sofort von der Polizei verdächtigt, etwas mit diesem Verschwinden zu tun zu haben. Mehr kann man eigentlich nicht sagen, ohne zu spoilern :P.
Die Geschichte hat zwei Ich-Erzähler. Auf der einen Seite Nick, der von dem Tag von Amys Verschwinden an erzählt und auf der anderen Seite das Tagebuch von Amy, das sie seit Beginn ihrer Beziehung geführt hat. Alles baut sich langsam auf, man lernt die Protagonisten immer besser kennen.... und plötzlich ist alles anders. Es gibt einige sehr überraschende Wendungen und das ist das wirklich Herausragende an diesem Buch. Nichts ist, wie es scheint und man bekommt tiefe und teilweise erschreckende Einblicke in die menschliche Psyche.
Ich hätte dieses Buch wahnsinnig gerne in einer Leserunde gelesen, weil es soviel Sachen und Situationen zum Diskutieren gibt :).
Fazit: Ein spannendes und gut zu lesendes Buch mit vielen Überraschungen. Leider gab es auch einige Ungereimtheiten, deshalb gebe ich 4 (gute) Sterne.