Cover des Buches Gone Girl - Das perfekte Opfer (ISBN: 9783839812518)
Rezension zu Gone Girl - Das perfekte Opfer von Gillian Flynn

Ein etwas anderer Krimi

Ab und zu schafft es auch mal ein Krimi in mein Bücherregal, obwohl ich eher der Typ für Fantasy bin. Von Gone Girl habe ich in einem Youtube Video gehört, als ich gerade unschlüssig überlegte, welches Hörbuch ich mir als nächstes aussuchen solle. Meine Wunschliste gab nichts mehr her und ich glaubte dieses Buch wäre so gut wie jedes andere ^^

In Gone Girl erzählt uns Gillian Flynn die Geschichte eines merkwürdigen Ehepaars. Sie beginnt am 5. Hochzeitstag von Amy und Nick Dunne.

Nick kommt an seinem Hochzeitstag zurück nach Hause und Amy ist einfach verschwunden. Erzählt wird hier mal aus der Sicht von Nick selbst, wie er die Gegenwart erlebt, wie er sich windet und lügt und versucht nicht verdächtig zu wirken und mal in Form von Tagebucheinträgen die Amy seit Jahren verfasst hat. Sie zeigt sich als tolerante und sehr moderne Frau, die wirklich kein Wässerchen trüben kann. Einfach perfekt.
Zumindest in Form des Hörbuchs, war dieser stetige Wechsel sehr angenehm.

Gillian Flynn bringt es das ganze Buch über fertig, dass man weder für die "amazing" Amy noch für den introvertierten Nick sonderlich viel Sympathie aufbauen kann. Es wird gelogen, es wird miteinander gespielt und lange lange bleibt unklar, was eigentlich vor sich geht. Dabei wird für Nick, der als Ehemann der Verschwundenen sehr verdächtig ist, das Eis immer dünner ...

Ich persönlich war anfangs sehr irritiert, bis ich mich ein wenig an die beiden gewöhnen konnte. Ihre Ehe schien mir dermaßen desaströs, dass es schon unheimlich war. Sobald die Sicht von Amys Darstellungen zu Nick wechelste hatte man den Verdacht, dass diese beiden in völlig anderen Welten leben mussten. Zudem konnte man einfach keine der Figuren ins Herz schließen. Es gibt in Gone Girl einfach kein schwarz und weiß nur zwei Seiten grau. Genau das macht den Reiz des Romans aus, denke ich.

Alles in allem kann ich das Hörbuch empfehlen, denn die Sprecher haben mir unglaublich gut gefallen und genau den Ton getroffen, den dieses Buch braucht.