Elvis - Die Legende

von Gillian G. Gaar
Elvis - Die Legende

HEIDIZs avatar

rundherum gelungen !!!! Für Elvisfans absolute Empfehlung !!!

Inhaltsangabe zu "Elvis - Die Legende"

Elvis Presley, der King of Rock'n'Roll, starb am 16. August 1977. Doch seine Legende lebt weiter: Im Laufe der Jahrzehnte entdeckten immer wieder neue Fan-Generationen seine Musik und seine Filme. Die alten haben niemals aufgehört, seine Songklassiker zu hören, zu "Hound Dog" oder "Jailhouse Rock" zu tanzen oder zu "Always On My Mind" zu träumen. Elvis Presley war nicht nur irgendein Rocksänger. Er war der Inbegriff eines Lebensgefühls.

Wenn er das konservative Amerika mit seiner sexy Ausstrahlung, den körperbetonten Auftritten und der Haartolle zunächst auch noch so sehr schockierte, so verkörperte er doch ganz und gar den amerikanischen Traum: Aus ärmsten Verhältnissen stammend, schaffte es ein einfacher Lastwagenfahrer zum international gefeierten Star und Plattenmillionär. Diesen faszinierenden Lebensweg skizziert die Journalistin Gillian G. Gaar meisterhaft: von Elvis' bescheidenen Anfängen im provinziellen Tupelo über die legendären Aufnahmen im Sam Phillips' Sun Studios bis zu seinem Aufstieg zum Teen-Idol und schließlich zum Entertainer, der mit seinen ausgefeilten Shows das Publikum in Las Vegas begeisterte. Un dem der Erfolg nicht nur Ruhm und Reichtum brachte, sondern auch den Weg zu Exzessen und Drogensucht öffnete.

Elvis - Die Legende entstand in enger Kooperation mit Elvis' Nachlassverwaltern und mit vollem Zugriff auf die umfangreichen Archive von Graceland. Mehr als 150 Fotos, ergänzt um eine Fülle von Erinnerungsstücken wie persönlichen Briefen, Rezepten, Telegrammen, Konzerttickets oder Tourprogrammen illustrierten Gaars sorgfältig recherchierte Fakten. Elvis' Werk wird dabei genauso berücksichtigt wie sein Privatleben. In seiner Detailfülle und der exklusiven Aufmachung ist Elvis - Die Legende ein Muss für alle Menschen, die den King nicht vergessen haben. Elvis lebt - in seinen Songs, in YouTube-Clips, in Konzertmitschnitten und generell im kulturellen Bewusstsein der ganzen westlichen Welt.

Verlag:Hannibal Verlag
Erscheinungsdatum:03.07.2017

HEIDIZs avatar
    HEIDIZvor einem Jahr
    Kurzmeinung: rundherum gelungen !!!! Für Elvisfans absolute Empfehlung !!!
    Toller Bild-Biografie-Band zu Elvis

Elvis - ich mochte ihn immer sehr gern. In meiner Jugend hing er als Poster an den Wänden meines Zimmers. Seine Lieder sind Klassiker finde ich und neulich habe ich eine tolle Biografie in Buchform entdeckt, die für mich etwas ganz besonderes ist.

Extrem edel aufgemacht beinhaltet das Buch sehr umfangreiches Bildmaterial über das gesamte Leben von Elvis von der Kindheit und Jugend bis zu seinem Ende und danach.  Text- und Bildmaterial ergänzt sich prima. Die Aufnahmen sind sehr interessant, viele davon habe ich noch nie gesehen, sie dokumentieren das Leben von Elvis. Zu den Abbildungen gibt es jeweils die textlichen Erklärungen: man sieht z. B. seinen Führerschein, Briefe, Konzerttickets oder Plakate und Plattencover ...

Aufnahmen aus Filmen sind genauso zu sehen wie Aufnahmen aus seinem privaten Leben und von Auftritten auf der Bühne.

Die Texte sind informativ geschrieben und lebendig.

Sehr interessant sind die privaten Dokumente, die vom Graceland-Archiv zur Verfügung gestellt wurden. Elvis wird rundherum dargestellt, sowohl im Privaten als auch im beruflich künstlerischen.

rundherum gelungen !!!! Für Elvisfans absolute Empfehlung !!!