Cover des Buches Die Geheimnisse von Ravenstorm Island – Das Geisterschiff (ISBN: 9783737352147)
MarTina3s avatar
Rezension zu Die Geheimnisse von Ravenstorm Island – Das Geisterschiff von Gillian Philip

Spannung, Grusel und Fantasie

von MarTina3 vor 8 Jahren

MarTina3s avatar
MarTina3vor 8 Jahren
Molly und ihr kleiner Bruder Jack wohnen bei ihren Verwandten in einem Schloss auf der Insel Ravenstorm. Hier gehen immer wieder seltsame Dinge vor sich. Eines Tages entdecken Molly und ihr Cousin Arthur ein sehr altes Schiff auf dem Meer. Doch so plötzlich wie es aufgetaucht ist, ist es auch wieder verschwunden. Doch dann finden sie heraus, dass es sich um ein Geisterschiff mit bösen Geisterpiraten handelt. Diese wollen Ravenstorm nichts Gutes. Molly und Arthur wollen die Piraten vertreiben. Ob ihnen dies wirklich gelingt?

Dies ist der zweite Band der Reihe "Die Geheimnisse von Ravenstorm Island". Den ersten Band kenne ich bisher nicht. Am Anfang der Geschichte werden kleine Ereignisse erwähnt, die im vorherigen Buch passiert sind. Man versteht hier zwar nicht alles, aber die Geschichte "funktioniert" auch ohne dieses Vorwissen. Schöner ist es aber sicherlich, wenn man den ersten Teil auch kennt.

Molly und Arthur sind in der Geschichte die Hauptpersonen. Sie waren mir sofort sympathisch. Außerdem finde ich es toll, dass hier ein Junge und ein Mädchen das Abenteuer erleben. So eignet sich die Geschichte für Buben und Mädchen gleichermaßen.
Auch wird alles sehr anschaulich geschildert. Die Umgebung, die Wetterumschwünge und auch die Charaktere. Ich hatte sofort ein Bild vor Augen.

Die Geschichte selbst fand ich auch toll. Sie ist ein bisschen gruselig und unheimlich, aber trotzdem kindgerecht. Es kommen fantasievolle Wesen wie Finsterflinks, lebende Wasserspeier und natürlich die Geisterpiraten vor. Daneben ist auch ein bisschen Magie im Spiel.

Auch der Erzählstil der Autorin gefällt mir. Er ist flüssig und mitreißend. Sie schafft es, durch ihre Beschreibungen eine idyllische, dann wieder eine düstere Atmosphäre zu erschaffen. Das macht die Geschichte spannend. Ich habe das Buch auch in einem Rutsch durchgelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.

Fazit:

Ein tolles Kinderbuch mit Spannung, Grusel und viel Fantasie. Ich fand es total klasse und werde mir jetzt auch noch Band 1 besorgen.