Cover des Buches Perfect Girl - Nur du kennst die Wahrheit (ISBN: 9783426520567)
MeiLingArts avatar
Rezension zu Perfect Girl - Nur du kennst die Wahrheit von Gilly Macmillan

Drum sage die Wahrheit - sei immer DU

von MeiLingArt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Solide Grundidee, doch es hat mich nicht richtig abgeholt

MeiLingArts avatar
MeiLingArtvor 7 Jahren

Inhaltsbeschreibung:

"Niemals darf Zoe´s Stiefvater erfahren, was damals vor drei Jahren geschehen ist. Das hat ihre Mutter der 18-jährigen wieder und wieder eingetrichtert. Nichts darf die Idylle ihres perfekten neuen Lebens zerstören. Doch als die hochbegabte Pianistin Zoe gemeinsam mit ihrem Stiefbruder ein Konzert gibt, taucht im Publikum ein Mann auf, der Zoe als Mörderin beschimpft. Wenige Stunden später ist ihre Mutter tot. Und es zeigt sich, dass Zoe nicht die einzige ist, die ein dunkles Geheimnis hütet... "

Meine persönliche Meinung:

Ja, so kann´s gehen: Wer lügt, dem wird nicht mehr geglaubt!!!

Aber das brauche ich ja niemandem sagen, denn a) wurde uns das allen als Kind beigebracht, und b) hat das jeder selbst am eigenen Leib erfahren dürfen, der sich nicht an diese Regel hielt.

In Gilly Macmillan´s Thriller soll ein Neuanfang gestartet werden, doch dabei die Vergangenheit vollkommen verschwiegen bleiben, als wäre sie nie gewesen. Ja, es wird sogar dafür gelogen, damit das alles im Dunkeln bleibt. Doch kann das funktionieren, dass man seine Vergangenheit fast schon auslöscht, sie ausradiert und sie einen nie wieder einholt?

Starke Charaktere werden uns hier beschrieben, wie zB der Stiefvater von Zoe, der seine eigenen Befindlichkeiten und Regeln über das Wohl aller im Haus stellt. Wie er es will, so hat es zu laufen und nicht anders. Ob plausibel oder nicht, halten sich alle daran, um in dieser scheinbar heilen Welt, in dieser Seifenblase miteinander leben zu können. Besonders als Zoe und ihre Mutter Maria mit dem Stiefvater und dem Stiefbruder zu einer Familie werden, muss Zoe ihrer Mutter zu Liebe, die denkt, ihr neues und größtes Glück gefunden zu haben, das auch noch von einem zusätzlichem Baby gekrönt wird, ihr wohl schlimmstes Ereignis aus der Vergangenheit komplett verschweigen. Doch das gelingt nur bedingt, und so rauscht eine große Welle unaufhaltsam auf die neue Familie zu.

Dabei lernen wir auch Zoe und ihren Stiefbruder kennen, beides junge Erwachsene, mit eben solchen Bedürfnissen und den Wünschen nach altersgemäßen Erfahrungen und Hobbies. Diese beiden Charaktere steigerten sich während des Buches in ihrem Erscheinen und ihrer Stärke. Auch Tessa, die Tante von Zoe, hat mit ihrer eigenen kleinen Geschichte eine Präsenz in diesem Buch, und mir in ihrer Rolle gut gefallen.

Der Plot ist interessant von der Grundidee, denn ich glaube wirklich, dass heutzutage das Verschweigen in Famillien ebenso zerstörend wirken kann wie Machtpersonen oder die Familie terrorisierende Familienmitglieder. Ich habe das Buch auch ziemlich gern und schnell gelesen. Durch die übersichtlichen Kapitel, die in der Erzählperspektive zwischen einigen Protagonisten wechselten, was ich sehr gut fand, kam ich schnell voran und legte das Buch auch nur ungern aus der Hand. Allerdings kann ich am Ende nicht sagen, dass das Buch mich komplett erreicht oder gar ergriffen und abgeholt hat. Ich fand es gut, aber nicht WOW. Daher vergebe ich gute 3,5 von 5 Sternen.