Influenza

von Gina Kolata
Influenza

Inhaltsangabe zu "Influenza"

Gina Kolata ist ein packender Thriller über einen der rätselhaftesten Fälle der Medizingeschichte und zugleich eine kenntnisreiche Darstellung der modernen Virenforschung gelungen, deren Bedeutung in einem Zeitalter neuer Viruserkrankungen aktueller ist denn je.§

Verlag:Fischer (TB.), Frankfurt
Erscheinungsdatum:01.04.2006

L
    Leonardo22vor 8 Jahren
    Rezension zu "Influenza" von Gina Kolata

In Zeiten immer wiederkehrender Hysterie über bevorstehende Grippe-Epidemien finde ich es gut, dass es Bücher wie dieses gibt. Die Natur der Grippe wird verständlich erklärt und man wundert sich doch, was man noch nicht über die jüngere Geschichte weiß ...

Jens65s avatar
    Jens65vor 10 Jahren
    Rezension zu "Influenza" von Gina Kolata

Pest,Lebra,Pocken,Cholera alle diese Krankheiten sind bekannt und durch die Arbeit unserer Ärtzte auch soweit ausgerottet.Aber da gibt es noch die Influenza, die sogenante Grippe oder Spanische Grippe, die 1918 20.Millionen Menschen dahin gerafft hat und die in unseren Geschichtsbüchern nicht erwähnt wird.Woher diese Krankheit kam ist schwer feststellbar,es ist nur soviel bekannt das die erste Welle im Frühjahr 1918 in Spanien seinen Anfang nahm und im Herbst 1918 mit seiner ganzen tötlichen Kraft in 5 Bundesstaaten der USA wieder auftauchte.Betroffen waren vorwiegend junge gut durchtrainierte Menschen wie z.B. Soldaten die sich bereithielten um in den Krieg zu ziehen. Die zweite Welle der Epidemie breitete sich über die ganze Welt aus und Staaten wie Kanada und Südamerika die im Frühjahr verschont gebieben waren wurden befallen und forderten ihre Opfer. Die Mediziner standen vor einem Rätsel. Und dies wird so gut es geht in diesem Buch gelüftet.

Dieses Buch ist mit das Spannenste was ich in der letzten Zeit gelesen habe.Ein Thriller über einen Killer der uns jederzeit und unverhofft wieder treffen kann.

blackbirds avatar
    blackbird