Cover des Buches Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis (Das Hotel der verzauberten Träume 1) (ISBN: 9783845825755)
Lesezauber_Zeilenreises avatar
Rezension zu Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis (Das Hotel der verzauberten Träume 1) von Gina Mayer

Für Kinder von 9-11 ein spannendes Buch mit viel Unterhaltungswert

von Lesezauber_Zeilenreise vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Spannend und unterhaltsam! Super Ferienlektüre.

Lesezauber_Zeilenreises avatar
Lesezauber_Zeilenreisevor 6 Jahren
Statt im teuren Ferienclub landet die Familie rund um das Mädchen Joëlle in einem kleinen, seltsam anmutenden Strandhotel, welche von Fräulein Apfel geführt wird. Aus der anfänglichen Enttäuschung über diese vermeintlich ereignislosen Ferien entwickelt sich recht schnell ein kleines spannendes Abenteuer.

Fräulein Apfel mit den Haustieren Dornröschen (Dackel) und Agathe (Gans) scheint Geheimnisse zu haben. Joëlle entdeckt unter dem Dach ein Zimmer mit vielen Traumfängern und sie sieht nachts auf dem Hof sehr seltsame Dinge. Von ihren Träumen ganz zu schweigen.

Recht schnell und gezwungenermaßen werden Joëlle und ihr Bruder Lancelot von Fräulein Apfel (oder sollte ich sagen: von beiden Fräuleins Apfel) in das Geheimnis der "Traumfängerei" eingeweiht. Sie müssen nun eine bestimmte Aufgabe erfüllen, damit Joëlle, die sich einen Albtraum eines anderen Menschen eingefangen hat, wieder ohne Albträume schlafen kann. Joëlle erfährt dann auch noch, dass sie offensichtlich eine spezielle Gabe hat.

Dieses Kinderbuch wird empfohlen für Kinder von 9-11 Jahren. Das ist denke ich auch gerechtfertigt, jüngere Kinder könnten mit den teils etwas unheimlichen Geschehnissen vielleicht noch Probleme haben. Es ist sehr spannend, aber auch locker geschrieben. Kinder können sich sicher wunderbar mit Joëlle, Lancelot und deren Ferienfreund Benny identifzieren und haben garantiert ganz viel Spaß bei deren Abenteuer. Die Beschreibungen der Menschen, Häuser und Tiere im Buch sind lebhaft und liebevoll und regen die Fantasie an.
Die Geschichte hat die richtige Mischung aus Humor, Spannung, Unheimlichem und Familie.

Es gibt auch schon die Fortsetzung, was ja nur sinnvoll ist, da man jetzt natürlich auch wissen möchte, wie es weitergeht mit Joëlle und ihrer speziellen Begabung.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen. Gerade als Ferienlektüre haben Kinder, die gern lesen, bestimmt viel Freude mit.