DieBuchkolumnistin

Bewerbung für die Leserunde

„Maikäfer flieg – der Vater ist im Krieg“
Sommer 1945. Deutschland liegt in Trümmern, von Düsseldorf sind nur noch Ruinen übrig. Die Hebamme Käthe Mertens leidet unter der Trennung von ihrem Mann Wolf, der im Krieg verschollen ist. Eines Nachts taucht eine junge Frau bei ihr auf. Ingrid ist schwanger und völlig verstört. Sie will Käthe nicht sagen, wer der Vater ihres Kindes ist, sondern summt immer nur die Melodie von „Maikäfer flieg“. Käthe zögert nicht lange, sie hilft Ingrid, indem sie in einer halb zerstörten Arztpraxis eine Abtreibung vornimmt. Ingrid verschwindet nach dem Eingriff spurlos, aber wenige Wochen später erscheint ein anderes junges Mädchen bei Käthe, das ebenfalls schwanger ist. Zusammen mit ihrer Freundin Lilo beschließt Käthe, bedrängten Frauen zu helfen – trotz der Gefahr, als „Engelmacherin“ im Gefängnis zu landen. Dann taucht Ingrid wieder auf, erneut schwanger, und beginnt Käthe zu erpressen. (Leseprobe)

Zusammen mit der Autorin Gina Mayer sowie Rütten & Loening suchen wir 25 Testleser für diesen wundervollen Roman "Das Maikäfermädchen". Die Autorin wird Euch während der Leserunde begleiten und Eure Fragen beantworten. Hast Du Lust mitzulesen, mit den anderen Lesern über das Buch zu diskutieren und danach eine Rezension zu schreiben? Dann bewirb Dich einfach in diesem Unterthema "Bewerbung" bis einschliesslich 05.08.2012!

Gina Mayer, 1965 in Ellwangen geboren, schreibt historische und zeitgeschichtliche Romane für Erwachsene und Jugendliche. 2010 erschienen im Thienemann-Verlag "Die verlorenen Schuhe", ein Jugendbuch über die Flucht aus Schlesien 1945, und bei Rütten & Loening "Das Lied meiner Schwester", ein Roman über verbotene Musik im Dritten Reich. Bevor Gina Mayer Schriftstellerin wurde, hat sie als Werbetexterin gearbeitet. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Düsseldorf.

Autor: Gina Mayer
Buch: Das Maikäfermädchen

irismaria

Bewerbung für die Leserunde

Oh, hier muss ich mich unbedingt bewerben. Ich war bei der Leserunde zu "Die Wildnis in mir! dabei und das Buch hat mir sehr gefallen. Ein Buch für Jugendliche, aber auch Erwachsene.
Dieses neue Buch klingt auch wieder spannend und die geheimnisvolle Herkunft eines Kindes ist schonmal ein interessanter Ansatz.

flower

vor 5 Jahren

Uiii, ein neues Buch von Gina Mayer. Da würde ich wirklich sehr gerne mitlesen. Ihr Roman DAS LIED MEINER SCHWESTER hat mir sehr gefallen. Außerdem finde ich die Zeit nach dem 2ten Weltkrieg sehr interessant und viel zu selten in Büchern behandelt. Ich hoffe sehr, hier Glück zu haben. Ich mache oft in Leserunden mit - auch hier in diesem Forum schon. Zur Zeit mache ich gerade bei einer schönen Leserunde bei den Büchereulen mit N. Vosselers neuem Buch mit. Besonders toll finde ich es, Fragen an die Autorin stellen zu können und mit den anderen Leserundenteilnehmern zu rätseln, wie es im Buch wohl weitergeht.

PoldyEsther

Eure Rezension / Fazit zum Buch

Vielen, vielen Dank für dieses Geschenk! Dieses Buch hat mich so unglaublich berührt und zugleich gefesselt! Ich werde auf jeden Fall noch weitere Bücher von Ihnen, Gina Mayer, lesen! Eines der besten Bücher, die ich seit langem gelesen habe!

Eure Rezension / Fazit zum Buch

Ach, das ist ja schön! Da guck ich kurz vor Ende meines Portugal-Urlaubs hier rein und finde diese tollle Rezension und viele weitere nette Kommentare.Danke, Esther, es freut mich sehr, dass dir der Roman gefallen hat. Hurra!

PoldyEsther

@gina_mayer

Gern geschehen! Ich hätte nicht gedacht, dass ein Buch über Abtreibung mal zu meinen Lieblingsbüchern zählen würde! ;)
Ich hoffe, der Portugal-Urlaub war schön! Ich war auch schon mal dort, in Coimbra und Lissabon! Ein wirklich tolles Land!

@PoldyEsther

Wir waren auch in Coimbra und LIssabon. Und überhaupt im ganzen Norden. Es war wunderbar. Portugal ist wirklich sehr schön - und so leer ... erstaunlich. Teilweise waren wir alleine am Strand. Und in den Bergen sowieso. Sehr empfehlenswert. Deine Rezension steht ja auch bei Amazon, das ist wirklich klasse! Vielen Dank noch mal.

irishlady

Eure Rezension / Fazit zum Buch

Und hier ist sie nun meine Rezension:

Nochmals Herzlichen Dank!

irishlady

Eure Rezension / Fazit zum Buch

:) Ich habe nun meine Mutter das Buch zum Lesen gegeben. Kurz danach ihr Kommentar: Ich lese ein sehr schönes Buch....;)
Auch von ihr noch einmal 5 Sterne :)
EInen schönen 1. Advent...

@irishlady

Schöner Nachtrag! Vielen Dank fürs Weitergeben von Buch und Kommentar. Und liebe Grüße an die Mutter.
Gina