Cover des Buches Der magische Blumenladen - Ein total verhexter Glücksplan (ISBN: 9783473404063)
danielamariaursulas avatar
Rezension zu Der magische Blumenladen - Ein total verhexter Glücksplan von Gina Mayer

Manchmal bedarf es keiner Magie, sondern nur Entschlossenheit!

von danielamariaursula vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Magie liegt in der Luft! Zauberhafter Lesespaß für junge Leserinnen!

danielamariaursulas avatar
danielamariaursulavor 7 Jahren

Nachdem Violet in Band 1 ihrer Tante Abigail nach Entdecken des magischen Geheimnisses von Tante Abigail und ihrem Blumenladen entdeckte, mußte sie ihr versprechen, daß sie bis zum 16. Geburtstag die Finger von dem magischen Blumenbuch läßt.

Doch nun liegt Tante Abigail mit einem gebrochenen Bein im Krankenhaus und Violet und ihre Freund Zack und Jack versorgen solange Abigails Blumen und Tiere. Nun steht das große Sportfest an. Jack ist wegen Zwistigkeiten mit ihrem ärgsten Konkurrenten dem Großmaul Olli gesperrt und Olli hat geschworen Zack fertig zu machen. Zack hat keine Ambitionen sportlicher Natur und wehrt sich auch sonst nicht gegen seine Nachstellungen. Violet möchte ihm gerne mit Hilfe eines magischen Zaubertrankes helfen sich zu widersetzen, aber sie hat ja Tante Abigail hoch und heilig versprochen nicht an das magische Buch zu gehen, welches von ihren Tieren auch streng bewacht wird.

Natürlich ist die Versuchung zu groß und Violet schafft es, Tante Abigails Versteck zu entdecken. Dadurch setzt sie eine Kette unvorhergesehener Geschehnisse in Gang. Kommt es dadurch zu einer Katastrophe, wie Tante Abigail befürchtet?

Der Umschlag, der innere Einband und die Geschichte selbst sind wie schon beim 1. Band von der beliebten Illustratorin Joelle Tourlonias gestaltet worden. Der farbige leicht schimmernde Umschlag kot bei uns allen super an und die Gesichter von Zack und Violet muß man einfach mögen, sie sind so offen und herzlich. Auch Katze Lord Nelson und Sittich Lady Madonna im Einband sind wirklich schön getroffen. Etwas schade ist jedoch die Auswahl der z.T. im Dreifarbdruck abgebildeten Motive zur Geschichte. Wir persönlich hätten uns mehr von den zauberhaften Tier- und Personendarstellungen gewünscht, die wir als die große Stärke der Illustratorin empfinden. Sie schafft es jedem Lebewesen einen besonderen Zauber und Herz einzuhauchen. Die vielfach abgebildeten Gegenstände wie ein Fläschchen mit Flüssigkeit, ein Klingelschild, eine Bushaltestelle oder Mandelhörnchen regen unsere Phantasie nur sehr begrenzt an. Das ist sehr schade.

Die Geschichte ist wieder schön für junge Leser ab Mitte/Ende 2. Schuljahr zum Selberlesen oder zum Vorlesen geeignet. Die Schrift ist groß, aber schon keine Fibelschrift mehr, der Text pro Seite nicht zu viel und mit 132 Seiten haben die jungen Leser ein relativ schnelles Erfolgserlebnis.

Zu guter Letzt ist am Ende des Buches das Rezept der Marzipanhörnchen mit Rosenmagie abgedruckt. Das werden wir auf jeden Fall ausprobieren (großes Ehrenwort!) und davon berichten (mit Foto, falls wir sie nicht völlig verbrennen!).

Die Geschichte ist lockig flockig erzählt, mit einem passenden Vokabular für die Zielgruppe und ohne unnötigen Kitsch. Dennoch ist es trotz des Fokus auf den zurückhaltenden Zack ein klares Mädchenbuch, es schadet Jungen nicht, wird sie aber wohl nicht interessieren. Trotz des Sportwettkampfthemas geht es viel um zwischenmenschliche Beziehungen. Wer wehrt sich nicht gegen wen und wer benötigt mal eine saftige Dosis Selbstvertrauen, um endlich aus sicher herauszukommen und sich gegen seine Unterdrückung zu wehren? Um ihrem Freund zu helfen, widersetzt sie sich Tante Abigails klarem Verbot und bricht ihr Versprechen. Das fanden meine Töchter zwar nicht so tragisch, die Lösung dieses Dilemmas gefällt mir aber nicht ganz so. Das Ende zeigt aber bereits an, daß beide ihre Positionen überdenken und ich mit den kommenden Bänden dieses Problem wohl nicht mehr haben.

Ein schönes Kinderbuch, mit tollem Cover und verführerischem Rezept. Etwas schwächer als der Vorgänger aber immer noch ein gutes Buch für junge Leser.

Eine klare Leseempfehlung mit 4 von 5 Sternen.