Cover des Buches Küssen auf Amerikanisch (ISBN: 9783473401031)
Rezension zu Küssen auf Amerikanisch von Gina Mayer

Locker flockiger Roman über Liebe, Freundschaft und neue Erfahrungen

Kurzmeinung: Locker-flockig, unterhaltsam und schön zu lesen. Freundschaft, Fernweh und Romantik.

Autor/in: Gina Mayer

Titel: Küssen auf Amerikanisch

Erscheinungsjahr: 2013

Genre: Jugendbuch - Jugendliche Alltagswelten (Mädchen)

Länge: 257 Seiten im Print

Thema: Eine Mädchenfreundschaft auf dem Prüfstand erster Liebe

Plot in einem Satz: Cosima fürchtet ihr Freund Louis könnte während ihres sechsmonatigen Aufenthalts in New York wieder etwas mit seiner Ex-Freundin anfangen und beauftragt ihre beste Freunde Maggie damit, Louis zu überwachen ohne zu wissen, dass diese heimlich selbst in Louis verliebt ist.

Cover: Schlicht, witzig und hübsch anzusehen. Der gepackte Koffer mit den netten kleinen Hinweisen auf New York und Romeo und Julia passt hervorragend zum Buch.

Erster Satz: "Wow", sagte Maggie. "Das ist einfach...wow!"

Charaktere: Die Charaktere sind natürlich wie immer im Jugendbuch sehr deutlich gezeichnet in ihren charakteristischen Eigenschaften, aber dennoch glaubhaft und sympathisch. Für mich war eigentlich Maggie die heimliche Hauptfigur, weil sie mir sympathischer war als die eigentliche Protagonistin Cosima.

Inhalt: Cosima darf für ein halbes Jahr nach New York und ist alles andere als glücklich darüber. Schließlich gibt es da jetzt Louis in ihrem Leben. Der tollste Typ der Schule auf den alle Mädchen fliegen. So viel Glück auf einmal macht Busenfreundin Maggie schon ein klein wenig eifersüchtig. Sie könnte sich so einen Austausch nicht ohne Weiteres leisten und was Louis angeht, in den ist sie schon seit langem heimlich verliebt. Aber auf eine gute Freundin ist Verlass und Maggie gibt sich Mühe, Cosima nicht allzu sehr zu beneiden.
Cosima macht sich große Sorgen, dass Louis wieder mit seiner Ex-Freundin zusammen kommen könnte und beauftragt Maggie damit, ihn und die Ex im Auge zu behalten. Dabei würde sich Maggie am liebsten so gut es geht von Louis fernhalten. Und ausgerechnet jetzt führt die Theater-AG Romeo und Julia auf - mit Louis als Romeo und Eva-Marie (die Ex) will die Julia spielen. Maggie fühlt sich hin und hergerissen zwischen ihrer Freundin und ihren eigenen Gefühlen. Cosima unterdessen muss sich mit einer recht ungewöhnlichen Gastmutter, einer zickigen Mädchenclique in der Schule und ihrem Gastbruder Caspar herumschlagen. Die Freundschaft zwischen Maggie und Cosima wird auf eine harte Probe gestellt.

Schreibstil: Flüssig, witzig und leicht, durchsetzt mit englischen Floskeln um die Sprachbarriere ein bisschen anzudeuten, was ich eine ganz nette Idee fand. Die Erzählerberichte werden immer durch E-Mails und SMS unterbrochen, was ich eine gute Idee finde und was den Text auflockert.

Gesamteindruck: Ein klein wenig Punktabzug würde ich geben, weil Cosima bisweilen recht unsympathisch rüberkommt und zum Beispiel auf eine Mitschülerin, die sich in den USA um sie kümmert als alle anderen sie ignorieren, als "Loser" herabblickt. Teile der Handlung erschienen mir auch ein wenig konstruiert. Das kann ich leider nicht näher erläutern ohne zu viel zu verraten, aber das wäre für mich auch noch ein kleiner Kritikpunkt. Ansonsten ist die Geschichte eine runde Sache. Vorhersehbar wie alle (Teenie-)Liebesromane, aber das empfinde ich meist nicht als Manko. Es war trotzdem spannend zu sehen, wie die Charaktere mit der Situation umgehen und was sie daraus machen.

Fazit: Locker, flockig, Entspannungslektüre. Hat mir gut gefallen und würde ich jederzeit weiterempfehlen. Ich finde es in letzter Zeit zunehmend schade, dass man keine halben Sterne vergeben kann, denn hier würde ich auch gerne 4,5 Sterne vergeben.