Gina Mayer Leonore und ihre Töchter

Inhaltsangabe zu „Leonore und ihre Töchter“ von Gina Mayer

Der Fluch der Liebe

Paris, 1900: Doras Ehe mit Gustave ist gescheitert, ihre Tochter Nanette dagegen ist zum ersten Mal richtig verliebt. Aber ist ihr Auserwählter auch der Richtige – oder macht sie den gleichen Fehler wie ihre Mutter, die ihr Glück in der Liebe nie gefunden hat? Als Nanette von dem geheimnisvollen Fluch erfährt, der seit Generationen auf ihrer Familie lastet, beginnt sie nachzuforschen. Ihre Spurensuche führt sie nach Düsseldorf, wo ihre Urgroßmutter einst um ihre eigene Liebe kämpfte.

Eine große Familiensaga um vier Frauen, die für ihre Liebe und Selbstbestimmung kämpfen.

Ein leichtes Buch für zwischendurch.

— coffeetimelady

thelauraverse

Karolinas Töchter

fredhel

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

Das wahre Glück ist näher als man denkt

Jonas1704

Kukolka

Das Buch hat mich sehr bewegt, es war wichtig, diese Geschichte zu lesen.

buecher-bea

Herr Mozart feiert Weihnachten

talisha

• Der Fluch der Erlkönigin

MademoiselleMeow

09. January 2017 um 21:13

Als ich bei Weltbild neulich eine DVD bestellen wollte, weil sie da am günstigsten war, habe ich mich im Sale gleich noch nach einem Buch umgesehen. Mit Buch ist die Bestellung nämlich versandkostenfrei und statt 3 € für den Versand, gebe ich das Geld doch lieber für ein Buch aus. Das sollte einen dann aber schon etwas ansprechen und ich bin tatsächlich fündig geworden. „Leonore und ihre Töchter“ klingt zwar etwas bieder und spielt lustigerweise auch teils zur Zeit des Biedermeier, aber ich mag historische Romane, solange sie nicht bis ins Mittelalter reichen. Die Story klang auch nicht uninteressant und da sonst kein ähnlich ansprechendes Buch dabei war, ist die Leonore samt ihrer Töchter am Ende auch in den Warenkorb gewandert.Mir hat der Roman sehr gut gefallen, obwohl es auch ein paar Mängel gibt. Beginnen wir mit den guten Seiten. Leonore und ihre Töchter, was in dem Fall auch die Enkelin und Urenkelin mit einschließt, sind alle recht verschieden. Jede bekommt einen eigenen Abschnitt zugeteilt, wo man sie kennenlernt. Das ist sehr gut gelungen. Die Autorin schafft es, Nähe zum Charakter aufzubauen, sodass man ihr Handeln und ihre Gefühle besser versteht. Und auch wenn die Geschichte teils im frühen 19. Jahrhundert spielt, wird man nicht mit geschwollener Sprache gequält. Einzig Ausdrücke wie etwa „Wie belieben?“ geben einen Eindruck der damaligen Ausdrucksweise wieder. Vielleicht ist das für einige ein Mangel von Authentizität, aber mir war das lieber, so kommt man mit dem lesen schneller voran. Dadurch, das die Geschichte so verschachtelt ist, blieb es spannend. Welche Auswirkungen hatte und hat wohl der „Fluch“ der Erlkönigin auf Leonore und ihre Töchter? Das hat sich erst nach und nach herauskristallisiert. Besonders aufregend war das Buch allerdings nicht und das ist mein Kritikpunkt. Es gab Überraschungen, es wurde nicht langweilig, aber es dümpelte so vor sich hin. Es fehlte irgendwie der große Knall, das Salz und Pfeffer. Zwar gab es da eine überraschende Auflösung, hinter die ich schon kurz vorher gekommen war, aber so richtig schockiert hat das auch nicht. Dafür würde ich einen Stern abziehen, auch wenn das vielleicht ein bisschen kleinkariert ist. Denn abgesehen davon, liest sich „Leonore und ihre Töchter“ wirklich gut und ich habe mich auch jeden Tag aufs lesen gefreut. Ein Buch, das man auch öfters lesen kann, deswegen sehr gute 4 von 5 Sternen. Ciao sollte wirklich halbe Sterne einführen, das würde mir das bewerten oft leichter machen….

• Wer reitet so spät durch Nacht und Wind ...

engineerwife

11. June 2015 um 15:45

Dieses Buch ist definitiv ein Monatshighlight für mich. Ich bin begeistert. Ich zog das Buch nach der Arbeit aus dem Briefkasten, habe aus lauter Neugier gleich angefangen und was soll ich sagen, am nächsten Abend war ich fertig, obwohl ich gearbeitet hatte. Ok, ich war ein bisschen müde im Büro …. Gina Mayer – übrigens eine tolle Autorin – schafft es mit diesem Buch mal wieder dem Leser das Gefühl zu geben, er würde direkt mit rein gezogen in die Geschichte. Sie macht sich eine interessante Technik zu Nutze, bei der sie in der Gegenwart (in diesem Fall ist es 1900) anfängt und sich dann generationsweise in die Vergangenheit zurückarbeitet, immer ein Stückchen weiter, bis wir bei Eleonore angekommen sind. Wir dürfen dabei sein, als Eleonore ihre beiden Freunde kennenlernt, die später das Schicksal bestimmen werden. Stückweise schickt sie uns danach zurück, bis wir schließlich wieder in der Gegenwart angekommen sind und das Geheimnis gelüftet ist. Einen besonderen Bezug zu dem Buch fand ich durch den Erlkönig, bzw. die Erlkönigin. Auch mir wurde dieses Gedicht als Kind vorgelesen und es sollte mich noch viele Jahre in schlimmen Träumen verfolgen. Es ist aber auch wirklich zu gruselig und für Kinder ja gar nicht nachvollziehbar, dass hier im Fieberwahn gesprochen wird.

• Geheimnisvolle Familiengeschichte

Xanaka

01. April 2015 um 11:31

Es geht um Freundschaft, Liebe, Verrat und um einen vermeintlichen Fluch. Die Geschichte von Leonore beginnt, als sie Kind ist, in einer Zeit, die für uns kaum vorstellbar ist. Sie lebt bei ihrer Tante, die sehr vermögend ist und hat den ganzen Tag eigentlich gar nichts zu tun. So lernt sie durch Zufall Luise kennen. Luise wiederum ist Waise und muss sich ihren Lebensunterhalt schon als Kind selbst verdienen. Für Luise ist es ein Traum mit Leonore befreundet zu sein und umgedreht genauso. Plötzlich hat Leonore jeden Tag ein Ziel und freut sich auf Luise. Durch Zufall lernt sie auch Anton kennen, den Freund von Luise. Gemeinsam verbringen sie jeden Tag nach der Arbeit von Anton und Luise miteinander. Das gemeinsame Glück ist jedoch nur von kurzer Dauer. Alles kommt heraus. Leonore muss zu ihrem Vater zurück, Luise und Anton werden entlassen. Jahre später trifft Leonore, die nun erwachsen ist, Anton wieder. Die Anziehung von damals ist noch genauso und so verlieben sich beide ineinander. Leonore wird schwanger und Anton muss sie heiraten. Jetzt könnte alles gut werden. Aber das wäre ja noch zu einfach. Luise kann Leonore nicht verzeihen, dass diese ihr Anton weggenommen hat. Ohne Leonore hätte er sie wahrscheinlich geheiratet. So gibt Luise Leonore die Schuld an ihrem Unglück und verflucht sie. Der Erlkönig, den sie als Kinder gemeinsam gelesen haben, verfolgt Leonore durch ihr gesamtes Leben. Und ja, sie verliert mehrere Kinder - wie beim Erlkönig. Und es geht auch in den nachfolgenden Generationen bei der Tochter von Leonore weiter. Das Buch liest sich sehr gut. Es ist toll geschrieben. Beim Lesen fällt es schwer das Buch aus der Hand zu legen, weil man doch wissen möchte, wie es weitergeht. Gut gefallen hat mir auch, die Gliederung in die verschiedenen Epochen der einzelnen Familien. So bekommt man ein gutes Bild von den einzelnen geschichtlichen Abschnitten und den Familienverhältnissen. Eine Lesetipp an alle, die gerne Familiengeschichten lesen und 5 Sterne von mir für dieses Buch.

• Vielschichtig und verführerisch!

Monika58097

11. February 2015 um 18:44

Zur Zeit der Weltausstellung in Paris. Dora erfährt durch Zufall, dass ihr Mann Gustave sie mit ihrer besten Freundin betrügt. Tochter Nanette hingegen ist zum ersten Mal richtig verliebt, doch ist der Auserwählte auch der richtige Mann für sie? Nanette erfährt von dem geheimnisvollen Fluch, der angeblich auf ihrer Familie lasten soll und sie beginnt nachzuforschen. So erfährt sie von den Frauen der Familie, von deren Leben und deren Schicksalen. Anton und Luise, Arbeiterkinder in der Tuchmacherei und befreundet, lernten einst die verwöhnte Leonore kennen. Wann immer es ihnen nach ihrer harten Arbeit möglich war, spielten sie mit dem Mädchen im goldenen Käfig, dem Mädchen, dem langweilig war. Doch aus Freundschaft wurde mehr. Als Anton und Leonore heiraten, verflucht Luise die beiden, so dass sie und ihre Familien niemals glücklich werden sollen. Nanette ist fasziniert von der Geschichte ihrer Familie und sie setzt alles daran, den Fluch nach so vielen Jahren endlich zu bannen. "Leonore und ihre Töchter" - ein Roman mit Suchtfaktor! Es ist die packende Geschichte um ein Familiengeheimnis, das Geheimnis der Erlkönigin. Gina Mayers mitreißender Schreibstil schafft es wieder einmal hervorragend, das Flair der damaligen Zeit wiederzugeben. Auf der einen Seite die Damen der Gesellschaft, die nichts weiter zu tun haben, als sich um die neueste Mode und um das Personal zu kümmern. Auf der anderen Seite die hart arbeitende Bevölkerung. Kinder, die in den Fabriken arbeiten müssen, um das Überleben der Familie zu sichern. "Leonore und ihre Töchter" - ist eine wunderschöne und bewegende Familiengeschichte. Man möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Unbedingt muss man erfahren, was es mit dem Familiengeheimnis auf sich hat. Dieses Buch ist ein echter Schmöker. Vielschichtig und ebenso verführerisch. Unbedingt lesen!

• Gewinnt die Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2014!

Wurfschatten

• Buchverlosung zu "Leonore und ihre Töchter" von Gina Mayer

Daniliesing

Weihnachtszeit ist die schönste Zeit im Jahr! Wenn es in den Supermarktregalen nach Zimt, Mandel und Sternanis duftet, wenn es in der Stadt abends nicht mehr so dunkel ist, weil funkelnde Lichter die Straßen beleuchten, da weiß man, es dauert nicht mehr lange bis Weihnachten! Aber das Schönste am Weihnachten ist die Zeit, die wir mit den Menschen verbringen, die wir lieben! LovelyBooks möchte auch dazu beitragen, dass Weihnachten noch ein bisschen schöner wird! Wir verlosen während der ganzen Vorweihnachtszeit Buchgeschenke für deine Freunde oder Familienmitglieder! Und so kannst du mitmachen: Sag uns bis zum 14.12.2014, wem du das zu verlosende Buch schenken möchtest und warum dieser Mensch genau dieses Buch bekommen muss. Sollten wir deinen Beitrag auslosen, schicken wir ein schön verpacktes Weihnachtsgeschenk mit dem Buch, süßen Leckereien, kleinen Überraschungen und einer Grußbotschaft in deinem Namen auf den Weg zu deinem Wunsch-Beschenkten. Zusammen mit dem Aufbau Verlag verlosen wir 5 Exemplare der gefühlvollen und schicksalhaften Familiengeschichte "Leonore und ihre Töchter" von Gina Mayer. Zum Buch: Im Paris des Jahres 1900 erfährt die unglücklich verliebte Nanette von einem gutgehüteten Geheimnis, das auf ihrer Familie lastet: Als ihre Urgroßeltern Leonore und Anton einst heirateten, verwünschte eine eifersüchtige Freundin das Brautpaar. Tatsächlich hadern nicht nur Leonore, sondern auch ihre Tochter, ihre Enkelin und ihre Urenkelin Nanette mit dem Schicksal und finden kein Glück in der Liebe. Bis Nanette eines Tages beschließt, den Familienfluch endlich zu bannen. Als Kinder spielen Luise, Leonore und Anton ein Spiel, das sie selbst erfunden haben: Im Mittelpunkt steht die böse „Erlkönigin“, dargestellt von Luise, die das Lebensglück der Menschen rauben will. Als Leonore und Anton ein Liebespaar werden und heiraten, kommt es zu einem folgenschweren Ereignis: Luise, die ebenfalls in Anton verliebt ist, verwünscht das Brautpaar und prophezeit ihnen lebenslanges Unglück. Drei Generationen später, im Paris der Weltausstellung des Jahres 1900, erfährt die junge, unglücklich verliebte Nanette von diesem uralten Fluch, der auf ihrer Familie lastet. Tatsächlich haben nicht nur Leonore, sondern auch ihre Tochter Mathilde, ihre Enkelin Dora und ihre Urenkelin Nanette mit schweren Schicksalsschlägen zu kämpfen und finden kein Glück in der Liebe. Bis Dora und Nanette selbstbewusst beschließen, es sei an der Zeit, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, denn nicht Luise trägt die Schuld für das Scheitern der Frauen in ihrer Familie – jede ist ihres eigenen Glückes Schmied.

Gelinde

16. December 2014 um 14:40
  • Spannende Familien-Saga

Spatzi79

22. November 2014 um 18:30

Die Geschichte beginnt in Paris, im Jahr 1900. Es ist Weltausstellung und die junge Nanette verliebt sich in den gutaussehenden und reichen Erben einer prominenten Familie. Doch erwidert der junge Mann ihre Gefühle oder wird er sich den Wünschen seiner Familie beugen, was seine weitere Zukunft angeht? Während Nanette das erste Mal im Leben verliebt ist, bricht für ihre Mutter Dora eine Welt zusammen, sie muss erfahren, dass ihr Mann Gustave sie betrügt. Dora muss sich nun dem Leben ohne Mann an ihrer Seite stellen und einen neuen Weg für sich finden. Zu allem Überfluss kommen ausgerechnet jetzt noch ihre Eltern zu Besuch und Dora muss sich auch noch mit ihrer Mutter Mathilde auseinandersetzen, das Verhältnis zwischen den beiden ist eher schwierig. Nanette hingegen kommt mit ihrer Großmutter gut aus und so erzählt ihr diese eines Abends von ihrer Familiengeschichte und dem Fluch der Erlkönigin, der über ihnen liegt. Die Autorin erzählt die Geschichte nun zunächst in Rückwärtssprüngen. Der nächste Abschnitt handelt von Mathilde, dann wiederum geht es noch weiter in die Vergangenheit und um Mathildes Mutter Leonore. Erst danach geht es zeitlich wieder vorwärts. Nach und nach entfaltet sich so das große Geheimnis der Familie. Mir hat diese ungewohnte Reihenfolge der Erzählung sehr gut gefallen, auch wenn ich am Ende der ersten Abschnitte am liebsten immer von der betreffenden Hauptfigur mehr gelesen hätte, konnten mich die folgenden beziehungsweise früheren Ereignisse dann doch immer schnell fesseln und immer neugieriger auf die Zusammenhänge machen. Das Buch handelt von ganz unterschiedlichen Frauen, doch jede für sich hat ihre Geschichte und so ergibt sich eine spannende Familiensaga. Der Schreibstil von Gina Mayer gefällt mir immer wieder sehr gut. Der vermeintliche Fluch bringt eine mysteriöse Komponente in die Erzählung, die Figuren wirken lebensecht und glaubwürdig, es wird Spannung aufgebaut und am Ende alle offenen Fragen geklärt.

• Leserunde zu "Leonore und ihre Töchter" von Gina Mayer

Jules1988

"Ihr müsste es verschweigen", flüsterte Leonore. "Es ist unser Geheimnis, nur wir drei wissen davon." Die Autorin Gina Mayer hat mit "Leonore und ihre Töchter" eine große Familiensaga über Liebe, Selbstbestimmung und das Schicksal geschrieben, das Leonore und ihre Töchter auf eine harte Probe stellt. Bis sie sich entschließen, es in die eigenen Hände zu nehmen... Ihr habt jetzt die Chance gemeinsam mit der Autorin dieses emotionale Buch kennenzulernen! Mehr zum Buch: Paris im Jahr 1900: Doras Ehe mit Gustave ist gescheitert, ihre Tochter Nanette ist dagegen zum ersten Mal richtig verliebt. Aber ist ihr Auserwählter auch der Richtige – oder macht sie den gleichen Fehler wie ihre Mutter, die ihr Glück in der Liebe nie gefunden hat? Als Nanette von dem geheimnisvollen Fluch erfährt, der seit Generationen auf ihrer Familie lastet, beginnt sie nachzuforschen. Ihre Spurensuche führt sie nach Deutschland, wo ihre Urgroßmutter Leonore einst um ihre eigene Liebe kämpfte. Mehr zur Autorin: Gina Mayer wurde 1965 in Ellwangen geboren und lebt jetzt in Düsseldorf. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. Bevor sie angefangen hat zu schreiben, war sie als Werbetexterin tätig, obwohl Gina Mayer schon in der Grundschule davon träumte, Schriftstellerin zu werden. "Schreiben ist mein Beruf. Ich wandere von einem Zeitalter ins andere, von einem Thema zum nächsten, von Buch zu Buch. Und immer nur wohin ich will. Ich lese und erfinde und lerne und   wachse. Das ist mein Leben." Hier geht's zur Leseprobe! Ihr wollt wissen, welches Schicksal die Frauen der Familie Boucher erwartet? Dann bewerbt euch gleich für die Leserunde!* Gemeinsam mit dem Aufbau Verlag verlosen wir 25 Leseexemplare von "Leonore und ihre Töchter" von Gina Mayer! Wenn ihr mitlesen wollt, dann beantwortet einfach folgende Frage: Wolltet ihr schon einmal jemanden verwünschen? Und wenn ja, warum? *Bitte beachtet, dass ihr euch im Gewinnfall zur aktiven Teilnahme an der Diskussion in allen Leseabschnitten und zum Verfassen einer abschließenden Rezension verpflichtet.

lila_socken

18. November 2014 um 16:30

Leonore und ihre Töchter erzählt die Geschichte einer Familie. Gestartet wird im Jahre 1900, Doras Ehe mit Gustave ist gescheitert. Ihre Tochter Nanette ist zum ersten Mal richtig verliebt und dann kommt auch noch Doras Mutter unerwartet zu Besuch. Es stellt sich heraus, dass auf den Frauen der Familie eine Art Fluch zu liegen scheint, die es keiner ermöglicht eine wirklich glückliche Beziehung mit einem Mann zu führen. Dies alles wird dem Leser durch Rückblicke erzählt. Ich war sehr begeistert von dem Buch, denn es ist in einem wunderbaren Stil geschrieben, der mich einfach gefesselt hat. Ich habe das Buch nur sehr ungern zur Seite gelegt. Alle Figuren sind toll beschrieben - es gab an jedem eine Seite, die ich wirklich gemocht und ins Herz geschlossen habe und eine andere Seite, mit der ich nicht einverstanden war, die ich aber trotzdem nachvollziehen konnte. Und dann besteht dieses Buch auch noch zum Großteil aus Rückblicken! Da bin ich ja der totale Fan von. Ich gebe diesem Buch also fünf von fünf möglichen Sternen und kann es wirklich weiterempfehlen. Ich hatte große Freude an diesem Buch.

• Ein super schöner histrischer Roman

sonjastevens

14. November 2014 um 12:20

Wieder mal ein Highlight, welches Gina Mayer mit den Roman „Leonore und ihre Töchter“ gesetzt hat. Ich bin begeistert: Gina Mayer schafft es immer wieder mich in ihren wunderbar geschriebenen historischen Romanen auf eine Zeitreise mitzunehmen und längst vergangene Zeiten so aufleben zu lassen, dass ich denke, ich stehe live neben dem Geschehen. Tolles Kopfkino, für mich, als Düsseldorferin vor allem die Szenen,, die in Düsseldorf spielen – aber auch in anderen Städten / Orten fühle ich mich wohl und sehe alles genau vor mir. Es gelingt der Autorin eine tolle Atmosphäre zu schaffen, von Leid und Freud der Protagonisten, dass man ihre Gefühle wunderbar miterleben kann, sich freuen, aufregen, mitfiebern, trauern, verzweifeln, lieben – alles gehört mit dazu! „Leonore und ihre Tochter“ ist für mich ein ganz besonderer Roman, da ich selten ein so strukturiertes Buch gelesen habe. Es handelt von einer Familie über mehrere Generationen, wie der Titel vielleicht schon verraten mag. Das Besondere ist, dass das Buch 1900 in Paris beginnt, dann nicht chronologisch weiter geht, sondern in eine Zeit um 1848 in Düsseldorf zurück geht und dann 1813 nach Ratingen. Danach ist das Buch erst chronologisch aufgebaut und der Leser geht (fast) die gleichen Schritte wieder zurück nach Paris in Jahr 1900. Zuerst dachte ich, dass diese Zeitführung doch bestimmt verwirrend sein mag, denn wie soll man eine Geschichte rückwärts erzählen, aber der Autorin ist es gelungen wunderbare Übergänge zu schaffen – wie? Das muss jeder für sich selber erfahren! Auch sprachlich hat Gina Mayer sich übertroffen: die Zeit in der das Buch in Paris spielt, benutzt sie in der deutschen Sprache viele Synonyme, die aus dem französischen kommen, das macht das Buch so authentisch. In den Kapiteln, die in Düsseldorf und Ratingen spielen, schreibt sie anders. Es war eine tolle Leseerfahrung! Zum Inhalt möchte ich eigentlich nicht zu viel verraten, denn jeder soll sich auf diese wunderbare Reise begeben können, ohne schon zu ahnen was kommen mag, daher beschränke ich mich hier auf den ersten, Pariser-Teil „Dora“: Dora erfährt, dass ihr Mann eine andere Frau liebt, und zu allem Übel verlässt er Dora. Sie kommt mir ihrer Trauer und dem Verlust nicht klar, besonders nicht, weil alle Menschen sich über sie den Mund zerreißen. Dann muss sie sich auch noch jeden Tag ihre frisch verliebte Tochter ansehen, ist aber nicht in der Lage sich für sie zu freuen. Aber wenn es schlimm kommt, kommt es noch schlimmer, denn Doras Mutter hat sich aus Düsseldorf angekündigt ihre Tochter zu besuchen. Dora will ihr die heile Welt vorspielen… obwohl gibt es überhaupt eine heile Welt, wenn Mutter und Tochter sich nicht verstehen? Die Enkelin versucht zu vermitteln und erfährt so einige Dinge über ihre Familie, die bis zu dem Zeitpunkt todgeschwiegen wurden… Eine absolute Leseempfehlung, an alle Bücherwürmer, vor allem die, die gerne Familiengeschichten lesen und noch mehr an Leser, die sich für historische Romane interessieren. Ihr werdet alle begeistert sein!

• Wie eine kleine tragische Begebenheit das Schicksal von vier Generationen beeinflusst.

Heimfinderin

13. November 2014 um 19:54

Inhalt Paris im Jahr 1900: während der Weltausstellung, an deren Eröffnung ihr Mann maßgeblich beteiligt war, erfährt Dora, dass dieser sie schon seit einiger Zeit mit ihrer jüngeren Freundin betrügt. Ihr Mann verlässt sie und zieht zu seiner Geliebten, während Dora den Betrug schwer verkraftet. Gleichzeitig verliebt sich ihre 19jährige Tochter Nanette in den Sohn einer reichen Bankiersfamilie, der sich der Malerei verschrieben hat und sich lieber im Künstlerviertel aufhält, als sich um die familiären Geschäfte zu kümmern. Dora verfällt in eine ungesunde Lethargie während ihre Tochter im siebten Himmel schwebt. Die zufällige Bekanntschaft mit einer Suffragette zeigt dann Dora ganz neue Sichtweisen, während Ninette ein paar Zweifel an ihrem Glück kommen. Der Besuch von Doras ungeliebter Mutter Mathilde bringt dann einen ganzen Berg ins Rutschen, als sie Nanette die Familiengeschichte erzählt: alles begann mit Urgroßmutter Leonore und dem Erlkönig-Fluch... Meine Meinung Die Geschichte ist in sechs Teile aufgeteilt und beginnt im Jahr 1900 mit Dora und ihrer Tochter Nanette. Abschnittsweise geht es dann über Doras Mutter zurück bis ins Jahr 1813 zur Kindheit von Urgroßmutter Leonore, wo eine kleine Begebenheit der tragische Auslöser für die folgenden Schicksale und Lebenswege wird. Von dort gehen die Abschnitte wieder vor ins Jahr 1900 zur Fortsetzung des ersten Teils. Diese Erzählweise ist ungewöhnlich, aber sehr spannend und hat mir besonders gut gefallen. Man erlebt einige Figuren damit nicht nur in einer einzigen Zeitebene und erfährt von ihren früheren Erlebnissen nicht nur „vom Hörensagen“, sondern man geht zu ihnen in ihre Zeit zurück und erlebt ihre Vergangenheit schrittweise direkt mit. Und man kann auf diese Weise besonders intensiv mit ihnen mitfühlen und ihren Werdegang und ihre Entscheidungen nachvollziehen. Kennt Dora ihre Mutter nur als harte Frau, mit der sie kein inniges Verhältnis aufbauen konnte, so erlebt der Leser direkt mit, warum Mathilde ihr so erscheint. Und noch ein paar Jahre weiter zurück wird man Teil der dramatischen Erlebnisse von Leonore, die aus dieser eine kranke und ängstliche Frau gemacht haben und damit auch maßgeblich das Leben von Mathilde beeinflusst hatten. Die Charaktere sind alle sehr lebendig und emotional beschrieben und wirken in ihren Handlungen sehr lebensecht. Das ist dem so klaren und dabei intensiven und bildhaften Schreibstil der Autorin zu verdanken, den ich schon bei ihren anderen Büchern so sehr liebe! Ich konnte mit allen Figuren sehr gut mitfiebern, mitleiden für sie hoffen oder mich über ihr Verhalten aufregen. Nicht immer waren sie mir sympathisch, in dem was sie taten, aber immer konnte ich ihr Verhalten nachvollziehen. Sie sind einfach sehr verschieden, die einen wirken kühl und zielstrebig, sind stark und konsequent, andere eher schwach und gefühlsbetont oder auch hart und verbittert. Aber alle haben eins gemeinsam: einen Fluch, der über ihnen zu schweben scheint und der sich durch ihr Leben zieht, bis nun endlich die Chance besteht, diesen Fluch von Tod, Verlust und unerfüllter Liebe endgültig zu brechen. Es hat mich sehr berührt zu lesen, wie die einzelnen Frauen mit ihrer jeweiligen Situation, ihren verlorenen Lieben und ihren Enttäuschungen und Hoffnungen umgingen, wie sie kämpften, sich aufgaben oder ihr Schicksal annahmen und irgendwie weitermachten. Und es hat mir sehr gefallen, wie sich dann am Ende der Kreis schließt und dann auch Dora und Nanette ihren persönlichen Weg finden. Lieb gewonnen habe ich alle auf ihre Art. Es ist eine dramatische Geschichte, sie ist tragisch und spannend, kämpferisch und berührend und bietet doch am Ende Hoffnung und Aufbruch.

• Große Verlosung zum Leserpreis 2014: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Die Seiten der Welt

• Fluch und Schicksal im 19. Jahrhundert

Zuckerelfe

02. November 2014 um 21:44

„Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Es ist der Vater mit seinem Kind; Er hat den Knaben wohl in dem Arm, Er faßt ihn sicher, er hält ihn warm. (...)“ 19. Jahrhundert. Schauplatz zu Beginn des Romans ist Paris. Nanette ist mit ihren Eltern auf der Weltausstellung und lernt Yves kennen. Ein gutaussehender Mann, der sofort ihre Aufmerksamkeit bekommt. Er könnte ihr potenzieller Bräutigam werden. Doch es sind nicht die schönen Seiten des Lebens die Gina Mayer hier beschreibt und mit Worten schmückt. Leonore und ihre Töchter ist eine zerreißende Familiengeschichte, die keine Seite der Armut auslässt. Sie erzählt die Geschichte von Nanettes weiblichen Vorfahren und beschreibt, wieso ihre Familie verflucht worden ist! Es beginnt eine Zeitreise in die Vergangenheit nach Ratingen. Es ist die Geschichte von Anton, Leonore und Luise, die ein dunklen Schatten auf die Familie Seele legt. Dieser historische Roman ist für mich ein sonderbares Werk. Begonnen hat alles mit einer für mich sehr ungewöhnlichen Struktur. In sechs Teile geteilt und in verschiedenen Generationen spielend erzählt jeder dieser eine andere Sicht der Familie Seele. Obwohl ich es mir den ganzen Roman lang erhofft hatte, konnte mich die Struktur leider nicht in ihren Bann ziehen. Was man Gina Mayer jedoch lassen muss: der Roman ist unglaublich gut recherchiert, sodass man das Gefühl bekommt in eine vollkommen realistische Umgebung entführt zu werden. Ihr Schreibstil ist schön und gefühlvoll, die Charaktere bis ins Detail herausgearbeitet. Am überzeugendsten war für mich Luise und ihr Schicksal, wobei ich ein wenig enttäuscht durch ihre Entwicklung war. Jedoch tat dies dem Roman kein Abbruch, denn jede Entscheidung und Reaktionen dieser Charaktere waren nachvollziehbar. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Grundidee dieses Romans großes Potenzial und mein Interesse geweckt hat. Leider waren meine Erwartungen, insbesondere durch vorhergehende Rezensionen, so hoch, dass sie leider nicht erfüllt werden konnten. Trotzdem ein schöner Roman für zwischendurch, von dem manch ein Leser vielleicht nicht gefesselt wird.

• Rezension zu "Leonore und ihre Töchter" von Gina Mayer

aba

Ein erschütterndes Geheimnis Denkt man an das 19. Jahrhundert, denkt man oft zwangsläufig an idyllische Zeiten, an auf glamourösen Alleen flanierende distinguierte Menschen, und romantische Liebesgeschichten. Meistens vergisst man die andere Seite der Medaille: die Armut, die in den florierenden Städten herrschte, und von der die obere Schicht profitierte. Das beste Beispiel für dieses im 19. Jahrhundert weit verbreitete System ist die Industrie. In ihrem beindruckenden Roman "Leonore und ihre Töchter" spielt eine für die Zeit typische Fabrik eine wichtige Rolle. In Ratingen, in der Nähe von Düsseldorf, stand die "Baumwollspinnerei Cromford", die das Leben der Figuren in diesem Roman bestimmt hat. "Leonore und ihre Töchter" ist eine bewegende Familiengeschichte. Gina Mayer erzählt uns darin über ein erschütterndes Geheimnis, das sich fast ein Jahrhundert lang wie ein roter Faden in der Geschichte der Familie eines Düsseldorfer Tuchhändlers zieht. Gina Mayer beschreibt das Treiben in der Baumwollspinnerei während der Anfangszeiten der industriellen Revolution in Deutschland und die unvorstellbar schlechten Arbeitsbedingungen, unter denen ganze Familien ausgebeutet wurden. Die Darstellung der Weltausstellung 1900 in Paris, wo ein Teil der Handlung spielt und bei der passenderweise die technischen Errungenschaften dieser Zeit ein wichtiges Thema waren, lassen die progressiven Methoden der Baumwollspinnerei obsolet wirken. 1900, das Jahr, in dem dieser Roman endet, ist auch von der Autorin ein sehr gut gewähltes Jahr. Der Anfang eines neuen Jahrhunderts hat einen großen symbolischen Wert. Gina Mayer hat es geschafft, dass ich, obwohl kein Technik-Anhänger, gespannt über die Arbeitsprozesse in einer früheren Fabrik lese, und auch über die modernen technischen Attraktionen in der Pariser Weltausstellung staune. Aber was mich am meisten beeindruckt hat, und das ist keine Überraschung bei einem Roman von Gina Mayer, ist die Entschlossenheit, die ihre Figuren charakterisiert, Figuren, die immer wieder für Spannung und Überraschungen sorgen. Es sind Charaktere, die Entscheidungen treffen, die nicht immer die richtigen sind, die lieben und hassen mit ihrem ganzen Wesen. Gina Mayer weiß genau, das alles so zu vermitteln, dass der Leser sich so frei fühlt, sich sein eigenes Urteil über deren Handeln zu bilden. Eines haben Gina Mayers Geschichten gemeinsam: Sie geben keine moralische Richtung an. Manche ihrer Figuren denken und handeln, wie man es auch im wirklichen Leben macht, ihre Gedanken und Gefühle sind nicht immer rein und altruistisch. Und gerade das macht das Lesen so spannend, denn, was gibt es Interessanteres als die Antwort auf die Frage, was einen Menschen treibt. "Leonore und ihre Töchter" ist ein ergreifender Roman, an den ich lange denken werde. Schauplätze, Handlung und vor allem die Charaktere sind absolut nicht einfach zu vergessen. Die "Baumwollspinnerei Cromford" in Ratingen hat existiert. Sie war sogar die erste Fabrik auf dem europäischen Kontinent außerhalb Englands. Heutzutage beherbergt diese ehemalige Fabrik ein Industriemuseum, das ich hoffentlich eines Tages besuche, und während ich durch die Räume spaziere, werde ich an die Menschen denken, die in dieser Fabrik hart gearbeitet und Gina Mayer als Inspiration für ihren Roman gedient haben.

gina_mayer

01. November 2014 um 10:24
  • Vier Frauen, ein Jahrhundert und das Schicksal einer Familie.

leselea

„Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt; Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.“ (Johann Wolfgang von Goethe, Erlkönig) Leonore – Anton – Luise. In ihrer Kindheit im frühen 19. Jahrhundert spielen die Drei ein selbst erfundenes Spiel: Luise stellt die „Erlkönigin“ dar, die das Lebensglück der Menschen zerstört. Als Leonore und Anton Jahre später zueinander finden, während Luise vom Schicksal gezeichnet ist, wird aus dem Spiel Ernst: Sie verflucht die beiden. Der Fluch, das Unglück, in der Liebe nie Glück zu finden, zieht sich durch alle folgenden Generationen bis hin zur Leonores Urenkelin Nanette. Im Paris des Jahres 1900 scheint sie die große Liebe gefunden zu haben, doch wird das Schicksal, das auf ihrer Familie lastet, bei ihr eine Ausnahme machen? „Mein Vater, mein Vater, jetzt faßt er mich an! Erlkönig hat mir ein Leids getan.“ (Johann Wolfgang von Goethe, Erlkönig) Gina Mayer legt mit Leonore und ihre Töchter ein imposantes Familienepos vor, das das gesamte 19. Jahrhundert umfasst. Neben dem mystischen Schicksal, das auf Leonore, ihren Kindern und Kindeskindern lastet, erzählt die Autorin auch von den politischen Verhältnissen dieser Zeit, von der (falschen) Moral und den (Un-)Möglichkeiten von Frauen, ein selbstbestimmtes Leben jenseits von „Ehefrau“ und „Mutter“ zu führen. Politik und Gesellschaft sind in diesem historischen Roman nicht nur Hintergrund der Geschichte, sondern auf engste mit einzelnen Figuren des Romans verknüpft. Gina Mayer ist eine meiner Lieblingsautorin – und sie zeigt auch mit diesem Buch wieder, wieso. Ihr Schreibstil ist meiner Meinung nach fantastisch: Sie schreibt atmosphärisch und bildreich und entführt den Leser in vergangene Zeiten. Darüber hinaus entwickelt das Buch vor allem im Mittelteil eine Spannung, die ich vom Klappentext her nicht erwartet hätte. Am Ende habe ich auch bei Leonore und ihre Töchter wieder ein wenig gebraucht, bis ich in der Gegenwart angekommen bin. Die Geschichte spielt zu verschiedenen Zeiten/Epochen des 19. Jahrhunderts und wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei die von Leonore, ihrer Tochter Mathilde, ihrer Enkelin Dora und ihrer Urenkelin Nanette dominieren. Die Geschichte erlangt dadurch an Tiefe: Figuren, die einem zunächst fremd und unerklärlich waren, lernte man besser kennen und ihre Motive verstehen. So kann ich abschließend sagen, dass ich zwar nicht alle Handlungen der Figuren gutheiße, sie aber nachvollziehen kann. Leonore und ihre Töchter ist ein Roman über vier Frauen, die in einer schwierigen Epoche auf ihre Weise Stärke zeigen und ihren Weg gehen. Er zieht einen in seinen Bann und lässt einen so schnell nicht wieder los.

• weitere