Cover des Buches Morgen wirst du sterben (ISBN: 9783473400911)
KleineLeseeckes avatar
Rezension zu Morgen wirst du sterben von Gina Mayer

Ein toller Jugendthriller, der allerdings im letzten Drittel zu vorhersehbar war

von KleineLeseecke vor 10 Jahren

KleineLeseeckes avatar
KleineLeseeckevor 10 Jahren

Die vier Jugendlichen Sophia, Moritz, Julie und Philipp haben auf den ersten Blick nichts gemeinsam. Julie ist gerade erst nach Hamburg gezogen, um dort auf die Schauspielschule zu gehen. Philipp ist mit seinen 23 Jahren bereits ein erfolgreicher Kleinunternehmer in München und steht mitten im Leben. Die Geschwister Sophia und Moritz aus Düsseldorf dagegen sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht: Moritz ist der beliebte Sunny-Boy, der nach seinem Spitzenabi Medizin studieren möchte, während Sophia eher klein und mollig ist, dafür aber ein großes Herz hat. Alle vier Jugendlichen bekommen plötzlich aus heiterem Himmel Drohmails und -sms von einem unbekannten, der sie am 2. Juli umbringen möchte. Ausgerechnet dann verschwindet auch noch Jochen Rothe, der Vater von Sophia und Moritz, spurlos. Wie hängen die Geschehnisse zusammen? Und werden es die beteiligten Personen schaffen den 2. Juli zu überleben?

"Morgen wirst du sterben" ist mein zweiter Jugendthriller von Gina Mayer. Die Autorin versteht es gekonnt Spannung aufzubauen, denn man lernt die vier Charaktere natürlich zunächst einzeln kennen. Erst nach und nach kommt man zusammen mit den Protagonisten dem wahninnigen Täter auf die Spur. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir nach ungefähr zwei Dritteln bereits denken konnte, wer hinter allem steckt. Außerdem fand ich den großen Showdown ganz am Schluss viel zu kurz und harmlos im Gegensatz zur Handlung davor. Trotzdem handelt es sich hierbei ja um einen Jugendthriller und ist für einen solchen auch angemessen spannend (und wenig blutig).

Ich finde die Geschichte gut durchdacht und geplant. Auch bei den Charakteren hat sich die Autorin viele Gedanken gemacht, denn ich fand sie allesamt glaubhaft und vielschichtig.

Fazit: "Morgen wirst du sterben" von Gina Mayer ist ein spannender Jugendthriller, der sehr gut unterhält und süchtig macht. Weil ich das Ende zu vorhersehbar und knapp fand, vergebe ich 4 Sterne, allerdings ist der Roman auf jeden Fall lesenswert.